Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - hintergrundbeleuchtung 4x20 zeichen lcd, hd44780

Gex - Fr 29 Okt, 2004 19:34
Titel: hintergrundbeleuchtung 4x20 zeichen lcd, hd44780
also, so ein teil hab ich mir bei ebay besorgt.
laut schaltplan werden für die hintergrundbeleuchtung +5V an pin 15 und masse an pin 16 angelegt, wahlweise mit widerstand oder potentiometer zwecks helligkeitsregulierung.
also gut, display kommt, ich hab's fertig verlötet, zunächst ohne widerstand. anzeige funktioniert prächtig, beleuchtung nicht. widerstand eingelötet - nix.
neues display geordert, wieder ordnungsgemäß verlötet, diesmal gleich mit widerstand - genau der gleiche mist. anzeige geht, beleuchtung nicht.

hat jemand irgendwelche vorschläge? wenn das bis sonntag nicht funktioniert, dann gehen beide displays zurück und ich hol mir ein fertig verlötetes.

p.s.: normalerweise bin ich weder grobmotoriker noch löt-newbie. sprich: alle kontakte sind vernünftig verlötet!

Confused Sad
Shadowrun - Fr 29 Okt, 2004 20:07
Titel:
Denke mal du hast die falschen pins angelötet für die beleuchtung
roan - Fr 29 Okt, 2004 21:10
Titel:
das denke ich auch
Gex - Fr 29 Okt, 2004 22:05
Titel:
also, die pins 1 und 16 sind beschriftet, von daher ist es schon ziemlich schwierig, die pins 15 und 16 nicht zu finden. die anzeige an sich funktioniert auch ordnungsgemäß, da ist es noch viel unwahrscheinlicher, dass ausgerechnet die zwei übrigbleibenden pins nicht die richtigen sein sollen.

braucht die beleuchtung vielleicht mehr spannung? oder weniger? ich hab überall nur 5V gefunden, aber vielleicht gibts ja andere typen, die mehr brauchen?
roan - Fr 29 Okt, 2004 22:08
Titel:
bist du dir sicher das 16 masse ist
Gex - Fr 29 Okt, 2004 22:14
Titel:
also ich habe hier drei verschiedene lötanleitungen. zwei mit verwendung von potis, eine mit 10 ohm widerstand an +5V. und bei allen liegt die masse an pin 16, die +5V an pin 15.

Sad
roan - Fr 29 Okt, 2004 22:17
Titel:
mess mal nach ob da 5 volt anliegen
Gex - Fr 29 Okt, 2004 22:22
Titel:
hab schon nachgemessen... ohne widerstand liegen 5,1V an. wenn ich einen schiebewiderstand (5-50 ohm) verwende, liegen zwischen 4,7 und 5,1 volt an.
höchst merkwürdig Sad
roan - Fr 29 Okt, 2004 22:25
Titel:
dann sind die displays im a....
Gex - Fr 29 Okt, 2004 22:34
Titel:
grml... da könntest du recht haben Sad

naja ich werd sie an den verkäufer zurückschicken, der soll's selbst mal testen. seinen angaben zufolge hatten seine kunden noch nie solche probleme (und der hat wohl schon recht viele davon verhökert). zugegebenermaßen ist es irgendwie unwahrscheinlich, dass bei zwei nagelneuen, jungfräulichen, eingeschweißten displays die beleuchtung hinüber ist. aber anders kann ich's mir irgendwie auch nicht erklären Question
roan - Fr 29 Okt, 2004 22:40
Titel:
ja wenn du alles richtig gemacht hast nicht, bitte ihn doch es dir anzuschließen
Klomalz - Sa 30 Okt, 2004 10:04
Titel:
Miß doch mal nach ob die besagten pin´s wirklich auch an den led´s ankommen.

wenn dann müßten ja die led´s im A..... sein, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Gex - Sa 30 Okt, 2004 14:28
Titel:
auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen! es gibt tatsächlich 2 kontakte, an denen man die spannung nochmal direkt vor der beleuchtung messen kann. diese kontakte sind freundlicherweise mit "+" und "-" beschriftet. und siehe da: offenbar ist das ganze tatsächlich verpolt. ich werd jetzt mal eben in den keller flitzen und den lötkolben schwingen, und dann mal sehen, was dabei rauskommt Smile

edit:
JIPIIIEEEEE!
es funktioniert! mir ist es zwar gänzlich unerklärlich, warum in 3 verschiedenen anleitungen immer pin 15 als +5V und pin 16 als masse angegeben ist, obwohl es offenbar genau umgekehrt ist - aber nun gut Rolling Eyes

thx leute Exclamation
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde