Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Wie lese ich Elkos? AGM - Fr 06 Jan, 2012 18:54 Titel: Wie lese ich Elkos?
Moin,
ich hab bei meinem M3-ATX einen Elko abgerissen, aber zum glück kann man die relativ einfach selbst auswechseln.
Deswegen würde mich mal interessieren wie man die liest, damit ich auch wieder den richtigen anlöte.
Hier das Bild vom Elko: Slavi - Fr 06 Jan, 2012 20:44 Titel:
in meinen Augen ist das eine Spule und auch nicht von einem M3 sondern von einem M2 Slavi - Fr 06 Jan, 2012 20:54 Titel: EDIT:// Ist doch ein Elko 47 UF bis 25 Volt AGM - Fr 06 Jan, 2012 20:57 Titel:
Ne Spule? Sicher? AGM - Fr 06 Jan, 2012 20:59 Titel:
Ist ein SMD Elko, oder?
Also einfach einen mit 47µF und 25V kaufen?
Hersteller egal?
1. den kaufen, oder einen mit vergleichbaren werten
2. Passenden Schrupfschlauch kaufen,
3. provisorisch anlöten
4. mit heißklebe fixieren
glücklich sein Freezer - Fr 06 Jan, 2012 23:58 Titel:
Sanyo OS-CON (Low ESR) durch den nächsten x-beliebigen Noname-Billigs-Elko zu ersetzen halte ich für keine so gute Idee... Richi2 - Sa 07 Jan, 2012 13:36 Titel:
Da stimme ich Freezer mal vorbehaltlos zu.
Funktionell ist die Bauart des ELKOS zwar eher zweitrangig.
Die Billig-Dinger haben aber besonders bei höheren Temperaturen eine extrem kurze Lebensdauer.
Selbst die für 105°C ausgelegten liegen bei einer solchen Temperatur dann blos bei ca 1000 Stunden.
Hat man zwar selten, im Auto ist aber alles ein wenig anders.
Auch eine fliegende Verlötung eines noch dazu falschen ELKO-Typs könnte zu Problemen bezüglich Störabstrahlung führen.
Edit:
Aus dem Datenblatt zu oben genanntem TYP geht hervor: 2000h beim 85°- und ebenfalls 2000h beim 105°-TYP
Die "Guten" gehen hier bis 125° und ebenfalls 2000h AGM - Sa 07 Jan, 2012 15:38 Titel:
Hm, mal fragen ob Conrad die bestellen kann. Die Baureihe haben sie ja, nur nicht das Modell was ich brauche.
Danke Jungs.