CarPc Projekte - obauhardt CPC im DoppelDin-Gehäuse obauhardt - So 14 Aug, 2011 10:51 Titel: obauhardt CPC im DoppelDin-Gehäuse
Hy,
ich wollte hier nun einmal mein Projekt vorstellen.
die technsichen Daten sind:
MB J7F2WE1G5S
Speicher 1GB RAM DDR2
HDD 160 GB Samsung 2,5"
USB GPS-Maus Holux GR213
M2ATX
Verstärker Eigenbau TD5760 (4*40Watt)
Radio Ford 3000
CPOS
Igo8
Infrarot FB zur Laufstärkesteuerug
Display, Noname (eBay 99 EUR) vermutlich mit LED Beleuchtung
Am Anfang hatte ich den Computer in einem Eigenabu Gehäuse unter dem Handschuhfach befestigt und das Display auf einer Laufschiene (Schubladenauszug) im oberen freien DIN-SChacht.
Zu dieser Konstruktion kam mein JVC-Chamäleon als Radio-Verstärker zum Einsatz. Das Display konnte auf der Schiene im Schacht versenkt werden (wie ein Einschub).
Mein Ziel war es, das Ganze in einem Doppel-DIN Gehäuse unterzubringen und das Display sollte den vorderen Abschluss bilden.
Umsetzen konnte ich dies erst, als es eine passende Lösung für das Radio und Verstärker gab.
Ich habe mich monatelang damit befasst, wie man dieses Problem lösen könnte, da auch der Verstärker in dem Gehäuse Platz finden sollte.
Hierbei bin ich über den Ford3000 Fred auf die Möglichkeit gestoßen nach einem passsenden IC zu suchen und dann über die Basis-Konfig einen entsprechenden Aufbau vornehmen zu können.
Die Herstellung des Verstärkers bedurfte einiger Anläufe, da ich auch die Platine selbst erstellt habe (Layout und Herstellung).
Zur Vorbereitung des Umbaus habe ich einen Doppel-DIN Schacht als Erweiterung in meinem Passat (3BG LIMO) verbaut und diesen ein wenig am hinteren Ende angepasst, damit die Steckverbinder (VGA und USB) genutzt werden konnten.
Das Gehäuse setzt sich aus den Resten des Fordradios und einem Universalrahmen zusammen.
Doch nun zu den Bildern:
Zur Zeit plagt mich noch ein Problem mit dem Ford3000 Radio, dieses wird nicht mehr von CPOS erkannt, wohl aber von der Testsoftware.
Hierzu hatte ich dies wieder ausgebaut und versuche das, sowie das LIMA pfeifen(wenn das Radio angeschlossen ist), zu beheben. blazerk5 - So 14 Aug, 2011 11:52 Titel:
Gut hinbekommen. Schön kompakt.
Mit dem Fordradio hab ich auch noch so meine Probleme.... obauhardt - So 14 Aug, 2011 14:17 Titel:
Nunja, das Gehäuse ist ein weing "unsauber", aber dies stört mich nicht wirklich. Bin halt ken Profi. :)
Was micht aber wirklich freut, ist der Verstärker, das dieser derart gut klingt, hätte ich nicht gedacht.
Was das Radio angeht, so liegt dieses normalerweise hinter der Klimasteuerung und wird vom M2ATX mit Strom versorgt. Solange der Motor aus ist, ist der Klang einwandfrei, ebenso der Empfang (ohne LIMA Pfeifen). Ich konnte allerdings bei meiner Revision "C" keinen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne aktivierter Phantomeinspeisung.
Der Empfang und Klang sind jedenfalls sehr gut. Von daher bin ich mit dem Ford3000 sehr zufrieden.
Eventuell kann man das Problem mit dem LIMAL Pfeifen unterbinden, da die Masse auch an der Antenne angelegt ist, wenn man eine weitere Masseleitung vom M2ATX an die Batterie legt. Muss ich aber mal testen.
Auch konnte ich in der kurzen Phase, in der das Radio mit CPOS noch lief, keinen Unterschied im Empfang während der Fahrt feststellen, zB durch Störeinflüsse des M2ATX. Richi2 - So 14 Aug, 2011 18:49 Titel:
Wie geht es dir denn mit der VIA-CPU bezüglich iGo.
Da ich mit meinen eigenen Versuchen, iGo auf einem Touchpanel-PC mit C7-Prozessor laufen zu lassen kläglich gescheitert war, erstaunt es mich nun doch, dass es bei dir offenbar läuft.
Sonst schlußendlich doch eine saubere Lösung. obauhardt - Mo 15 Aug, 2011 18:44 Titel:
Hy,
also mit IGO habe ich keine Probleme, installiert ist eine WinXP-Pro Standard Installation (hatte ich vergessen zu erwähnen).
Die längste Route über IGO ging an die Cote azur runde 1200 km.
Die Routenführung und Berechnung sind anstandslos gelaufen.
Was auch gut läuft, ist DVB-T über einen USB Stick.
Was für eine CPU hattest Du denn in Verwendung? Richi2 - Mi 17 Aug, 2011 18:40 Titel:
Es war ein VIA C7 mit dem VX700-Chipsatz und 1.2 GHz, 1 GByte RAM, 250Gbyte HD und getestet mit XP und W7.
In beiden Betriebssystemen lief iGo auf 100% CPU-Last nur als Geruckel, egal bei welcher Auflösung oder welcher Detail-Level.
Sprachansagen kamen blos gestottert durch, ...
Da auch schon bei reiner MP3-Wiedergabe die CPU zu knapp 50% ausgelastet wurde, habe ich von weiteren Versuchen das zu optimieren Abstand genommen, ... Subaru_tom - Do 18 Aug, 2011 08:54 Titel:
Hallo
Grund für dieses Lichtmaschinenpfeifen aus den Lautsprechern sind meist zu viele unnötige Masseverbindungen. Trenne doch mal möglichst alle Masseverbindungen (USB, Audio, Antenne, Gehäuse) zum Radio außer der 12V Masse. Auch die Endstufe sollte nur eine Verbindung, über die Spannungsversorgung zur Masse, haben und nicht zusätzlich über das Cinch oder Klinkenkabel.
Mein vorheriger Rechner mit Via C7 und 1,5Ghz schaffte iGo Navigation und mp3 Wiedergabe zusammen gerade so ohne ruckeln.
Gruß Ask - Do 18 Aug, 2011 11:09 Titel:
Wie hast du plus und minus vom verstärker gemacht?? obauhardt - Do 18 Aug, 2011 17:02 Titel:
Also ich habe einen Adapter vom Radioanschluss direkt zum M2ATX gelegt und daran auch den AMP angeschlossen.
Eine weitere Masseverbindung ist, ohne Radio (Antenne auf dem Dach), nicht vorhanden. Das Gehäuse ist nicht mit der Karosserie verbunden (zusätzlich). Ask - Do 18 Aug, 2011 17:27 Titel:
Ich kenn das Problem beim Passat(3bg) wenn man Kabel an der Tür entlang legt wo du plus und minus hast bekommt man Störung hab bei mir das prob gelöst als ich mal den ganzen Teppich ausbauen musste hab alle kabel so gelegt das sie neben keinen der Kabel vom Hersteller laufen nur Kreuzen wenns sein muss seit dem hab ich keine Störung am Monitor.
Davor lag plus und minus vom Monitor am Tür rand entlang.
Ist halt Induktions Spannung.
Und am Verstärker hatte ich das selbe prob. Subaru_tom - Fr 19 Aug, 2011 00:13 Titel:
Hallo
Möglichweise sind die Leitungen des Originalradioanschlusses etwas zu dünn. Da hängt ja normalerweise nur ein Radio mit eingebauter Endstufe dran. Bei dir dagegen zusätzlich noch Monitor und PC.
Gut zu wissen wäre auch wann die Störungen auftreten. Hast du das Pfeifen denn schon, wenn nur 12V (plus und minus) und Audio (rechts und links ohne Schirm) am Radio angeschlossen sind? obauhardt - Fr 19 Aug, 2011 01:10 Titel:
Hy, das Pfeifen ist eigentlich sehr leise ohne angeschlossenes Radio, im Betrieb kaum zu hören, nur in den Musikpasuen etwas. Mit angeschlossenem Radio ist es lauter.
Wie schon geschrieben, werde ich eine weitere Leitung (Masse) zur Batterie legen und hoffe damit das Problem zu lösen. Subaru_tom - Fr 19 Aug, 2011 07:59 Titel:
Hallo
Ach so, es ist auch ohne Radio schon zu hören.
Die zusätzliche Masseleitung zur Batterie bringt bestimmt was. Ich würde allerdings dabei auch gleich für Plus eine extra Leitung zur Batterie legen. obauhardt - Fr 19 Aug, 2011 17:31 Titel:
Naja, wenn man ein Kabel legt, kann man auch ein zweites dazupacken. Subaru_tom - So 21 Aug, 2011 06:25 Titel:
Hallo
Du kannst natürlich auch versuchen die Störung, des Lichtmaschinenpfeifens an sich, mit geeigneten Spulen und Kondensatoren zu verringern. Den im Grunde ist das Pfeifen ja nichts weiter wie die, nach Gleichrichten und Glätten der Lichtmaschinenspannung, immer noch vorhandene Restwechselspannung.
Gruß obauhardt - So 21 Aug, 2011 18:04 Titel:
Hy Subaru, wie würde denn dazu ein Schaltplan aussehen? Subaru_tom - Mo 22 Aug, 2011 00:58 Titel:
Hallo
Na ja als erstes würde ich zwei 4 oder 6mm2 Leitungen von der Batterie zum Radio (PC) legen inclusive DC Filterund Sicherung. Dann im Radio eine Spule in die Plusleitung und einen Kondensator zwischen plus und minus. Eventuell reicht es Spule und Kondensator mit auf die Endstufenleiterplatte zu packen. Dann würde ich darauf achten, das der Schirm bei den Audioleitungen zwischen Radio, PC und Endstufe immer nur auf einer Seite angeschlossen ist.
Bei mir sieht die Verkabelung (nur Spannung) ungefähr so aus wie in der pdf und ich habe keine Störungen. Würde ich jetzt PC und Endstufe mit einen normalen Cinchkabel verbinden, also eins mit durchgehenden Schirm, wäre die Lichtmaschine aus den Lautsprechern zu hören (schon getestet).
Zur PDF muß ich vielleicht noch sagen:" da ist nur ein Teil der eingebauten Geräte eingezeichnet", und ich weiß auch, das Sicherungen an den Querschnittsverringerungen fehlen.
Gruß Ask - Mo 22 Aug, 2011 06:53 Titel:
Ich hab mal erlebt weil die masse im Radio vom Cinch Kabel ab war gabs dieses Lima pfeifen dann sind wir hin haben den Cinch masse aufs Radio Gehäuse gesetzt und es war weg sowas sollt man auch in betracht ziehen das irgendwo masse fehlt Subaru_tom - Mo 22 Aug, 2011 07:34 Titel:
Hallo
wenn es bei getrennter Signalmasse zu Störungen kommt würde ich aber eher unterschiedliche Massen in der Spannungsversorgung vermuten. Hat man ein Gerät mit externer oder galvanisch getrennter Spannungsversorgung ist die Masseverbindung über das Cinchkabel natürlich notwendig.
Gruß obauhardt - Mo 22 Aug, 2011 23:51 Titel:
Hy Subaru,
erstmal Danke für die Beschreibung, zu Deiner Ausführung habe ich Fragen:
Erst einmal vorab, nach Messungen mit dem Amperemeter schluckt der PC nur etwa 5 Ampere, der Verstärker kann nur max. 10 A ziehen und ist mit 15 A abgesichert. Die Leitung zum Radio ist mit 20 A abgesichert. Hoffe das reicht aus, also auch einen Streßtest hat das Ganze "überlebt" (Auslastung PC und Lautstärke rauf).
Hier sollten die Originalzuleitungen ausreichend sein.
Na ja als erstes würde ich zwei 4 oder 6mm2 Leitungen von der Batterie zum Radio (PC) legen inclusive DC Filterund Sicherung.
// Filter, kannst Du mir da einen nennen?
Dann im Radio eine Spule in die Plusleitung und einen Kondensator zwischen plus und minus. Eventuell reicht es Spule und Kondensator mit auf die Endstufenleiterplatte zu packen.
// unten mein Stromlaufplan, ich weiß leider nicht, wie ich Spule und Kondensator berechnen müsste
Dann würde ich darauf achten, das der Schirm bei den Audioleitungen zwischen Radio, PC und Endstufe immer nur auf einer Seite angeschlossen ist.
// Heißt, wenn ich die Masse an einer Seite entferne, dann kommt der Audio Rückstrom über die Geräte Masse?
Würde ich jetzt PC und Endstufe mit einen normalen Cinchkabel verbinden, also eins mit durchgehenden Schirm, wäre die Lichtmaschine aus den Lautsprechern zu hören (schon getestet).
// Ok, müsste ich austesten.
Danke schonmal. :)
Subaru_tom - Di 23 Aug, 2011 08:08 Titel:
Hallo
Die Sicherungen sind schon soweit ok. 5A beim PC ist allerdings recht viel. Mein alter Rechner mit mit der gleichen CPU hat nur 2A gezogen.
Als Filter dachte ich an so einen Entstörfilter Conrad
Ich denke der Aufwand Kondensator und Spule zu berechnen lohnt sich nicht wirklich. Wenn du das Ford Traffic Radio noch hast nimm daraus einfach die große Spule und die großen Kondensatoren (siehe Bild). Das sollte passen.
Ja nach Unterbrechung der Signalmasse ist nur noch die Betriebsspannungsmasse angeschlossen. Das mindert Probleme die durch Masseschleifen entstehen.
In deinen Fall könnte auch eine Endstufe mit Differenzeingang eine Rolle spielen. Bei einer Unterbrechung der Masse am Radio wäre dann der Schirm des Cinchkabels auf keiner Seite richtig mit Masse verbunden.
da ich in der Zwischenzeit mein Auto gewechselt habe, benötige ich den CPC nicht mehr, daher wollte ich ihn hier zum Verkauf anbieten.
Meine Preisvorstellung liegt bei 450 EUR VB so wie es aufgebaut ist, also direkt einsatzbereit in einem DoppelDIN Schacht und DIN Anschlüssen für Lautsprecher und Stromversorgung.
Dabei ist alles, was ich am Anfang des Threats schon genannt unter anderem das Ford Radio-Modul (Version C glaube ich), war noch nicht ganz fertig und lief noch nicht so gut.
Nun noch etwas zum aktuellen Zustand:
- bei leisen Phasen oder wenn die Lautstärke komplett runtergeregelt wird, dann hört man ein leises LIMA-Pfeifen, dies könnte durch einen entsprechenden Filter in der Stromzufuhr unterbunden werden
- beim Ausschalten hört man ein Knack-Geräusch, da ich das mit dem Relais noch nicht umgesetzt hatte
(hier wollte ich die Zuleitung, welche die Mute-Funktion steuert, unterbrechen) Kann aber auf der Platine oder in der Stromzufuhr noch nachgerüstet werden
Installierte Software
- WinXP Pro (Standard)
- iGo 8.* mit Karten von 2008 (EU) und 2009 DE
- Musik (je nachdem wie wir uns einig werden)
Zur Erläuterung, IGo und die Musik laufen beide sauber zusammen, ebenso die Routenberechnung, die uns schon von meiner Heimstadt aus ohne Unterbrechung an die Cote Azur geführt hat.
Die Berechnung und Darstellung laufen ohne Ruckler.
Am Einfachsten wäre es, wenn man sich das Teil einmal anschaut und testet. Der Preisist verhandelbar..
die technischen Daten sind:
MB J7F2WE1G5S
Speicher 1GB RAM DDR2
HDD 160 GB Samsung 2,5"
USB GPS-Maus Holux GR213
M2ATX
Verstärker Eigenbau TD5760 (4*40Watt)
Radio Ford 3000
CPOS
Igo8
Infrarot FB zur Laufstärkesteuerug
Display, Noname (eBay 99 EUR) vermutlich mit LED Beleuchtung