Car-PC.info

Talk talk talk - gesplittet: Diskussion pro/contra optische Audioübertragung

ficafrio - Mo 24 Aug, 2009 09:38
Titel: gesplittet: Diskussion pro/contra optische Audioübertragung
Der einzig bezahlbare ist noch die Zenec
SirGroovy2004 - Mo 24 Aug, 2009 09:59
Titel:
Servus ficafrio,

leider WAR sie die bezahlbarste. Ich habe nichts gefunden, wo man die noch kaufen könnte. Generell sind das alles recht seltene Teile!

Servus Fridolin,

Danke. Schön mal wieder von Dir zu lesen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Der Tänzer - Di 25 Aug, 2009 00:14
Titel:
Hallo!

Meine Erfahrungen aus dem Homebereich sind ziemlich NEGATIV. Der Grund ist in den zwei zusätzlichen Wandlungen zu suchen und bei Wandlungen geht immer ein Stückchen Qualität verloren. Ich habe meinen CD-Player digital an meinen separaten D/A-Wandler angeschlossen, aber eben nicht über optische Lichtleiter.

Gruß vom Tänzer
SirGroovy2004 - Di 25 Aug, 2009 08:53
Titel:
Servus Der Tänzer,

bist ein Klangfuzzi, was? Smile Die allermeisten hören vermutlich irgendein Komprimiertes Musikformat im Auto. Da sind die Verluste beim Wandeln eher temporär.

CU

SirGroovy
Freezer - Di 25 Aug, 2009 09:14
Titel:
wobei genau soll qualität verloren gehen? beim umwandeln von elektrisch (digital) auf optisch (digital) und umgekehrt??
Fridolin - Di 25 Aug, 2009 09:17
Titel:
Zitat:
bist ein Klangfuzzi, was? Die allermeisten hören vermutlich irgendein Komprimiertes Musikformat im Auto. Da sind die Verluste beim Wandeln eher temporär.

Klar, nach wenigen Augenblicken sind die Verluste schon wieder vergessen Wink.
Dirk - Di 25 Aug, 2009 16:49
Titel:
hehehe, da es eh digital ist was auf deinem Rechner zu finden ist sind die Wandlungen eher uninteressant, da bekommst nur wirklich mit denn der Wandler in der Endstufe etwas minderwertiger ist, was er bei den Preisen nicht sein sollte.

Beim Verlust der Qualität würde ich dir zustimmen, wenn du ein analoges Signal verwenden würdest und dieses (wegen weitem Weg oder derartigem) durch einen LWL schicken willst (vorher und nachher wandeln)

mal von den Meisten Quellen hier (mp3, ogg oder so) abgesehen
da_user - Di 25 Aug, 2009 19:30
Titel:
Das ist ja eigentlich grade der Sinn und Zweck von Digital: dass es beim digitalen Übertragungsweg zu keinen Verlusten kommt, sondern erst bei der A/D bzw D/A Wandlung.
Freezer - Di 25 Aug, 2009 20:25
Titel:
klar, aber Der Tänzer meinte doch es würde verluste bei der D/D-wandlung geben wenn ich das richtig verstanden hab, was ich für unsinn halte...
Der Tänzer - Do 27 Aug, 2009 11:11
Titel:
Ja genau, das Signal muß zweimal zusätzlich gewandelt werden, das verschlechtert leider das Signal und das ist für mich auch der Grund, warum sich das nie so richtig durchgesetzt hat. Die allermeisten Endstufen sind eben nicht optisch, sondern immer noch elektrisch angebunden.

Das Problem ist, daß das komprimierte Signal durch die zusätzlichen Wandlungen weiter verschlechert wird, d.h. man holt nicht mehr die maximale Qualität aus der Anlage raus. Vielen reicht die Qualität trotzdem, mir halt nicht. Deshalb habe bei meiner Home-Anlage trotz eines teueren CD-Players noch einen separaten D/A-Wandler, beide Geräte habe ich eben nicht optisch angebunden (was problemlos möglich wäre). Ich hatte beide Geräte testweise mal so miteinander verbunden, ich habe die Variante sofort fallen gelassen, der Klang war einfach schlechter.

Ja ich geb's zu, ich bin da ein bißchen penibel, aber ich ärgere mich irgendwie wenn es nicht so gut klingt wie ich mir das vorstellen. Das hat leider auch den Nachteil, daß man in dem Bereich viel Geld ausgeben kann/muß, aber man lebt ja nur einmal.

Das mit den keinen Verlusten ist leider nur in Theorie so, in der Praxis gibt es leider nicht so. Wenn ich eine Kopie von einer Original CD mache, klingt die schon etwas schlechter, nicht viel, aber immerhin.

Hört Euch mal manche alte gute Aufnahme von direkt nach dem Krieg an, aufgenommen nur mit zwei Mikrofonen und einer Bandmaschine, da hat aber manche heutige Aufnahme Schwierigkeiten auch nur in die Nähe der Qualität zu kommen!

Wenn Du das für Unsinn hälst, dann begründe es wenigstens! Hast Du schon mal beide Varianten ausprobiert? Ich schon und zwar mit sehr hochwertigen Komponenten (allerdings keine Car-Hifi-Componenten).

Gruß vom Tänzer
SirGroovy2004 - Do 27 Aug, 2009 11:28
Titel:
Servus Gemeinde,

das ganze wird jetzt aber EXTREM offtopic. Macht doch bitte euren Kleinkrieg woanders aus! Ich möchte einen Mod bitten, das Thema zu splitten! Es hat nichts mehr mit meiner Suche nach einer Endstufe zu tun!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Dirk - Do 27 Aug, 2009 11:43
Titel:
nachdem die Cd digital ist, und der Optische Ausgang dieses Signal nicht weiter komprimiert, sollte es keinerlei Änderungen am klang geben. (rein technisch betrachtet)

Du sagt, du hast zusätzlich noch einen DA Wandler bei dir stehen wie hast du den den angefahren? über digitales Coax? ist praktisch das selbe Signal wie das Optische, nur das Übertragungsmedium ist ein anderes.
da_user - Do 27 Aug, 2009 12:18
Titel:
Zitat:
Das Problem ist, daß das komprimierte Signal durch die zusätzlichen Wandlungen weiter verschlechert wird, d.h. man holt nicht mehr die maximale Qualität aus der Anlage raus.


Es ist ja gerade das Tolle am Digitalem, dass die Kopie zu 100% (!) genauso ist, wie das Original.

Hier mal ein ganz interessanter Link zu solchen Themen: http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm
Freezer - Do 27 Aug, 2009 12:53
Titel:
Der Tänzer hat folgendes geschrieben:
Wenn Du das für Unsinn hälst, dann begründe es wenigstens!


verluste bei der D/A- oder A/D-wandlung sind nachzuvollziehen, aber warum sollten von der umwandlung vom einen digitalformat ins andere verluste auftreten?
ob der spannungspegel auf high geht oder die LED des optischen systems kurz aufleuchtet ist völlig egal und eines ist ins andere verlustfrei wandelbar.

siehe auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-47.html
philipp_c - Do 27 Aug, 2009 13:15
Titel:
So ich hol mir mal Popcorn zu dem Thread und schließ mich Freezers Meinung an Wink
SirGroovy2004 - Do 27 Aug, 2009 13:23
Titel:
Servus phillipp_c,

reich mal rüber. Musst ja nicht ganz alleine dick werden...

CU

SirGroovy
da_user - Do 27 Aug, 2009 13:37
Titel:
Ich hätte auch gern! Wink
SirGroovy2004 - Do 27 Aug, 2009 13:40
Titel:
Servus Gemeinde,

das könnte der neue "Langeweile" Thread werden. Ich mein, der Arbeitstag ist noch jiung.... Was meint ihr? Sollen wir den Roan mal wieder zum Wahnsinn treiben?

CU

SirGroovy2004
Nightmare - Do 27 Aug, 2009 13:43
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Sollen wir den Roan mal wieder zum Wahnsinn treiben?

Ich glaub, Roan ist der letzte Mensch, den du heute stressen kannst Wink
SirGroovy2004 - Do 27 Aug, 2009 13:44
Titel:
Servus Nightmare,

wieso? Liegt der im Koma?

CU

SirGroovy2004
Freezer - Do 27 Aug, 2009 13:46
Titel:
Also ich werde in Zukunft meine MP3s direkt mit dem CarPC nochmal runterladen, denn wenn ich sie vom Home-PC rüberkopiere (oder gar über den Umweg eines USB-Sticks) geht bestimmt einiges an Qualität verloren.

Ich habe auch das Gefühl dass meine Navi-Software ungenau ist weil ich die Karten-Dateien zu oft kopiert habe.
philipp_c - Do 27 Aug, 2009 13:46
Titel:
Och nun lasst das hier nicht so verkommen, ich hätte so gern noch ein wenig Unfug zu den vielen Wandlungen gelesen usw Wink


Edit: Hat sich mit Freezer überschnitten...

Hmm, ich hätte nicht so oft auf aktualisieren drücken sollen, kann den Text hier kaum noch lesen..


@Freezer: Du solltest auch vermeiden, dass die MP3s aus dem Cache der Festplatte oder gar erstmal im RAM landen, das kann sich danach ja kein Mensch mehr anhören. Gibt ja nicht ohne Grund DMA, leider unterstützen die wenigsten SATA Controller es die Daten von der Platte direkt mit nur wenig Verlusten in die Soundkarte zu schaufeln
Nightmare - Do 27 Aug, 2009 14:04
Titel:
Ne, er wurde heute Nacht Vater. Kriegst du gar nix mehr mit? Wink
SirGroovy2004 - Do 27 Aug, 2009 14:06
Titel:
Servus Gemeinde,

und was müsste ich da sagen? Ich habe schliesslich noch eine analoge Freundin... Deren Soundqualität ist manchmal eine echte Qual. Wenn sie sauer ist, klingt das immer ein bischen wie Fliegeralarm aus dem zweiten Weltkrieg.

CU

SirGroovy2004
Nightmare - Do 27 Aug, 2009 14:09
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Gemeinde,

und was müsste ich da sagen? Ich habe schliesslich noch eine analoge Freundin... Deren Soundqualität ist manchmal eine echte Qual. Wenn sie sauer ist, klingt das immer ein bischen wie Fliegeralarm aus dem zweiten Weltkrieg.

CU

SirGroovy2004


Lol, das sollten wir eigentlich ungekürzt an Kathl weiterleiten Wink
Dave1978 - Do 27 Aug, 2009 18:46
Titel:
Der Eingangsthread war als Witz gedacht oder?
philipp_c - Do 27 Aug, 2009 18:55
Titel:
Ich glaube Du unterstellst da jetzt gesunden Menschenverstand usw. Einige Firmen halten sich nur weil eben viele diesen nicht haben (ich denke da insbesondere an diese Firma mit dem angefressenem Stück Obst).
Dirk - Do 27 Aug, 2009 19:34
Titel:
ROFL

Aber Philipp, man muss erhlich zugeben, dür nen Dau gibbet in der Bedienung nicht viel was er bei dem Angefressenen Obst nicht versteht. ABER man kann eben auch nciht viel mehr damit machen ... LOL

(Ja, ich habe einen IPod, aber der liegt seit nem Jahr in der Ecke, obwohl er erst 16Monate alt ist ^^)
Fridolin - Do 27 Aug, 2009 20:53
Titel:
Was schreibt Ihr da nur für 'nen Quatsch?

Meint Ihr wirklich man kann auf Macs nicht programmieren (nur weil Ihr das nicht könnt - auf dem Mac)?
philipp_c - Do 27 Aug, 2009 21:04
Titel:
Von programmieren sprach hier niemand und auch nicht, dass es hier jmd nicht kann.
Fridolin - Do 27 Aug, 2009 21:13
Titel:
Dann sind die beiden Beiträge ja noch sinnloser Banging Head
philipp_c - Do 27 Aug, 2009 21:14
Titel:
Verstehe nicht, was das mit programmieren zu tun hat. Aber da Du ja scheinbar Apple Fan (oder was auch immer) bist. Lohnt es sich, für mich, glaub ich nicht sich die Mühe zu machen verstehen zu wollen was Du meintest. Das werde ich ebensowenig nachvollziehen können wie das andere.

Ist hier auch OT, aber wir können ja gerne einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Warum Leute die was von Apple kaufen blöd sind" oder so.
Dave1978 - Do 27 Aug, 2009 22:39
Titel:
Ups da ahb ich jetzt glatt die 2. Seite für die Erste gehalten.

Also isch es gern Äppel, bei uns wachsen die sogar uff de Bääm.
Nightmare - Do 27 Aug, 2009 23:05
Titel:
Dave1978 hat folgendes geschrieben:
Also isch es gern Äppel, bei uns wachsen die sogar uff de Bääm.

Her uff mit Pälzisch, das verstehn die nid Wink
philipp_c - Do 27 Aug, 2009 23:07
Titel:
Na toll, hier ist ja immernoch nix los. Noch provokanter ohne beleidigend zu werden kann es nicht schreiben dachte ich.
Dirk - Fr 28 Aug, 2009 08:12
Titel:
lol, das alte Thema Apple oder nicht, also ich sage es gibt keinen Gott *rofl*
SirGroovy2004 - Fr 28 Aug, 2009 08:22
Titel:
Servus Dirk,

da muss ich Dir vehement widersprechen! Ich als Katholischer Bayer, der sogar ein Klosterinternat (Stichwort: "Katholische Marines") besucht hat, bin ihm täglich sehr nahe (mh ja, ja. Die Luft hier im 4. OG ist verdammt dünn.). Hätt ich mich nicht so blöd angestellt, wäre ich schon längst bei ihm.

CU

SirGroovy

P.S: Ganz klar! FSK 18
mrheat - Fr 28 Aug, 2009 10:12
Titel:
ich finde es gibt nix feineres als optisch aus dem pc in die endstufe zu gehen.
nur ein dünnes kabel, und NULL Störgeräusche.

Die Qualität hängt natürlich von der Art des verbauten D/A Wandlers in der Endstufe ab.

die Zenec kann z.b. auch kein 96 khz, das maximale womit ich in die Stufe Fahren kann ist 24 bit/48 khz.

Ich habe hierzu einige meiner Schallplatten in genau dieser Sample-/Bitrate mit einem guten Ortofon System als WAV Datei aufgezeichnet und genauso auf meinem Car-PC gespeichert.

Den Unterschied zu einer MP3, auch mit 320 kbit oder so, hört man im direkten Vergleich enorm!

OT:
also ich muss hier mal den angebissenen apfel verteidigen Wink

ich kaufe zwar keine apple produkte, neee viel zu teuer aber,
benutze seit jahren deren OS auf meinen zusammengeschusterten selbstbau pc´s.
im produktivbetrieb im büro wie auch zuhause und auf dem laptop und bei meiner freundin usw..
lediglich im auto gibts nur windows xp sp3.

sorry aber die tägliche arbeit grad im design fällt mit dem apple os einfach viel leichter. da gibts auch nix zu widersprechen jetz.
/OT
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB