also irgendwie schäme ich mich gerade diese fragen zu stellen da ich ja selber Elektroniker lerne.
Also ich habe mir eine Kondensator gekauft ohne irgendwelche Elektronik drauf. Kein Renmote anschluss oder ähnlichem. Ist übrigens ein Helix Cap 1000 kein DPC
Wie ich ihn prinzipiel anschließe is mir ja zum glück bewusst aber ich weiß nichtmehr wie ich das mit dem Laden mache.
Das erste Laden des Kondensators mach ich ja mit Ladewiderstand um den Strom zu begrenzen. Aber muss der immer drin bleiben? Ich lade den Kondensator mit Widerstand und hänge ihn dann wieder direkt an die Plusleitung an. Muss ich den Ladewiderstand nur einnmal benutzen und dannach läd und entläd er sich immer. Aber wenn das Auto nun mal paar Tage aus is muss ich ihn dann erst wieder Laden? Ich hoffe ihr greift mir grad mal bissl unter die arme.
MfG Freezer - Do 25 März, 2010 16:32 Titel:
wenn der kondensator keine einschalt-funktion über remote oder so hat bleibt er immer geladen, zumindest solange deine batterie ebenfalls geladen ist 6i6i - Do 25 März, 2010 16:34 Titel:
Hmm nachdem der Kondensator mit einem Lastwiderstand geladen wurde musst du diesen Entfernen.
Ich habe das immer so gemacht: Habe im Motorraum natürlich eine Sicherung verbaut gehabt welche geschraubt war. Habe einen Teil der Sicherung losgeschraubt und den Kondensator im Kofferraum angeschlossen. Danache habe ich eine 12V Halogenlampe () genommen und die beiden Beine der Halogenbirne als Überprückung zwischen Sicherung und abgeschraubten Kabelteil genommen. Dies habe ich solange überbrückt bis die Lampe nicht mehr geleuchtet hat. Danach sollte man schnell sein und sofort die Sicherung verschrauben und somit den Kontakt ohne Lampe herstellen. Natürlich gibts da den einen oder anderen kleineren Funken beim zusammenschrauben aber das hat meistens ohne Probleme funktioniert. IcE - Do 25 März, 2010 17:24 Titel:
alles klar. Nun wirds ein"leuchtend"