Car-PC.info

Mainboard & CPU - Welches Mainboard benötige ich?

Andreas2407 - Mo 29 März, 2010 18:35
Titel: Welches Mainboard benötige ich?
Hey, versuch mich langsam an den Car PC Umbau zu wagen.
Habe noch einen alten PC den ich zerlegt hab und mit dem ich nun gerne arbeiten möchte. Prob ist, Mainboard geht dafür schonmal nicht, deshalb frag ich nun welches ihr mir empfehlen könnt. Anforderungen:
Max. 17*17cm
Grafik onboard
wenig unnötigen Schnickschnack
passend für AMD Athlon 1,4ghz
sowie DDR Speicher.

Möchte später über den PC normal Musik hören und Videos angucken könne. Wichtigste wäre aber das Navi, das sollte vom PC schaffbar sein. (Falls das Mainboard darauf Auswirkungen haben sollte)

Bitte um Hilfe. Suche habe ich DEN Fall genau nicht gefunden :D

EDIT: Falls wichtig: das aktuelle is von Gigabyte GA7-DXR
DarkSerj - Mo 29 März, 2010 18:37
Titel:
guck mal bei cartft.com
Nightmare - Mo 29 März, 2010 18:42
Titel:
für die cpu wirst du nichts kriegen, da sind selbst Boards in normaler Größe selten. Kauf dir lieber eines der kleinen Boards mit Intel ATOM CPU und ION Chipsatz.
Günstig, klein, sparsam und ausreichend schnell
Andreas2407 - Mo 29 März, 2010 18:45
Titel:
Kannst mir da so ein paar Beispiele geben im Verhältnis Leistung und Preis?
Wäre denn ein PC mit 1,4ghz und 256mb ram ausreichend für meine Vorhaben, sodass ich dann in der Kategorie suchen kann/muss?
Also bei den Boards brauch ich echt Hilfe. Die Daten die dabei stehen sind für mich echt hieroglyphen Rolling Eyes Rolling Eyes

Passt auf ein neues Board dann noch der Arbeitsspeicher oder brauch ich neue? Oder am besten danach suchen, dass der Slot derselbe ist?
Nightmare - Mo 29 März, 2010 18:55
Titel:
auch der RAM wird nicht mehr passen. Deine Komponenten sind einfach zu alt, die würde ich gar nicht mehr verwenden.

Kuck mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=317_GeForce+9400~1123_Intel+Atom+330
Andreas2407 - Mo 29 März, 2010 19:07
Titel:
Wow, super jetzt liegt es wirklich nurnoch an mir. Besten Dank für die Hilfe
Nightmare - Mo 29 März, 2010 19:08
Titel:
Pass aber auf. Die Boards haben unterschiedliche Speichercontroller. je nachdem, welches du dir kaufst brauchst du entweder DDR-2 oder DDR-3
AGM - Mo 29 März, 2010 19:12
Titel:
Oder gar SO-DIMMs. Wink
Andreas2407 - Mo 29 März, 2010 20:50
Titel:
Letzte Frage: ist denn DDR3 immer DDR3?
Lese jetz was von EEC und unbuffered und bei den passenden steht überall für Notebooks. ... Is des wurscht oder muss man des alles beachten?
Nightmare - Mo 29 März, 2010 20:52
Titel:
für Notebooks sind die SO-DIMM. Das sind die kurzen Speicherriegel Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde