Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Frage zum M4: Kabelbelegung

schnarchbaer - Fr 21 Aug, 2009 13:09
Titel: Frage zum M4: Kabelbelegung
Mahlzeit!

Für meinen Carpc habe ich mir das M4 ATX gegönnt, jedoch ohne das beiligende ATX-Kabel. Erstmal geärgert, weil nicht aufgepasst, aber so auch möglich, nur die benötigten Leitungen zu verlegen. Kann mir bitte jemand sagen, an welchen Pins die Molex-Stecker abgehen? Oder ist das egal, welche 5V und 12V Pins sowie Masse ich benutze?
Die einzelnen Leitungen werden ja eine Art Y werden, wie realisiere ich das am besten? Löten kann ich zwar, aber bei der mechanischen Beanspruchung im Auto möchte ich das eigentlich vermeiden.

MFG
schnarchbaer
schnarchbaer - Sa 22 Aug, 2009 19:16
Titel:
Hat denn niemand mit einem M4ATX mal 5 Minuten um nachzusehen? wave

MFG
schnarchbaer
udiN - So 23 Aug, 2009 08:01
Titel:
Hi,

mit 5 Minuten ist das nicht getan ^^
Aber wenn hoffentlich morgen meine Soundkarte kommt, muss ich eh wieder schrauben. Dann denk ich an dich Wink

Mfg
billy - So 23 Aug, 2009 08:27
Titel:
die ATX stecker bleegung ist genormt, den rest findet man in der anleitung zum M4.

ich kann dir löten nur als verbindungsart im auto empfehlen, da das kabel direkt miteinander verbunden ist. steckverbindungen neigen zum lockerwackeln.

gruß
billy
schnarchbaer - So 23 Aug, 2009 10:10
Titel:
@udiN:

Danke! Hatte eher an jemanden gedacht der das Netzteil vielleicht noch nicht eingebaut hat ... Aber wenn du einmal dabei bist thumbright

@billly:

Da scheinen sich ja nach eingehenden Studium die Geister zu scheiden. Die einen crimpen lieber, die anderen löten. Ich denke mit Löten und doppelten Schrumpfschlauch sollte eine stabile (Knickkschutz) und dichte (Feuchtigkeit,Korrosion) Verbindung rauskommen.
Wegen ATX Belegung: Hab mir mal die Platine des M4 angesehen: Die 5V und 12V scheinen ja jeweils vom selben Bauteil zu kommen, es sollte also eigentlich egal sein, wo man die Spannung herholt, ich wills aber schon so machen wie es original ist, deswegen meine Frage.

MFG
schnarchbaer
philipp_c - So 23 Aug, 2009 11:31
Titel:
Crimpen + Knickschutz ist aufjedenfall besser im Auto als löten, wenn Du
Möglichkeiten dafür hast.
udiN - Di 25 Aug, 2009 10:21
Titel:
So, hier ein Bild der Belegung. Hab die 4 Kabel hochgezogen und mit Pfeilen markiert.

Image

Es gehen nur diese 4 Kabel an einen Molex Stecker und ab diesem Stecker werden sie nochmal gesplittet und gehen an einen SATA...

Mfg
schnarchbaer - Di 01 Sep, 2009 15:02
Titel:
Hallo udiN!

Vielen Dank, genau das hatte ich gesucht! thumbleft

MFG
schnarchbaer
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde