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Batterie - Blei Gel Akku 2. Batterie

Jetiman - So 20 Feb, 2011 12:32
Titel: Blei Gel Akku 2. Batterie
Hi,

ich habe hier noch eine 12V 7,2Ah Bleigel Batterie liegen.

Wenn das M2 Atx 160Watt durch haut würde die knapp 1 Stunde durchhalten, was mir reicht.

Ich fahre ein E39 der die Batterie hinten hat. Wollte den Blei Akku da mit einem TrennRelais anschlissen.

Laut Tacho ist die Spannung wenn der Motor läuft 13,9V

Wie schaffe ich es nun das der Blei Akku heile bleibt und nicht wegen den 13,9V kaputt geht?
B.us.T - So 20 Feb, 2011 12:41
Titel:
Dieser Akku hat nach dem laden auch meist eine Spannung von 13,... V !

Diese Spannung fällt dann aber meist mnach ner zeit auf 12,.. V

Also das sollte ohne Probleme gehen !

Zur not habe ich auch noch ne kleine 26Ah Batterie hier (KOVE SPL 1000) die man für kleines haben kann !

MFG Basti
DarkSerj - So 20 Feb, 2011 12:42
Titel:
Spannung ist hier weniger das Problem. Strom wohl eher. Bleigel vetragen keine hohen Ladeströme und brauchen deswegen immer ein Vorschaltgerät, das den Ladetrom begrenzt. Hierfür eignen sich zB. welche aus den Solarbereich. da hier auch 12V und meist Bleigel genutzt wird.
MfG DarkSerj
Jetiman - So 20 Feb, 2011 12:53
Titel:
Hm. Was ist dann besser.

Das Auto hat über der Batterie noch eine Halterung für eine zweite.
Könnte da auch eine 45ger Blei rein bauen. In dem Schlauch dann ein T Stück für das Gasen.

Oder was kosten ein Vorschaltgerät?
DarkSerj - So 20 Feb, 2011 13:21
Titel:
guckst du hier http://www.conrad.de/ce/de/suggest/solar%20lade%20regler/;jsessionid=6E77B3215EB9641A006A159BC3DFDF32.ASTPCCP10
MfG DarkSerj
Jetiman - So 20 Feb, 2011 14:21
Titel:
Die kosten ja fast soviel wie eine 45ah Blei Batterie.

Und mit 6A ist das etwas wenig oder?
DarkSerj - So 20 Feb, 2011 16:07
Titel:
Du musst gucken ins Datenblatt deiner Batterie. 6A ist nicht wenig für Ladestrom. Ein 7Ah Blie-Vließ Akku z.B. verträgt max 2,8A Ladestrom.
MfG DarkSerj
Jetiman - So 20 Feb, 2011 16:22
Titel:
tat sache, die darf nur mit 2,16A geladen werden.

Ladespannung 14,4 -15V

Und mit 144A und kurz 288A entladen.

Nominal Capacity
20hour rate ( 0.36A to 10.50V ) 7.2Ah
10hour rate ( 0.72A to 10.50V ) 7.2Ah
5hour rate ( 1.22A to 10.20V ) 6.12Ah
1C ( 7.2A to 9.60V ) 3.24Ah
3C ( 21.6A to 9.60V ) 2.59Ah


Charging Methods at 25%u2103(77%u2109)
Cycle use:
Charging Voltage 14.4 to 15.0V
Maximum Charging Current%uFF1A2.16A
Standby use :
Float Charging Voltage 13.50 to 13.80V



Aber da zieht mein PC ja mehr Strom aus dem Akku raus als das was nachgeladen wird.
norbi - So 20 Feb, 2011 23:43
Titel:
Leute lasst euch nicht in die Irre führen.
Der Ladestrom regelt sich bei einem Bleiakku über den Innenwiderstand selber egal ob Gel oder AGM oder sonst was egal was die Hersteller schreiben.
Das einzige was wichtig ist ist die Spannung und die Zellentemperatur.
Temperaturen über 20Grad erfordern niedrigere und unter 20Grad höhere Ladespannung, das erhält den AKKU am Leben und nicht der Strom.
Allerdings muss bei Erwärmung durch hohe Ladeströme auch die Spannung zurückgenommen werden, das ist der einzige Grund wieso die Ladeströme begrenzt werden vom Hersteller.
Lest euch die MicroCharge Seite durch der Mann hat Ahnung.
http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=56
Wenn schon eine Zweitbatterie verbaut werden soll, dann auf alle Fälle eine Zyklenfeste also AGM Gel etc auf keinen Fall eine normale Starterbatterie das ist weggeschmissenes Geld da sie so oder so nach kurzer Zeit stirbt.
Ich hab eine 80AH AGM Zweitbatterie verbaut Verkabelung 70mm² weil mit 10mm² der Spannungsabfall so gross war (>0,5Volt) das es nicht reichte den AKKU voll zu laden jedenfalls nicht wenn die Endstufen laufen.
Dieses Jahr werd ich noch den Laderegler von MicroCharge verbauen um eine Temperaturkompensierte Ladung zu realisieren.

Gruss
norbi
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