Ich suche ... - Batterietrennrelais mlok13 - So 21 Feb, 2010 14:45 Titel: Batterietrennrelais
hallo zusammen...ich suche nen batterietrennrelais für meine 2. batterie im kofferraum.am liebsten wär es mir wenn es nen automatisches wär - was die ladespannung erkennt und erst denn zuschaltet. mikado - So 21 Feb, 2010 16:15 Titel:
Automatisch?
Wenn ich das richtig sehe, musst du hierzu doch nur das Relais über die D+ ( Klemme 61 anschließen. Oder du bastelst dir ne kleine schaltung die die Boardspannung überwacht. Das es sowas in einem Relais integriert schon gibt hab ich noch nicht gesehen. Soll aber nix heißen nixx - So 21 Feb, 2010 18:59 Titel:
Hallo
Es gibt schon was Automatisches. Das Ding heißt Tremat TS 70 von Calira.
Grüße
Robert mikado - So 21 Feb, 2010 19:07 Titel:
Ich denk mal sowas kannst du mit ein paar Bauteilen auch selbst bauen.
Natürlich brauchst du dazu noch ein Trennrelais.
Kommt drauf an was das teil kostet.
Schreib dem Betreiber der Seite doch ne email..
edit:
http://www.camping-profi.de/
im elektro und antennen katalog ab seite 269 bmw530 - So 21 Feb, 2010 19:15 Titel:
ich hatte mal so ein Trennrelais mit Elektronik gesehen, hat 100euro gekostet. nixx - So 21 Feb, 2010 19:15 Titel:
Hallo
Grüße
Robert mlok13 - So 21 Feb, 2010 19:36 Titel:
aber das muss doch eigentlich selber realisierbar sein mit der auswertung von der boardspannung.wenn das auto aus ist liegen ja auch nur 12v an der batterie an uind wenn man es startet hat man ja ne ladespannung von über 13v und denn sollte das relais anziehen.so das wenn die ladespannung abfällt auch das relais abfällt und die zweite batterie wiedfer getrennt ist von der primärbatterie. nixx - So 21 Feb, 2010 19:46 Titel:
Hallo
Das geht mit dem normalen Relais. Die Steuerspannung nimmt man von D+. Da ist erst Strom drauf wenn die Lichtmaschine dreht, also der Motor läuft.
Grüße
Robert Einstein - So 21 Feb, 2010 21:20 Titel:
Servus.
Auch wens hier ins off Topic geht, die automatischen Relais haben einen entscheidenden Vorteil...
Sie schalten nicht sofort ab wen die Lima ausgeht, sondern erst, wen die Spannung der Hauptbaterie uner einen kritischen Punkt fällt.
Dadurch kann sich ein angeschlossener Verbraucher auch noch von der Hauptbaterie Stom holen, bis diese zu schwach wird.
Und ein Auto lässt sich normal auch mit einer halb vollen 85 Ah Baterie starten.
Klar, im Winter, wen das Auto länger steht, kann das kritisch werden...