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Skin-Effekt...
was mit Gleichrichterdioden ja mal gar nix zu tun hat... vorallem schon gar nicht bei uns hier im DC-Bereich.
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nur das Rückschlagen von Induktivitäten beim ausschalten von irgendwelchen Bauelementen
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jede Gleichrichterdiode nehmen, die deiner Dimensionierung nahe kommt.
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Welche Nenngröße hatten die beiden Sicherungen, die durchgebrannt sind?
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hast du eventuell ein- und ausgang vom wandler verwechselt?
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hast du eventuell anstelle der zuleitung für den anzünder jene für dessen beleuchtung erwischt?
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welche leistung verkraftet der wandler am seinem ausgang? welche leistung hat das originale netzteil vom laptop?
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hattest du sound mit der verbindung bevor du den laptop ans bordnetz angeschlossen hast?
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mich würde jetzt interessieren wie du den laptop an deinen verstärker angeschlossen hast?
line out an chincheingang vom verstärker oder an AUX vom radio?
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wieso möchtest du geräte, die ströme im bereich von wenigen ampere ziehen, derart überdimensioniert absichern?
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zu deiner zeichnung oben:
du scheinst nicht viel ahnung (nicht mal ansatzweise) von elektrizität zu haben.
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schonmal einen schalter in händen gehalten, der die von dir zu schaltende last schalten kann?
normalerweise nimmt man für sowas relais und schaltet nur den geringen spulenstrom dafür, ...
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bei den KFZ-verstärkern ist es außerdem vollkommen unnötig den hauptstrom zu schalten!
die haben sämtlich einen eigenen eingang (remote) dafür, der nur wenige mA zieht, ...
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es ist außerdem ebenso völlig unnötig deine zusätzlichen geräte (NAVI, GPS, KAMERA, etc.) höher als das doppelte der nennlast abzusichern (nehme mal an 2 bis 5 Ampere).
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wie oben bereits erwähnt, braucht da nicht ein einziges gerät irgendwelche dioden zusätzlich, ...
freilaufdioden werden grundsätzlich parallel zur induktiven last (relaisspule) in sperrichtung angebracht.
wenn du dich damit nicht aukennst, nimm Varistoren, denen ist die polung wurscht.
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wenn du mit den erläuterungen nichts anfangen kannst, setze dich doch bitte zuerst mit den grundlagen auseinander oder such wen, der sich auskennt und dir hilft (was ich ohnehin für die beste lösung halte).
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acid31 hat folgendes geschrieben:
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Wie kommste den eigentlich, dass ich den Versärker, bzw sein Hauptstrom schalten will ? Der ist doch permanent an Baterie angeschloßen, so we bei djedem anderen.. in seinem Auto..
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