Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Normales Netzteil JA M4-ATX nein?

ZeRoAnGeL - Fr 11 Sep, 2009 19:05
Titel: Normales Netzteil JA M4-ATX nein?
Hallo,
so ich habe das Problem dass das M4-ATX Netzteil nicht starten will! Normale Nezteile funktionieren auf anhib....
Nach der FAQ von cartft habe ich schon gehandelt...

12V+ (Rot) > von vorne gesehen Rechts an der Schraubklemme
Kein Zündplus (Weiß) > Mitte an der Schraubklemme
Masse (Schwarz) > von vorne gesehen Links an der Schraubklemme

das diese Stimmen und auch Strom liefern weiss ich da nämlich ein Verstärker an diesen Leitungen funktionieren (benutze aber für den Verstärker andere Leitungen da ich diesen ja nicht vorne betreiben möchte^^)

Die Pins habe ich alle auf AUS so das normaler PSU Betrieb möglich sein sollte.... sprich ich beim Motherboard PWR SW kurschliesse und das Motherboard starten sollte.... tut es aber nicht. Habe auch schon Versucht den ersten Pin (schalter) also den P1 Modus zu benutzen. Und auch hier das Motherboard kurzzuschliessen. Das es nicht am Kabel liegt weiss ich weil ich den Strom beim Netzteil gemessen habe und der überall 0 war (Ausser dauerplus bzw zündungsplus). Es ist ein "ZOTAC GeForce 9300-ITX WiF" Motherboard in verwendung.
Noch zum vorgang....
Bei Zündung AUS:
blinken alle geschätzte 2.5 sek.
Zündung AN:
ersten 2 sekunden extrem schneller blinken danach langsam blinken.

Angeschlossen habe ich auch schon zum Test nur das Motherboard und sonst nichts. Der P4 und 24 Pin sind an das Netzteil angeschlossen....

Wegen dem blinken steht in der FAQ:
Schnelles blinken = wird initialisiert
Langsames blinken = wartet auf Mainboardstart

Aber das heist das Netzteil wartet auf einen Mainboardstart.... Was mache ich Falsch?
scheflo - Fr 11 Sep, 2009 19:49
Titel:
mainboardstart heisst so viel wie startknopf betätigen am mainboard ^^
billy - Fr 11 Sep, 2009 19:49
Titel:
starte mal deinen motor und dann probier es nochmal, hab die vermutung, das deine bordspannung vom auto zu gering ist.

gruß
billy
ZeRoAnGeL - Fr 11 Sep, 2009 20:18
Titel:
bei motor aus liegen 12,x volt an bei motor an 13,1-13,3 volt
motherboard starten--> kurzschluss von PWR SW (das sind die 2 pins welche doch ledeglich kurz(1-2sek.) überbrükt werden müssen... zumindest bei den tyan boards so xD
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde