AKInSIDE hat folgendes geschrieben: |
Auch der Eingang ins Netzteil muss mit den Kondensatoren bestückt sein! |
Ich habe die Platine drauf geschraubt weil du an dem Gehäuse ja nichts festlöten kannst. Die Durchführungskondensatoren können ja eingelötet werden. Habe also das Gehäuse genommen, die Platine drauf und zurecht geschnitten, dann geschaut wie das Netzteil drin Platz findet, dann einfach löcher durch Platine und Gehäuse in einem rutsch gebort, die Kondensatoren von außen nach innen gesteckt und dann an der Platine fest gelötet. Masse Verbindung zum Gehäuse wird über die Schrauben Hergestellt. Fahrzeugmasse habe ich kleines Kabel von der Platine an den Fahrzeugseitigen Minus gelötet.
Die Ferrit alleine bringen schon was aber wenn man ohne die Kondensatoren nur in die nähe der Kabel kommt ist der Empfang sofort komplett weg. Jetzt kann ich die Antennenleitung oder eine der USB oder Audio Leitungen direkt auf oder neben die Kabel des Netzteils legen, es stört nichts mehr. Ich kann die Ferrite an den Strom Kabeln des Netzteils auch weg lassen, das bringt dort nur ganz minimal was (der Strom ist so zu sagen schon sauber), aber was an Störungen weg ist, ist eben weg. Bei den USB und Audio Leitungen die aus dem PC kommen hingegen bringen die Ferrite sehr viel. Das Mainboard erzeugt ja auch jede Menge hochfrequente Taktungen die alle auf Masse abgeführt werden. Und so kommen sie nicht aus dem Gehäuse raus bzw. werden getilgt bevor sie beim Radio oder der externen Soundkarte ankommen. Ist echt hart, Ferrit an der USB Leitung zum Radio entfernen, Sender ist Rauschig, wieder drum klipsen, klack ruhe, Sender ist wieder sauber. Über die USB Masse schleichen sich die Störungen zum Radio ein und man wundert sich warum man schlechten Empfang hat. Gleiches bei der Audio Leitung von der Mainboard Soundkarte, der LineIN transportiert die Störungen über die Masse zum Radio. Ich habe jetzt an jedem Ende direkt vor jedem Gerät und an jedem Kabel einen Ferrit und der Empfang ist super sauber (Strom, Audio, USB). Ich kann die Kabel jetzt legen wie ich will, nebeneinander, Kreuz und quer, neben PC oder Netzteil... es ändert sich nichts. Früher reichte es schon wenn man nur eins der Kabel angefasst hatte oder es 2cm weiter nach rechts oder links geschoben hatte, da änderte sich schon der Empfang. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen alles wieder ins Auto zu bauen. Es Regnet die ganze Zeit. |
Und zum Limapfeifen, eine gemeinsame oder echt gute Masse ist das wichtigste um das weg zu bekommen. Sonst das Radiogehäuse/Masse nochmal mit nem Kabel als gleiche Minus hängen wie PC und Endstuffen etc. |