Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Pc direkt an die amps

dmr_döner - Mi 25 Nov, 2009 14:15
Titel: Pc direkt an die amps
servus,

da mir leider mein sehr treu gedientes Alpine den geist aufgegeben hat, such ich nun ne gute - günstige lösung meinen pc direkt an meine amps zu bekommen.
sodass ich aber noch irgendwie zumindes die einzelne kanäle steuern kann
vorallem sub-lvl

was mir auch wichtig ist...die lautstärke nicht per software zu regeln sondern durch hardware...am liebsten drehknopf den man auch mal schnell drehen kann
was könnt ihr da empfehlen?

leider ist nur ne onboard soundmax chip verbaut 5.1 oder 6.1
roan - Mi 25 Nov, 2009 20:53
Titel:
Wie wäre ein Soundprozessor dazwischen?

Image

http://www.carhifi-store.net/mxa-100-lowlevel-p-634.html

Einfach von PC Optisch rein, und dann an deinen Verstärker. Dann kannst Du jeden Kanal über das Bedienteil steuern.
dmr_döner - Mi 25 Nov, 2009 21:39
Titel:
geiles teil xD....aber ich dachte da an eine günstigere lösung^^
JonnyForti - Mi 25 Nov, 2009 22:47
Titel:
kauf dir halt nen neues radio mit aux in

299 fürn Dsp is schon recht günstig Razz
dmr_döner - Do 26 Nov, 2009 08:13
Titel:
ja das wäre nicht das prob...so hatte ich es ja auch...aber hab mir mal gedanken gemacht - den weg über die vollansteuerung etc vom pc aus zu machen
(kürzere kabelwege etc. )
Hugoface - Do 26 Nov, 2009 18:11
Titel:
hab das damals mit ner externen usb soundkarte gelöst... analoge kabelwege zum verstärker waren dann im cm-bereich... für die lautstärkeregelung such mal nach "griffin powermate" ... kostet zwar etwa 50 euro das teil, sieht aber auch fein aus!
dmr_döner - Do 26 Nov, 2009 18:47
Titel:
jop ok...aber mit der usb soundkarte ist doch auch klanglich blöd oder? was sagen die sound freaks`?
Hugoface - Do 26 Nov, 2009 21:06
Titel:
also ich hab von allen nur lob geerntet... ne externe creative x-fi is garantiert 10x besser als dein onboardchip...
dmr_döner - Do 26 Nov, 2009 21:49
Titel:
klar das sowieso^^.... hast en link zb zu deiner??
Hugoface - Do 26 Nov, 2009 21:52
Titel:
hier ist die externe x-fi

http://de.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=873&product=17751&listby=

ich hatte damals aber irgendne andere soundblaster... so genau weiß ichs nich mehr, ist schon zwei jahre her Smile hatte so lange kein auto mehr, bin jetzt erst wieder am einsteigen :)

edit: mir ist es wieder eingefallen: ich hatte die audigy 2... gibts zb hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320451768837

wird deutlich weniger kosten, war aber auch echt super!
dmr_döner - Fr 27 Nov, 2009 07:25
Titel:
scheint ja ein klasse teil zu sein...kann da jemand mehr zu sagen? eigene erfahrungen etc?
udiN - Fr 27 Nov, 2009 21:53
Titel:
Zitat:
aber mit der usb soundkarte ist doch auch klanglich blöd oder?

Manche schwören sogar auf externe Soundkarten wegen der Abschirmung.
billy - Sa 28 Nov, 2009 11:52
Titel:
die X-FI Surround 5.1 ist ein feines kleines Teil mit einigen nützlichen features.

klar kein vergleich zu nem DSP aber wie schon geschrieben 10x besser als ein onboard Chip.
hab den selben chip auf der internen karte (X-FI Audio)

gruß
billy
Crazylegz - Sa 28 Nov, 2009 15:07
Titel: Re: Pc direkt an die amps
dmr_döner hat folgendes geschrieben:

was mir auch wichtig ist...die lautstärke nicht per software zu regeln sondern durch hardware...am liebsten drehknopf den man auch mal schnell drehen kann
was könnt ihr da empfehlen?

SM Pro Audio Nano Patch sieht doch gut aus.
Aber schon teuer dafür dass warschinlich nur ein Poti drinnen ist.
udiN - Sa 28 Nov, 2009 19:08
Titel:
Das größte Problem dieser Regler sind die vielen Kanäle, die sie nicht haben. Und die Verluste... Für mich ist jedes zusätzliche Bauteil in der Leitung Verlust!
Habe auch ne Weile nach einer Soundkarte mit Hardwarelautstärke-Regler gesucht, bin dann aber doch bei der Audigy hängen geblieben und regele die Lautstärke über die Buttons vom cPos. Eingestellt, dass bei jedem Hochfahren oder reaktivieren aus dem Ruhezustand die Lautstärke auf 1 steht. Bisher keine Probleme gehabt. Lässt sich im Prinzip noch mit jeder Hardware ergänzen, die am Master schraubt. Z.B. Spacenavigator oder dem Touchpanel von Q-Sonic...

Grüße
Crazylegz - Mi 16 Dez, 2009 09:22
Titel:
Und kannst du da den Bass sowie Gesamtlautstärke getrennt regeln?
udiN - Mi 16 Dez, 2009 11:08
Titel:
Klar, wenn dicke Woofer drin sind und man was davon haben will, gehts nicht ohne. Smile

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=24980&highlight=volumest
Post Nummer 6.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde