Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Mal wieder Tankstellenschaltung... burst - Do 18 März, 2010 13:20 Titel: Mal wieder Tankstellenschaltung...
Hallo Leute.
ich grüble schon ein weilchen über eine Tankstellenschaltung und wollte nun gerne von euch wissen ob das funktioniert.
da ich nicht recht weis, wie die symbole auszusehen haben hier eine kurze erklärung
GRÜN: ist so ein "ein | aus | ein" schalter für bis zu 3 stromkreisen
ROT: rote 12V LED
BLAU: blaue 12V LED
bezwecken soll das folgendes.
im normalen betrieb soll die blaue LED brennen. dies sagt mir ich hab Z+ auf Z+ geleitet.
im "tankstellen Betrieb" soll die rote LED Leuchten dies sagt mir dann das auf Z+ des Car-PC's momentan Dauerplus läuft und meine Batterie morgen vlt. leer ist.
hab ich das soweit richtig aufgebaut?
lg
burst C1500 - Do 18 März, 2010 13:29 Titel:
Wechen "EIn-Aus-Ein" Schalter willst du denn verwenden?
Normalerweise haben die 3 Anschlüsse.
Die Äßeren werden ja nach Schaterstellung auf den inneren geschaltet.
An den Inneren würde ich dann die die Leitung ZUM CPC anschließen.
Mit den LED´s wird da etwas schwieriger.
Einfach in Reihe geht nicht. burst - Do 18 März, 2010 14:48 Titel:
der schalter hat gesamt 9 pins.
immer 3x3 also on | off | on und das ganze 3x
ich dachte mir eig. am inneren hängt die "Hauplteitung" vom Radio, so das bei mittelstellung ersmal garnix geht.
und links bzw. rechts dann die entsprechende andere leitung da_user - Do 18 März, 2010 15:10 Titel:
Ich würde nen Wechselschalter verwenden. (EIN - EIN, einpolig), oder brauchst du die Mittelstellung (AUS)? burst - Do 18 März, 2010 15:17 Titel:
die aus stellun wär mit ganz recht, für umparken oder für die werkstatt.
daher ja dieser schalter. C1500 - Do 18 März, 2010 15:39 Titel:
Also hast du einen 3x Ein-Aus-Ein
Dann kannst du einen für die für die LED´s und einen für die Zündungsleitung nehmen.
Hab da mal eben was gemalt:
Den Widerstand musst du noch so berechnen das die LED´s an 12V hängen können. burst - Do 18 März, 2010 16:48 Titel:
die leds sind spezielle 12v leds. das passt schonmal. ich bin allerdings davon ausgegangen das an die pins 2, und 8 (von oben links nach unten rechs gezählt)
die Hauptversorgung ran muss. alls z.b. an pin 2 - Dauer+ und an pin 6 Zünd+
die pins 4,5 und 6 hätten bei mir keine funktion (es hätte auch ein 2facher Ein-Aus-Schalter gereicht)
da die mittleren pins ja verteilen nach links, bzw. rechts.
masse selbst würde garnicht üben den schalter laufen
oder steh ich da auf dem schlauch C1500 - Do 18 März, 2010 17:00 Titel:
Ich hatte das so gedacht.
Der mittlere ist immer der, auf den du die Spannung vom Äßeren draufschaltest.
Als Außen Dauerplus und Zündplus.
Die Mitte (Pin2) geht dann an den Zündplusanschluss vom CarPC
Und ja, 2 Reihig hätte gereicht burst - Do 18 März, 2010 18:35 Titel:
dann werd ich das mal so versuchen