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CarPc Projekte - Coolchip´s CarPC im Honda Integra DC5

coolchip - Do 07 Jul, 2011 21:33
Titel: Coolchip´s CarPC im Honda Integra DC5
Hallo,
einige kennen mich hier wahrscheinlich noch von meinem ersten Projekt. Dem CarPC im Polo 6N.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9209

Seit letztem Sommer habe ich ein neues Fahrzeug. Einen Honda Integra DC5. Hier isser:

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Nachdem ich jetzt schon einen Sommer ohne CarPC ausgekommen bin, will ich nun endlich mal los legen. Planung steht auch schon fast komplett. Das Projekt wird natürlich wieder hier dokumentiert. Für Fragen bin ich jeder Zeit offen.

Geplant ist ein recht minimales System. Das Fahrzeug soll möglichst originalgetreu bleiben und nicht an Gewicht zunehmen. In der Mittelkonsole ist ein Doppel-DIN Radio verbaut. Das fliegt raus und an dessen Stelle soll der CarPc, Audio-Verstärker und TFT kommen. Frontlautsprecher bleiben erst mal original. Das wird später gemacht. Subwoofer kommt nicht rein.

Die größte Herausforderung sehe ich darin, alles in den Doppel-DIN-Schacht zu bekommen. Da ist nicht so viel Platz. Fotos folgen noch. Die Frage ich auch wie sich das Temperaturtechnisch entwickelt. Das Atom-Board macht kaum Wärme. Aber ich weiß nicht, wie das mit dem Verstärker aussieht.



Ab hier kommt immer der aktuelle Projektstatus:

Folgende Teile hab ich besorgt oder sind schon verbaut:
- Intel D510MO mit Dual-Core-Atom D510 (2x 1.66GHz)
- 1GB Kingston DDR2 667MHz CL5 (evtl. 2GB Kingston DDR2 800MHz CL6)
- 250GB Samsung 2,5" SATA HDD 5400rpm 8MB Cache
- ATX-M3 (125 Watt)
- KeySonic ACK-340 RF+ (Funktastatur mit Touchpad)
- NAVILOCK NL-302U
- Ampire MX2 (sehr kompakter Class D Verstärker mit 2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm)

Geplant ist noch:
- Lilliput 7" 16:9 Touchscreen (Mini Touch 700)
- evtl. noch einen SD-Kartenslot
Nightmare - Do 07 Jul, 2011 21:45
Titel:
Welcome back Wink
coolchip - Do 07 Jul, 2011 21:50
Titel:
Wer aufgepasst hat wird festgestellt haben, dass in meinem Plan ein TFT fehlt. Da liegt momentan noch mein Problem. Hatte in meinem Polo ein 8,2" TFT in 4:3. So was bekomme ich natürlich nicht in den Doppel-DIN-Schacht mit 19x11cm. Hab mir jetzt mal ein paar TFTs angeschaut. Die 8" 16:9 sind immer etwas zu groß für den Schacht. Und die 7" 16:9 sind mir persönlich irgendwie zu klein. Hab mir die beiden Größen mal als Papier-Schablone gebastelt und vor die Mittelkonsole gehalten. Der 7" sieht soooo klein aus. Kann ja sein, dass ich mich täusche. Aber ich kann mir das bis jetzt noch nicht vorstellen mit einem 7".

In näherer Auswahl habe ich jetzt folgende:
CTF800-WMSL - VGA 8.0" (16:9) TFT
http://www.cartft.com/catalog/il/1158
Ziemlich teuer, aber schön groß und tolle Daten. Dafür müsste ich aber den Rahmen bearbeiten, der im Auto um den Doppel-DIN-Schacht ist. Und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Hier noch das Pendant in 7". Auch teuer und gut. Aber halt in meinen Augen winzig.
CTF700-SHM - VGA 7" TFT
http://www.cartft.com/catalog/il/1110

Und dann noch diesen:
Double DIN Lilliput 629GL-70NP/C/T Touch Screen Monitor
http://www.mo-co-so.com/Double-DIN-Lilliput-GL629-70NP-C-T-Touch-Screen-p/mcs-lil-629-dd.htm
Ist ein 7" aber schon komplett fertig für den Doppel-DIN-Schacht. Und vor allem günstig. Wurde auch schon hier im Forum "getestet:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=24471&postdays=0&postorder=asc&start=40

Und jetzt bin ich ratlos. Das teuer 8" Ding nehmen und den Rahmen bearbeiten und riskieren, dass es nicht passt? Oder einen 7" nehmen? Können mir mal diejenigen, die schon mit 8" und 7" gearbeitet haben einen Ratschlag geben?
Gibts vielleicht sogar jemanden hier in der Nähe (Fulda), der einen 7" hat, den ich mir mal anschauen könnte? Würde mir echt weiter helfen.
coolchip - Do 07 Jul, 2011 21:57
Titel:
Hi Nightmare. Danke für die nette Begrüßung zu so später Stunde. Smile
LuckyLuke85 - Do 07 Jul, 2011 22:00
Titel:
Ich wollte nur mal loswerden, dass ich eure Projekte (coolchip und nightmare) echt super finde! Razz

Sorry für den Spam, aber das wollte ich mal sagen... Cool
coolchip - Do 07 Jul, 2011 22:01
Titel:
So was ist hier immer willkommen. Smile
Nightmare - Do 07 Jul, 2011 22:14
Titel:
Seh ich auch so Wink
Saiez47 - Do 07 Jul, 2011 22:27
Titel:
Wow ein DC5, ich fahr ein DC2, bau ja nicht zuviel ein Wink
Coupe Freak - Do 07 Jul, 2011 22:58
Titel:
der bruder von benni Very Happy Very Happy bin gespannt was du daraus machst Very Happy Very Happy Very Happy
coolchip - Do 07 Jul, 2011 23:00
Titel:
Geht ihr nie ins Bett? Very Happy
Hab mir schon gedacht, dass mich hier jemand schlägt, wenn ich einen CarPC in den DC5 baue. Smile Soll aber echt so gut wie nichts verändert werden. Und kommt auch keine dicke Soundanlage rein. Im Prinzip will ich nur das Radio ersetzten (in Form und Funktion).

@Saiez47
DC2 is auch fein. Haste da auch ein PC drinne?
g-e-c-o - Fr 08 Jul, 2011 08:01
Titel:
Der CTF-800 WMSL wäre keine gute Entscheidung. Der hat nämlich das falsche Seitenverhältnis für seine Auflösung: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26828

Würde einen von den 7ern nehmen.
Stryder - Fr 08 Jul, 2011 08:08
Titel:
Hast du vom anhalten der Schablonen Fotos gemacht?
Vielleicht kann man sich dann mal einen Eindruck verschaffen.

Ohne ein Foto vom Innenraum kann man da schwer sagen wie das ganze wirkt. Very Happy
Awake - Fr 08 Jul, 2011 11:57
Titel:
Ist ja der wahnsinn.. Nightmare steuert hier immernoch rum Very Happy

@leo.. schau mal an.. selbst das Internet ist wie ein Dorf Wink Nimmst nun mein Lenkrad Razz

Zum Projekt.. bin gespannt. Eier nun ja auch schon länger ohne CarPC rum, wird zeit für was neues Smile Leider ist der Bastelwahn nicht mehr die gleiche wie vor ein paar Jahren.

Ich würde auf jeden Fall den 7" nehmen. Ich war zwar immer überzeugt von den 8" TFTs, aber ich denke nach kurzer Gewöhnungsphase sollte der 7" auch überzeugen können. Wo genau siehst du da das Problem?

@Saiez47 : Hast du nen Projektethread?
coolchip - Fr 08 Jul, 2011 13:44
Titel:
Die Tendenz scheint ja schon eher zum 7" zu gehen. Mein Bedenken ist, wenn ich da mal was in Windows machen muss. Bei der CarPC-Oberfläche oder dem Navi sind die Buttons ja groß genug. Aber wie ist das in Windows? Trifft man da alles auf dem kleinen Display?
7" wäre mir im Prinzip schon lieber. Dann muss ich nichts an der Mittelkonsole machen.

@g-e-c-o
Vielen Dank für den Hinweis. So eine Verzerrung geht ja mal gar nicht. Da hätte ich mich sehr geärgert, wenn ich den genommen hätte. Da muss man echt drauf achten.

So... nun erst mal ein paar Bilder von der Mittelkonsole mit und ohne Radio

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Noch mal zum Verständnis: Ich möchte nur diesen "Einsatz", in das das Radio drinnen steckte bearbeiten. Alles rund herum soll definitiv heil bleiben. Da wird nichts dran gemacht.
Das Radio selber war noch mal in einer Art Käfig, den man auf den Bildern jetzt nicht gesehen hat. Fotos davon kommen aber noch. Da will ich nämlich den CarPC einbauen. Zuerst wollte ich den CarPC in einen Doppel-DIN-Rahmen einbauen, den man auf dem unteren Bild sieht. Der passt aber nicht so wirklich in den Doppel-DIN-Schacht von Honda. Dafür ist er auch eigentlich nicht gedacht.
coolchip - Fr 08 Jul, 2011 13:57
Titel:
Hier ist dieser "Schacht". Den werde ich benutzten um dort den PC und die Endstufe einzubauen. So ist zumindest der Plan.

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Und hier der Rahmen mit und ohne meine Papier-TFTs. Der innere Rahmen auf dem Papier ist immer der sichtbare Bereich des TFTs.

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Man sieht, dass das mit dem 8" extrem knapp wird. Das mit dem 7" sollte ein Kinderspiel werden. Wirkt aber irgendwie klein. ein 7,5" wäre perfekt. Smile
Nightmare - Fr 08 Jul, 2011 14:12
Titel:
@Awake: Na klar doch Wink

@Coolchip: 7" verträgt sich auch mit der Windowsoberfläche. ich hatte ja nie was größeres drin und zudem noch eine eher ungünstige Einbauposition.

Schon dran gewöhnt, auf der falschen Seite einzusteigen? Wink
MacG - Fr 08 Jul, 2011 17:47
Titel:
Stimmt, der 7" schaut verloren aus, aber eine Alternative wäre ja nur der 8". Die Verzerrung könnte man ja mit einem passenden Skin austricksen und Videos werden eh skaliert, da müsste man einen Player haben, bei dem man die Höhe extra vergrößern kann. Ansteuern würde ich ihn weiterhin mit den passenden 800x480 Pixeln. Aber die Blende musst Du bearbeiten, der ist größer als der Ausschnitt. Ansonsten müsstest Du ihn hinter die Blende setzen.
coolchip - Sa 09 Jul, 2011 12:44
Titel:
@Nightmare
Eigentlich hast du Recht. Was mach ich mich hier verrückt? Bin ja schließlich nicht der erste 7" Nutzer. Rechts einsteigen lernt man recht schnell. Problematisch ist immer nur, dass Blinker und Scheibenwischer vertauscht sind. Das merkt man, dann man wieder in ein Linkslenker-Auto steigt. Very Happy

Ich habe mich für 7" entschieden. Das mit den 8" ist mir einfach zu riskant. Ich habe mir den Rahmen auch noch mal genauer angeschaut. Wenn ich den 8" TFT da rein quetsche muss ich auch ein paar Befestigungs-Clips abschneiden. Und dann hält das Ding wieder nicht und ich muss wir da wieder was ausdenken. Und ich will da echt nicht groß was an der Mittelkonsole abändern.

Hab jetzt noch ein bisschen gelesen und es wird wohl auch definitiv der 7" Liliput werden. Der ist preislich einfach unschlagbar. Kostet neu zwischen 100 und 200 Euro, je nach Ausführung, Versandkosten und Zoll. Außerdem ist der von der sichtbaren Fläche noch etwas größer als die 7" Papierschablone, die ich gemacht habe. Smile

Jetzt ist nur noch die Frage welchen ich genau nehme. Gibt nämlich zwei Modelle:
Double DIN Lilliput 629GL-70NP/C/T
http://www.mo-co-so.com/Double-DIN-Lilliput-GL629-70NP-C-T-Touch-Screen-p/mcs-lil-629-dd.htm

Double DIN Lilliput EBY701-NP/C/T
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160392314084

Keine Ahnung, was da der Unterschied ist. Zusätzlich gibt es den Lilliput EBY701-NP noch mal ohne Doppel-DIN-Einbaulaschen. Zu einem sehr attraktiven Preis:
http://www.amazon.com/Lilliput-EBY701-NP-C-T-Eby701-np/dp/B000OH7JDU/ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Diese Laschen bräuchte ich auch nicht unbedingt, da der TFT auf jeden Fall eingespachtelt wird. Ich möchte eine saubere Oberfläche des Rahmens haben. Außerdem möchte ich bei dem Projekt wenigstens ein bisschen spachteln dürfen. Wink
Awake - Sa 09 Jul, 2011 14:28
Titel:
Ui, die sind ja wirklich günstig!
Wenn du dir einen bestellt hast muss ich unbedingt mal schauen ob das plug n play in meine Doppeldin Konsole passt. Will bei mir ja nicht mehr spachteln. Bin gespannt. 7" wird reichen.. bin ich mir sicher. Mitm Handy kommst ja auch zurecht.
Den touch mit links bedienen bei filigranen Dingen stell ich mir da anstregender vor Very Happy
Nightmare - Sa 09 Jul, 2011 14:49
Titel:
@Awake: Wasn mir dir los? Nur 7"? Wirst langsam alt oder? Wink
Saiez47 - Sa 09 Jul, 2011 17:02
Titel:
Ich hatte ein CarPC im S14 (auch Rechtslenker Wink ) der im Moment aufgelöst wird.
Im DC2 ist nur eine Endstufe, Türen sind mit Alubutyl gedämmt und in den Türen Audio System Helon Kickbässe.
So hat er kaum an Gewicht zugenommen und trotzdem satten Bass, ohne lästigen Woofer im Kofferraum Wink
Awake - Sa 09 Jul, 2011 20:57
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
@Awake: Wasn mir dir los? Nur 7"? Wirst langsam alt oder? Wink


Nun, jünger werden die wenigsten.. auch ich werde vom älter werden nicht verschont Very Happy Aber ich hab damals ja noch während der Bauphase eingesehen, dass 12" einfach zu übertrieben ist Very Happy Ich war jung, naiv und dumm.. Wink Mein 8" ist auch verkauft.. nächster Schritt wird dann wohl 7" werden,ja Cool

Saiez47 : gibts bilder vom teg? in hondaforen unterwegs?
coolchip - Sa 09 Jul, 2011 23:16
Titel:
@Awake
Der soll angeblich ein bisschen zu schmal sein. Aber man kann sich das ja zur not noch etwas breiter spachteln. Aber praktisch ist das schon, bei einem Doppel-DIN. Hab da auch an dich gedacht. Hab da auch hier noch was rum liegen, was dir in dem Zusammenhang was bringen könnte. Wink Vielleicht mach ich mal ein Foto.

@Nightmare
Muhaha Very Happy
Awake - Sa 09 Jul, 2011 23:18
Titel:
Brauchst nicht extra nen Foto machen.. bin ja quasi Morgen schon wieder in der Heimat Smile
coolchip - Sa 09 Jul, 2011 23:55
Titel:
@Awake
Okese...

@All
Hab heute ein bisschen weiter gemacht. Habe eine Halterung an den DIN-Schacht angebracht, ein paar Löcher gebohrt und dann das ITX-Board mit Abstandshaltern befestigt.

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Heute ist noch mein M3-ATX gekommen. Smile Hatte mir erst ein M4-ATX besorgt, aber das ist einfach viel zu groß für das, was ich vor habe. Und ich brauche es auch nicht, weil die Atom-CPU kaum Strom braucht. Wahnsinn wie klein das ist. Links M4, rechts M3. Damals... als ich mit CarPCs angefangen hab waren die Netzteile noch so groß wie herkömliche PC-Netzteile. Immer wieder erstaunlich was sich über so kurze Zeit tut.

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Ist aber immernoch etwas zu groß. Razz Es sollte nichts höher werden als der Kühlkörper. Werde das M3-ATX vom Stecker ablöten und um 90° versetzt wieder auflöten, so dass es parallel zu Board liegt und nicht mehr so hoch steht.

Außerdem muss ich noch einen Platz für die 2,5" Festplatte finden. Sollte auch irgendwo auf dem Board liegen.
Awake - So 10 Jul, 2011 00:32
Titel:
Mit den Netzteilen ist der wahnsinn.. wir sind damals auf jeden Fall zum falschen Moment eingestiegen.. war das buggy alles Very Happy Diese gigantisch großen Netzteile die sündhaft teuer waren und trotzdem nur aus/an kannten... und selbst das schlecht (Ruhestrom)

Bin gespannt wie du das noch alles löst.. wird auf jeden Fall nicht easy. Hoffe es ist dann auch stabil. Puhhh, wenn ich da zurückdenke.. Da wird mir schlecht Wink
coolchip - So 10 Jul, 2011 00:50
Titel:
Stimmt. Das was das kleine Ding da oben kann is der Wahnsinn. Schaltet den PC je nach Zündung an oder aus, schaltet den PC hart aus, wenn er beim Runterfahren nicht mehr reagiert oder überwacht die Batteriespannung und fährt den PC runter, wenn die Spannung zu niedrig ist. Und man kann mit dem Ding die Endstufe schalten (Remote), damit es nicht "knackt", wenn der PC an geht.

Und auch PC mäßig. Die Boards waren "früher" gefühlt vier mal so groß. Und alles musste als Einsteckkarte drauf (Grafik, Sound, WLAN und wenn man Pech hatte noch USB).

Bei dem jetzigen CarPC bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das alles stabil ist und stabil läuft. Mit der momentanen Befestigung bin ich schon mal sehr zufrieden und Einsteckkarten, die wackeln könnten gibt es ja nicht. Smile
Awake - So 10 Jul, 2011 01:51
Titel:
Zitat von 2006 Laughing Laughing Herrlich..

coolchip hat folgendes geschrieben:
Aus Interesse habe ich mal den Stromverbrauch gemessen. 16 Ampere bei Vollauslastung (am Eingang). Habe gedacht das wären mehr.

coolchip - So 10 Jul, 2011 02:54
Titel:
Zitat:
[...] Habe gedacht das wären mehr.

Laughing
coolchip - So 10 Jul, 2011 21:40
Titel:
So, back to topic. War heute wieder fleißig. Habe das M3-ATX umgelötet, so dass es parallel zum Board liegt und nicht mehr so hoch hinaus ragt. Das war eine scheiß Arbeit, weil ich nur einen 30 Watt Lötkolben hatte und die Lötpads, an denen die Spulen hängen, echt viel Wärme abführen.

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Aber jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Netzteil ragt nicht mehr über den Kühlkörper hinaus. Funktionieren tut es übrigens auch noch. Eine wichtige Voraussetzung. :-)

Danach habe ich mit der Festplatte weiter gemacht. Die soll ja auch in den Schacht rein und soll ebenfalls nicht höher hinaus ragen als der Kühlkörper. Dafür habe ich nur eine Stelle gefunden, und zwar die "Lücke" zwischen dem Kühlkörper der CPU und der Schachtwand. Habe mir ein gewinkeltes Aluprofil genommen und die Platte damit an der Schachtwand befestigt.

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Obwohl die Platte nur an einer Seite befestigt ist, hält sie bombig. Gibt nur einige Millimeter nach, wenn ich drauf drücke. Und das auch nur, weil sich die Schachtwand verbiegt. Und das macht sie später nicht mehr, wenn der Verstärker eingebaut ist.
Erschütterungsmäßig macht die das denke ich mit. Wenn nicht, muss ich vielleicht noch ein Gummi zwischen die Wand und dem Winkel machen.

Muss den Winkel auch noch mal neu machen, weil ich mich einige Male verbohrt habe und die Festplatte auch noch an der falschen Stelle sitzt. Sie soll noch mehr Richtung Board-Connectoren wandern.
Awake - So 10 Jul, 2011 21:46
Titel:
Sind vertikal stehende Hdds mittlerweile out?

Gefällt mir gut was ich sehe.. weiter so!
coolchip - So 10 Jul, 2011 22:12
Titel:
So gefühlsmäßig hätte ich die auch gerne vertikal befestigt. Dann würden die Kräfte die Platte bei Schlaglöchern auch nicht so nach unten drücken, wie bei meiner einseitigen Befestigung. Aber ich hab ja kein Platz. Den oberen Bereich muss ich für den Verstärker frei halten.

Vielleicht ist das auch gerade gut, wenn die Festplatte durch die einseitige Aufhängung etwas "federt".
Nightmare - So 10 Jul, 2011 22:41
Titel:
Warum haste keine SSD genommen? Dann könnte dir egal sein, wohin das Teil federt Wink
coolchip - Mo 11 Jul, 2011 07:10
Titel:
Richtig. War mir aber zu teuer.
...ein bisschen ärger ich mich jetzt aber schon. SSD wäre schon cooler gewesen.

Aber so kann ich wenigstens den Beweis antreten, dass die HDD das ohne Puffer oder gefederte Aufhängung durchhält. Das ist doch auch was. Wink
coolchip - Mo 11 Jul, 2011 08:04
Titel:
Mein Problem, welchen TFT ich nehmen soll, hat sich erledigt. Habe an mo-co-so.com geschrieben und gefragt, was der Unterschied zwischen dem 629GL und dem EBY701 ist. Hier die Antwort:

Zitat:
Sebastian,

There is no difference between the 2 models. Save some money and buy the 701.

Regards

Chris


Werde mir dann also den 701 bei denen bestellen. Smile
MacG - Mo 11 Jul, 2011 10:24
Titel:
Dann sollten die ihre Artikelbeschreibung überarbeiten, denn bei den "Technical Specs" stehen bei dem GL629-70NP/C/T 450nits Helligkeit drin. Gegen über den 300nits vom EBY701-NP/C/T. Greif doch einfach zum Mini-Touch-700-Kit. Eine Blende ist schnell angefertigt und das VGA-Kabel kann man selbst kürzer konfektionieren.
g-e-c-o - Mo 11 Jul, 2011 11:54
Titel:
Gefällt mir wie du das kleine M3 vergewaltigt hast.

Mit dem Netzteil kannst aber nicht mehr viel an USB-Zubehör direkt an das Board hängen. Denn das Board lastet die 5V Schiene schon allein ziemlich aus.
Aber ein paar Sticks gehen noch. Ich habe da noch BT-Stick, RF-Stick für Tastatur und Touchscreen dran.
Wenn es Probleme gibt einfach die Geräte auf aktive USB-Hubs verlagern.
Den Saft für die Hubs sollte man sich aber über ein spezielles 5V Netzteil holen. "cermy" kann solche Teile bauen.

Die 12V Schiene des M3 ist aber sehr potent aber oft leider unbenutzt.
Deshalb hab ich mir nen Pentium Dual Core E6600 (TDP 65W) für meinen CarPC besorgt der sich nur von 12V ernährt. Gar kein Problem für das kleine M3.
coolchip - Mo 11 Jul, 2011 21:46
Titel:
@MacG
TFT ist mal wieder alles ander als leicht. Die Möglichkeit mit dem Bausatz gefällt mir sehr gut! Habe ich vorher gar nicht gesehen. Denke da hab ich noch mehr Freiheiten für Spielereien, das Kit hat auch 450 nits und günstiger ist es auch noch. Danke für den Tipp!

@geco
Gut zu wissen, dass die 5 Volt etwas schwach sind. Dann weiß ich bei Problemen gleich, woran es liegt. Bin mir noch nicht so ganz sicher, was da alles an USB dran kommt. Bisher GPS, RF-Stick für Tastatur und Touchcontroler. Denke mal das sollte laufen. An die 12 Volt kommt dann noch der TFT dran. Denke mal, dass schafft das M3.
Awake - Do 14 Jul, 2011 07:52
Titel:
Ja wie jetzt.. touch an 5v oder 12v ?
coolchip - Do 14 Jul, 2011 08:40
Titel:
@Awake
Etwas unglücklich beschrieben. Habe es korrigiert.
An die 5V kommt der Touch-CONTROLER und und die 12V der Touch-SCREEN (TFT). :-)

@all
Im Moment warte ich darauf, dass ich endlich den Monitor bestellen kann. Der Internet-Shop von mo-co-so.com hatte die Versandkosten falsch berechnet. Daraufhin hatte ich wieder kurzen Kontakt mit Chris. Aber jetzt meldet er sich nicht mehr und ich kann nicht bestellen. Das nervt mich etwas. Ich will endlich den Monitor haben.

Dafür habe ich eine gebrauchte Ampire MX2 Endstufe gefunden. Die sollte die Tage bei mir eintreffen, wenn alles glatt läuft.
coolchip - So 17 Jul, 2011 20:10
Titel:
Weiter geht's. Hab am Wochenende neues Material bekommen. Very Happy
- bissi Kabelzeugs
- Ampire MX2
- NAVILOCK NL-302U

Und weiter gemacht habe ich auch. Zunächst habe ich mal die Halterung für die Festplatte neu gemacht, da die Festplatte ja noch nicht ganz da war, wo sie hin soll. Und ich habe noch eine Buchse für die WLAN-Antenne gebaut. Ob das Sinn macht, die Antenne unter das Amaturenbrett zu packen ist ne andere Sache. Mal schauen, wie da der Empfang so ist.

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Die Ampire ist wirklich klein. Und bringt trotzdem eine erstaunliche Leistung. Hier mal die Daten:
2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm
2x 275 Watt RMS @ 2 Ohm
1x 550 Watt RMS @ 4 Ohm

Habe bisher nichts vergleichbares in der Größe gefunden. Sollte reichen für ein einfaches Frontsystem.

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Habe erst mal zwei Aluschienen an die Ampire angebracht und damit in dem Radioschacht befestigt. Da ich noch nicht genau weiß wie dick der Monitor ist und wie ich den befestige, habe ich die Ampire erst mal ziemlich weit hinten angebracht.

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Das war aber ein Fehler. Wie man sieht passt das ganze Modul jetzt nicht mehr in die Mittelkonsole. Ist aber nicht so dramatisch. Ich warte jetzt erst mal auf den Monitor (der ist jetzt auch bestellt) und dann werde ich die Ampire noch mal so verschieben, dass alles passt.

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Dann mal alles zusammengesetzt. So sieht es jetzt aus. Schön kompakt. :-)

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Bin mal gespannt, wann der Monitor kommt. Wenn ich Glück habe noch diese Woche.
coolchip - So 17 Jul, 2011 21:20
Titel:
Hab im zusammengebauten Zustand noch mal ein paar "Belastungstests" gemacht. Bisher aber noch ohne die Endstufe einzuschalten. War recht überrascht, dass die CPU so heiß wird. Während sie im freien Aufbau recht kühl blieb, wird sie jetzt, mit dem Verstärker drüber bis zu 90°C heiß! Das aber nur bei voller Auslastung. Im Idle liegt die Temperatur so bei 75°C, beim Musik hören so um die 80°C. Ich bin gespannt, wie das wird, wenn das Ding im Sommer unter dem Amaturenbrett hängt und der Verstärker auch noch läuft. Wenn ich Pech habe brauche ich da noch einen Lüfter. Laut Spezifikation schaffen die Atom bis zu 100°C. Muss mal nachschauen, ob die einen Temperaturschutz drinne haben.

Der Stromverbrauch ist wie vermutet recht gering. Für Board plus Festplatte werden 1,4 A im Idle und 1,9 A für Vollauslastung benötigt. Der Monitor war hierbei an einer separaten Stromversorung. An USB war eine Tastatur und eine Maus.
Vik - So 17 Jul, 2011 23:13
Titel:
90°C is schon happig. Wenns im Sommer so richtig heiss im Auto ist dann kommst du da locker auf über 100°C und selbst wenn die Atom CPU nen Temperaturschutz drin haben, willst du ja nicht dass der dauernd greift und dir den CarPC ausschaltet. Kannst du die Lüftung, die dahinter/dadrüber verläuft nicht für ein wenig Frischluft anzapfen?
Crazylegz - So 17 Jul, 2011 23:27
Titel:
Passive Kühlung macht im Auto keinen Sinn. Besonders nicht, wenn alles auf engem Raum untergebracht wird.
Ich würde auf jedenfall einen Lüfter nachrüsten, der für Luftzirkulation sorgt.
coolchip - Mo 18 Jul, 2011 06:52
Titel:
Crazylegz hat folgendes geschrieben:
Passive Kühlung macht im Auto keinen Sinn. Besonders nicht, wenn alles auf engem Raum untergebracht wird.
Ich würde auf jedenfall einen Lüfter nachrüsten, der für Luftzirkulation sorgt.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Würde das Board in der Reserveradmulde liegen, gäbe es ganz sicher kein Problem mit der passiven Kühlung. Ich habe auch noch kein VIA Epia Board gesehen, welches Probleme mit einer passiver Kühlung als CarPC hat.
Wahrscheinlich würde es mit meinem Board sogar gehen, wenn der Verstärker nicht oben drüber sitzen würde. Um den Schacht herum ist eigentlich genug Luft und der Schacht ist auch nicht komplett zu.

Aber nun ist es so und ich muss etwas dagegen tun. Bleibt wohl nur der Lüfter. Die Lüftung des Autos möchte ich nicht anzapfen. Erstens will ich an dem Auto nichts verändern und zweitens wäre ich ja dann immer abhängig von der Lüftung. Und was ist, wenn ich es mal warm haben will?

Eine andere Überlegung wäre evtl. noch, den CPU-Takt und die VCore zu senken. Obwohl die das ja eigentlich schon von alleine macht, wenn sie nicht voll genutzt wird.

@Vik
Natürlich möchte ich mich nicht auf den Temperaturschutz verlassen. Es würde mich nur in der Testphase etwas beruhigen, wenn die CPU so was hätte. Bei den alten Pentiums hatte Intel doch mal so was, dass sich die CPUs runter getaktet haben, wenn sie zu heiß wurden. Dann stürzt der PC auch nicht einfach so ab.
Vik - Mo 18 Jul, 2011 10:58
Titel:
Laut Intel Seite hat der Atom D510 "NO Thermal Monitoring Technologies"...
http://ark.intel.com/products/43098/Intel-Atom-Processor-D510-(1M-Cache-1_66-GHz)
coolchip - Mo 18 Jul, 2011 19:14
Titel:
Da hast du Recht. Laut der Intel Seite hat er auch kein Speed Stepping. Da hab ich mich aber schön verarschen lassen von Intel. Dachte alle Atoms haben das Speed Stepping. Blöd...

Bin im Moment dabei mal ein bisschen mit Kühlung zu experimentieren.
Habe einen einzelnen 40mm Lüfter "installiert", der Luft über das Board bläst. Hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt. Core Temperatur liegt jetzt im Idle bei 33°C und unter Last bei 41°C. Da kann man nicht meckern. Smile

Hab mir jetzt zwei von denen 40mm Lüftern bestellt.
http://www.amazon.de/Noiseblocker-BlackSilentFan-XM1-L%C3%BCfter-40x40x10/dp/B002DG1QUM

Das Temperaturproblem sollte sich damit erledigt haben.
coolchip - Di 19 Jul, 2011 21:43
Titel:
Hab jetzt noch mal was im Intel D500 series datasheet gefunden:

Zitat:
Error and Thermal Protection
Thermal Trip: The processor protects itself from
catastrophic overheating by use of an internal thermal
sensor. This sensor is set well above the normal
operating temperature to ensure that there are no false
trips. The processor will stop all execution when the
junction temperature exceeds approximately 125 C.
This is signaled to the system by the THERMTRIP# pin.
Refer to the appropriate platform design guide for
termination requirements.

Zitat:
Thermal Sensor
There are several registers that need to be configured to support the uncore thermal
sensor functionality and SMI# generation. Customers must enable the Catastrophic
Trip Point as protection for the CPU. If the Catastrophic Trip Point is crossed, then the
CPU will instantly turn off all clocks inside the device. Customers may optionally enable
the Hot Trip Point to generate SMI#. Customers will be required to then write their own
SMI# handler in BIOS that will speed up the CPU (or system) fan to cool the part.


Also wenn ich das richtig verstehe, hat die CPU eine Schutzschaltung. Diese muss aber von Board aus aktiviert werden.
Irgendwie werd ich da nicht so richtig schlau draus. Ich glaub ich werde einfach dafür sorgen, dass die CPU weit unter 100°C bleibt. Smile
Vik - Mi 20 Jul, 2011 00:54
Titel:
Das wird wohl die beste Alternative sein. Ist auch besser für die Lebensdauer der CPU. Wink
coolchip - Mi 20 Jul, 2011 09:39
Titel:
Auf jeden Fall. Wink

Mein Monitor ist letzte Nacht übrignes in Deutschland angekommen und hängt seit dem im Zoll. Die verzögern mal wieder alles. Denke aber mal das klappt die Woche noch.
coolchip - So 21 Aug, 2011 17:40
Titel:
Hat ein bisschen gedauert, aber nun gibt's wieder Updates.
Das mit meinem Monitor war ne größere Sache. Hatte ihn bestellt und nach ca. 2 Tagen Transport und 4 Tagen Zoll war er da. Leider hatte der Rahmen des TFTs gefehlt. Ich hatte ein Kit bestellt, bei dem alles einzeln war. Der Chris vom Mo-Co-So Shop war aber so freundlich und hat mir den Rahmen gleich kostenfrei nachgeliefert. Hat natürlich noch mal so ne Woche gedauert. Jetzt hab ich alle Teile und es kann an die Endmontage gehen.

Erst noch mal ein Foto von meiner provisorischen Lüfter-Lösung. Die Lüfter sollen da bleiben. Werden später aber noch mit einer Alu-Schiene befestigt. Kühlung reicht auf jeden Fall dicke.

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Hier zwei Bilder mit dem offenen Doppel-DIN-Rahmen, den ich bestellt habe.

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Auf den folgenden Bilder sieht man, dass der Rahmen nicht wirklich optimal passt. Links und rechts ist eine Lücke und das ganze Ding ragt aus der Öffnung heraus. Aber das wusste ich schon vorher und ist kein Problem, da ich den Rahmen sowieso einspachteln werde.

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Die mitgelieferte Befestigung für die beiden Platinen passte auch absolut nicht. War wohl für eine andere TFT-Elektronik ausgelegt. Also musste ich da noch mal nacharbeiten. Hab die beiden Platinen jetzt stellenweise geschraubt und von hinten komplett mit Karosseriekleber festgemacht. Hält bombig, ist aber etwas elastisch und im Gegensatz zu Heißkleber auch temperaturstabil. Smile

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Wie man oben sieht, hab ich die original-Blende schon mal vor den PC montiert und auch den Monitor rein gehalten. Nachdem ich den Rahmen schon mal etwas bearbeitet hatte, passt er von der Rahmenhöhe schon mal besser. Der Monitor ragt jetzt aus dem Rahmen nicht mehr heraus.

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Und wie man sieht, ist hinter dem Monitor auch noch genug Platz zum PC und der Mini-Endstufe. Das ist recht gut, weil ich dann die Endstufe noch etwas Richtung Monitor verschieben kann und dann hinten mehr Platz habe.

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Der Monitor ist übrigens richtig gut. Vor allem für den Preis. Smile Das Bild sieht top aus. Schön scharf und mit tollen Farben. Touch funktioniert auch. Das einzige was mich noch gestört hat war, dass oben etwa 2 mm des Screens von dem Rahmen verdeckt waren. Das war gerade dann störend, wenn man ein Fenster (Programm) schließen wollte, da ja der Close-Button oben am Rand liegt.
Deswegen habe ich den oberen Rand noch mal um 2 mm gekürzt. Denke mal jetzt passt das besser.

Das USB-Symbol und die Erhebung am rechten Rand hab ich auch schon mal weg geschliffen. Die Öffnungen kommen eh alle weg. Angeraut ist der Rahmen auch schon. Bereit zum Spachteln

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Bin schon mal recht zufrieden bis jetzt. Die nächsten Schritte sind:
- Halter für die Lüfter fertigen
- Farbe des original Honda-Rahmens anmischen lassen
- Monitor-Rahmen einspachteln
- Klemme mit Zündungsplus finden, an die ich die Endstufe anschließen kann
Crazylegz - Mo 22 Aug, 2011 06:31
Titel:
Sieht gut aus!

Nochmal zur thermischen Abschaltung:
Wenn die CPU bei 100°C abschaltet, heißt das nicht, dass die anderen Bauteile diese 100°C ebenfalls aushalten.
Auf die Art hab ich mir schonmal die Soundkarte geschossen.
--> Lüfter ist ausgefallen, CPU hat irgendwann abgeschaltet, Soundkarte hatte eine Macke. Festplatten finden solche Temperaturen ebenfalls nicht soooo prickelnd.

Aber mit deinen Lüftern ist es eine tolle Lösung.
coolchip - Do 01 Sep, 2011 11:46
Titel:
Weiter geht's. Die Lüfter haben einen Halter bekommen und hängen jetzt an einer gemeinsamen Leitung um den Kabelkram zu reduzieren. Die Ausschnitte für die Lüfter hätte man besser machen können. Hatte aber gerade kein besseres Werkzeug zur Hand. Funktioniert aber prima.

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Der nächste Schritt war alle Kabel zum Monitor zu strippen. Wer schon mal so einen CarPC-Monitor in der Hand hatte, kennt bestimmt diese meterlangen Kabelpeitschen. Die kann ich in dem Doppeldin-Schacht natürlich nicht unterbringen. Deswegen habe ich aus dem Ding alles herausgeschnitten, was ich nicht brauche (Audio, Video Eingang, Rückfahrkamera...). Danach habe ich die Leitungen so weit gekürzt, dass sie von der Länge genau passen.

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Das Audiokabel zur Endstufe habe ich ebenfalls angefertigt. Es steckt direkt auf dem Sockel für den Audioausgang auf dem Board.

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Der Kabelbaum des M3-ATX Netzteils hat jetzt auch nur noch einen SATA-Stromstecker. Zusätzlich habe ich noch zwei Molex-Buchsen mit 12 Volt angelötet. Die sind für die Lüfter und die TFT-Stromversorgung.

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Die Leitungen, die erst über die Lüfter verliefen musste ich noch mal leicht umsetzten, da die Endstufe doch näher dran lag als ich erst dachte. Sieht jetzt nicht mehr so schön aus, aber ich kann damit leben. :D

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Danach alles ordentlich zusammen gebaut. Der abgeknickte VGA-Stecker gefällt mir gar nicht. Da habe ich bisher aber noch keine bessere Lösung gefunden. Dann mir da jemand helfen? Gibt es seitlich abgewinkelte VGA-Stecker? Question

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Erster Test. Funktioniert wunderbar. :D

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Sieht knapp aus. Ist aber noch etwas Luft.

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So sieht es ohne Monitor aus. Man kommt noch gut an die Endstufe, wenn ich die mal einstellen möchte.

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Die nächsten Schritte sind nun:
- Schauen ob das Teil noch ins Auto passt
- Monitor verspachteln
- Verbindungsstecker Fahrzeug<>CarPC bauen
MacG - Do 01 Sep, 2011 19:02
Titel:
Winkelstecker für VGA gibt es, frag mich bitte nicht wo. Da müßte ich selber suchen.

Bitte schaue mal in die Anleitung vom M3-ATX, mir war so, als würde es nicht soviel Last auf der 12V Schiene vertragen. Den Monitor könnte man auch direkt an das Boardnetz hängen.

So ein DoppelDin-PC hat schon was, steht mir auch noch bevor, wenn mich mal wieder die Lust packt und ich auch Zeit habe.
coolchip - Do 01 Sep, 2011 21:32
Titel:
Jemand anderes hier im Forum hat behauptet, dass das M3-ATX auf der 5 Volt Leitung sehr schwach sei, aber genug Power auf der 12 Volt Leitung hätte. Aber ich kann ja mal schauen, wenngleich ich mir nicht ganz sicher bin, was das bringt. Ich hab zwar die Stromaufnahme von den Lüftern und dem Monitor, aber nicht die vom Board.
Naja... ich werd mal schauen. Vielen Dank für den Tipp.

Doppel-Din ist schon was feines. Perfekt für ein Mini-ITX-Board. Die Herausforderung die ich darin gesehen habe war eigentlich nur, da auch noch einen Verstärker rein zu machen.
obauhardt - Fr 02 Sep, 2011 06:37
Titel:
Hy coolchip,

Schau einfach mal hier:
http://www.camboard.de/shop/index.php?cPath=32
coolchip - Fr 02 Sep, 2011 10:38
Titel:
Vielen Dank. Da werd ich mich mal umschauen.
Mumpits - Fr 02 Sep, 2011 10:41
Titel:
sieht klasse aus was Du da baust Smile
coolchip - Fr 02 Sep, 2011 10:48
Titel:
Vielen Dank. Smile
RICOSCH - Fr 02 Sep, 2011 15:32
Titel:
vga winkel !
http://www.ebay.de/itm/Winkel-abgewinkelt-90-VGA-Buchse-Stecker-Kabel-adapter-/320753457971?pt=Apple_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aae655b33
coolchip - Mo 05 Sep, 2011 11:37
Titel:
Vielen Dank für die Tipps mit dem Winkelstecker. Werde mich da bei Gelegenheit mal genauer erkundigen und sehen, was ich machen werde. Hatte den CarPC mittlerweile auch schon mal in der Mittelkonsole.

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Wie man sieht passt es. Lässt sich sehr einfach ein und ausbauen. Das war auch mein Ziel. Leider macht der Ton etwas Schwierigkeiten. Sind sehr starke Störungen zu hören, wenn ich das Audio-Signal über einen Verstärker laufen lasse. Scheinen digitale Störungen zu sein. Ich nehme an es ist das SATA-Kabel, dass direkt neben dem Audio-Kabel liegt. Denke ich werde das Audio-Kabel noch mal anders verlegen müssen.
coolchip - Mi 07 Sep, 2011 10:00
Titel:
Habe gestern damit begonnen meinen TFT einzuspachteln. Vorher noch schön alles aufgeraut und dann rein damit. Keine Angst. Auf dem Touchscreen ist noch die Schutzfolie drauf. Da kann nichts passieren. Hoffe ich doch... Wink

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Habe ordentlich viel um den Monitor herum reingedrückt (sieht man teilweise hinten). Very Happy

Alle Stellen, an denen ich keine Spachtel haben wollte (z.B. die Schrauben von der Halterung des TFT-Panels), habe ich vorher großzügig mit Heißkleber vollgeschmiert. Den Kleber mach ich dann wieder weg und die Teile sind frei von Spachtelmasse.

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Heute werde ich mit Feinspachtel weiter machen. Mal sehen wie weit ich komme.
coolchip - Do 08 Sep, 2011 22:47
Titel:
So... die Kiste läuft. Hier der Stecker vom Radio. Der passt an den Honda-Kabelbaum.

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Hier ein paar Spachtel-Bilder:

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Und fertig lackiert:

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Leider passt der Farbton überhaupt nicht. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Ist viel zu hell und hat einen Blaustich. Muss ich wohl bei Gelegenheit noch mal machen.
Aber sonst sieht es ganz gut aus. Ein Stromkabel zur Endstufe hängt noch ein bisschen im Weg. Aber das wird auch noch gemacht. Jetzt werd ich erstmal genießen, dass ich wieder Musik im Auto hab. Very Happy

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coolchip - So 18 Sep, 2011 21:47
Titel:
Bin jetzt schon ne Weile mit dem Ding unterwegs. Läuft ganz gut. Hab nur ein Problem, dass gestern und heute ein mal aufgetreten ist. Nach längerer Fahrt (ca. 30 Minuten) wird plötzlich der Monitor schwarz. Der CarPC lässt sich noch blind bedienen. Wenn ich Windows runter fahre geht der Monitor wieder an und wenn ich neu starte ist auch alles normal.
Bildschirmschoner, Energiesparmodus und Bildschirmabschaltung ist alles deaktiviert. Hat jemand eine Idee?
Awake - Do 09 Feb, 2012 12:22
Titel:
Updates? Bitte Konsole neu lacken nicht vergesse! Very Happy
coolchip - Do 09 Feb, 2012 21:54
Titel:
Wollte im Winter eigentlich mal Windows neu drauf ziehen. Bisher aber noch nicht geschafft. Smile
Das Lackieren mach ich erst, wenn es wieder warm wird. Muss aber unbedingt!
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