Car-PC.info

Mainboard & CPU - Hilfe?! Bios ohne Power Setup

aya0809 - Mi 28 Okt, 2009 22:14
Titel: Hilfe?! Bios ohne Power Setup
hallöchen liebe user...

ich hab folgendes problem:

ich besitze einen belinea o.max 5...
http://www.minitechnet.de/belinea_omax-5-xs_1.html

und wollte mich langsam an die arbeit machen ihn für den einbau ins auto vorzubereiten.

hab jetzt im nachhinein festgestellt, dass es das power setup im bios nicht hat!

was mach ich jetzt?

kann ich ein update oder so fahren, damit mir diese funktion zu verfügung steht? bin total verzweifelt

oder gibt es andere alternativen? wollte den pc über zündung starten und muss ich ja in bios die einstellung mit dem stromausfall einstellen oder?

kann ich nicht ggfs. den pc power button brücken...also bei zündung wird der knopf zum beispiel gedrückt und der pc fährt hoch?

fällt zündungsplus weg wird der pc schalter wiederum grdrückt und der pc fährt runter?

ist das irgendwie möglich?

danke im voraus

mfg aya0809
Tomek81 - Mi 28 Okt, 2009 22:54
Titel:
Die Netzteile der M Serie (M1,M2,M3 & M4-ATX) bieten diese Funktion doch Serienmässig an, da brauchst du nichts im Bios verstellen.
nixx - Mi 28 Okt, 2009 23:08
Titel:
Hallo

Die Netzteile der M Serie lassen sich aber in den Rechner nicht einbauen.

Grüße
Robert
Tomek81 - Mi 28 Okt, 2009 23:30
Titel:
Ok das ist natürlich schlecht
aya0809 - Do 29 Okt, 2009 06:42
Titel:
ich hab auch ein externes NT.
wollt sowieso mal cermy fragen wie er das lösen würde!
m serie NT bringt mich nicht weiter
nixx - Do 29 Okt, 2009 10:15
Titel:
Hallo

Ist besser du fragst mal bei Cermy an. Das ist sicherer als ein Eigenlösung.

Grüße
Robert
aya0809 - Do 29 Okt, 2009 16:57
Titel:
besteht denn die möglichkeit ein bios update oder so zu machen, damit die power setup einstellung frei geschaltet wird?
roan - Do 29 Okt, 2009 18:30
Titel:
Zitat:
esteht denn die möglichkeit ein bios update oder so zu machen, damit die power setup einstellung frei geschaltet wird?

Das sollte gehen, die meisten liefern immer kastrierte BIOS aus, jedoch musst Du dich dann genau schlau machen welche BIOS Version dies bietet. Ich denke dazu musst Du aber auch ausserhalb dieses Forums nach einer Antwort suchen. Evtl. auch beim Hersteller Support.

Ich könnte dir noch das Carnetix Netzteil empfehlen, da hast du neben der Stabilen Stromversorgung für Rechner, TFT und USB Geräte auch eine Steuerung. Allerdings bist du ja schon im Besitz eines Netzteils daher kann ich verstehen das Du eine Bios Lösung vorziehst.
MacG - So 01 Nov, 2009 14:52
Titel:
Nimm von cermy einfach den Shutdowncontroller. Damit kannst Du Dein Netzteil behalten und der SDC startet den PC. Der wird am Powertaster angeschlossen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde