mikado hat folgendes geschrieben: |
hallo 200CDI,
im Regelfall wird an einen Car PC ein Monitor mit VGA/DVI Anschluss und eben usb für den Touch angeschlossen. Um ein Radio mit Touch an an den PC zu bekommen musst du schon gut unterwegs sein was Elektronik angeht. Leider gibts oft Platzprobleme wenn Radio und Touch verbaut werden sollen. |
hast du normal Din oder 2xDin?
schon mal überlegt das radio garnz raus zu lassen? |
Nightmare hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, du solltest mal einen Blick in unser Wiki werfen. Dort und über die Boardsuche lassen sich alle Anfängerfragen beantworten.
Und sorry, aber deine Fragen sind wirklich schon 1000 mal beantwortet worden. In Bezug auf deine Fragen wäre dieser Artikel wohl der passende: http://www.car-pc.info/wiki/Anschlie_c3_9fenDesCarPCAnDieMusikAnlage |
Schon mal überlegt ob du das Radio wirklich weiterhin benötigst ?!?
hab meins damals sofort mit dem Umbau auf CPC rausgeworfen. Das ganze hat nur 2 Nachteile.. zum einen hat man eben kein Radioempfang und zum anderen muss jeder Lautsprecher über ne Endstufe laufen. |
200CDI hat folgendes geschrieben: |
|
Nightmare hat folgendes geschrieben: | ||
Ich frag mich gerade, warum da ein 2-poliger Stecker dran ist, obwohl damit 3 Leitungen versorgt werden. Offenbar soll das Teil sowohl mit der Zündungsleitung als auch mit der Last tragenden Leitung direkt an die Zündungsleitung des KFZ gehängt werden. Ziemlich blödsinnige Konstruktion, zumal dann so ziemlich jedes nützliche Feature des M3ATX ausgehebelt wird.... ... Zur Frage: Du brauchst ein Netzteil, was auf der 12V Schiene ausreichend Leistung bringt. Ich hatte noch kein M3ATX im Einsatz, aber 6 Ampere wirste wohl mindestens brauchen, damit das Teil startet |
Subaru_tom hat folgendes geschrieben: |
Du musst aber bestimmt auch an die 5V (rote Drähte) des PC Netzeiles irgendeinen Verbraucher anschliessen, da es sich sonst warscheinlich nicht einschalten lässt. |
blazerk5 hat folgendes geschrieben: |
Nein, an die 5v-Leitung nen Lüfter oder ne Lampe anschließen.
Mein NT liefert ohne belastete 5v-Leitung nur 9v auf der 12v-Leitung. |
Nightmare hat folgendes geschrieben: |
wie ficafrio schon andeutete kannst du auch einfach das netzteil direkt am Board anschließen. Du installierst den Rechner quasi ohne das M3ATX zu nutzen |
ficafrio hat folgendes geschrieben: |
Wie man die HD/CD LW anschliesst weisst du? |
Naja, sollte er das nicht wissen, ist der CarPC wohl nicht die richtige Wahl gewesen |
ein blick ins handbuch hilft vielleicht.
der jumper bringt das bios nur auf grundeinstellung. Das könnte natürlich helfen. Was macht denn der Rechner selbst? Lüfter, LED's, Signaltöne ? |
ok, also hast du keinen externen lüfter verbaut..
klingt aber so, als würde alles funktionieren. hast du einen 2ten monitor? den mal ran hängen kannst. |
move_some hat folgendes geschrieben: |
Naja, wenn der ATX Anschluß nicht voll belegt ist, kann man das an 100 Autos probieren und es wird nicht laufen. Aber so wie ich das gesehen habe, wurde der PC "einbaufertig" verkauft und dann sollte er eben auch einbaufertig sein und zwar ohne dass man noch Adapter oder ähnliches brauch. Wenn es also mit Rückgabe oder so etwas geht, warum nicht?
Was generelles zu Car-PCs... Das sind (zumindest bisher) Teile, die in aller Regel nicht out-of-the-box funktionieren. Etwas Verständniss für Hard- und Software ist definitiv von Vorteil. Soll heissen, wer bisher noch nie einen PC aus Einzelteilen zusammengebaut und installiert hat wird es schwer haben, das Ding nach seinen Wünschen zum Laufen zu bringen. Soll jetzt nicht böse gemeint sein...aber... die "Basics" des "PC-Baus" sollten aber eben vorhanden sein (erleichtert es ungemein ) Die Besonderheiten, die ein Car-PC mit sich bringt, können dann (mit Sicherheit) hier geklärt werden. |
move_some hat folgendes geschrieben: |
200 CDI - Beschweren würde ich mich (bei dem Preis) auch, vor allem, wenn das Teil nicht zum Laufen zu bewegen ist... Ich will jetzt nicht Öl ins Feuer gießen, aber für weit über 300 Eur hätte ICH mir das Teil aus Einzelteilen gebaut. Da wüsste ich, was ich hab und kann mir noch aussuchen, was genau drin sein soll.
Wenn es Dich interessiert, frag mal Dr. Google, was die einzelnen Teile kosten würden... (Nur mal so'n Tip.. das Board mit CPU solltest Du z.B. für rund 80 Eur bekommen.) |
MacG hat folgendes geschrieben: |
Da brauchst Du einen ATX- Adapter von 20 auf 24 Pins, damit Du ein Netzteil mit 20 Pins an dem Mainboard anschließen kannst. Der Anschluss ist nicht abwärtskompatibel. |
MacG hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn es bei manchen Mainboards ohne die 4 Pins funktioniert. Das er abwärts kompatibel sein muß, ist nicht festgeschrieben in der ATX-2.2 Norm.
Man sollte davon ausgehen, dass dieses Board auch ohne die 4-Pins läuft, da es vom Verkäufer als Komplettsystem angeboten wurde. |
Doch, ist er. Manche Boards laufen damit dennoch. Mein erster CarPC z.B. wurde trotz 24-pol ATX Buchse nur mit einem 20-pol Stecker und ohne P4 Stecker betrieben. @200CDI: Woher kommst du denn? Ich glaube, wir sind langsam an einem Punkt, wo wir übers Forum nicht mehr helfen können. Evtl. wohnt ja einer von uns in deiner Nähe und kann mal schnell über deinen Aufbau kucken. |
Zitat: |
Hallo,
ja haben wir. Die Kollegin meinte es sei wohl das Board (obwohl wir das definitiv getestet hatten) Werden wir tauschen und zurücksenden. Wir rüsten Ihnen die Festplatte gratis von 320 auf 500gb auf, als kleine Entschädigung. |