AGM hat folgendes geschrieben: |
Ist eigentlich bekannt dass die Atom CPUs so langsam sind. Das liegt ja auch daran dass sie eine ganz andere Architektur haben. Im Grunde genommen arbeiten die alle Prozesse nacheinander ab, anstatt wie normal eigentlich, mehrere gleichzeitig. |
Sorry, aber wie gesagt, einen Atom würde ich nichtmal meinen Feinden empfehlen |
Und gerade beim Stromsparen hinken die den Atoms in nichts nach |
xor64 hat folgendes geschrieben: |
Jetzt übertreib mal nicht Grundsätzlich ist es erst mal eine Frage der Gesetze der Physik. Um eine CPU schneller zu machen, braucht man (Effekte durch Wechsel auf kleinere Fertigungsstrukturen mal aussenvor gelassen) entweder mehr Transistoren (CPU wird in Anschaffung sowie Betrieb teurer) oder eine schnellere Taktrate (CPU wird im Betrieb durch die Leistungsaufnahme teurer). Von daher ist die Implementation immer ein Tradeoff der verschiedenen Nachteile. |
Zitat: |
Doch, tun sie. Auch AMD kann die Gesetze der Physik nicht brechen.
Atom 330 hat ne TDP von 8W (D2700: 10W), der E-350/450 hat 18W, also Pi mal Daumen doppelt soviel... |
Wie gesagt muss man abwägen, was man will. Der Atom ist bei weitem nicht der Schnellste - für den Normalbetrieb im Auto aber auch ausreichend. |
Wie ich sagte, er steht ihm im Verbrauch in nichts nach. |
Aber wenn man dann mal nen Browser starten will, oder nen Video schauen will oder mehrere Programme offen hat, oder gar Videokameras anschließt, dann nicht mehr. |
Und ganz bestimmt nicht mit dem was der Threadersteller machen will. |
So langsam wirds zwar off-topic , aber ich werfe trotzdem noch kurz ein, dass die oberen Zahlen im zweiten Link den kompletten Systemload beschreiben. Also inklusive Verbrauch von (verschiedenen) Chipset und Peripherie. Bei der direkten Messung (wobei ich mich frage, woher er weiß, dass die CPU sich nicht noch über andere Wege was abzwackt) fehlt der Atom komischerweise ganz... Anyway, was das Gesamtpaket angeht, magst du zumindest in der getesteten Konstellation recht haben. Ob sich das generell so durch alle Produktreihen zieht - keine Ahnung. Wenn ja, scheint bei den Atoms eher Abseits der CPU ein Flaschenhals zu liegen. |
Alles Dinge, die man während dem Fahren doch gar nicht tun soll. Von daher ist der Atom doch optimal geeignet, sodass man gar nicht erst auf blöde Ideen kommt. |
Edik0505 hat folgendes geschrieben: |
Wow, also, als leihe bin ich jetzt echt unsicher, ich bin natürlich sehr dankbar für die pros und contras, habt ihr denn konkrete Beispiele (links) für die empfohlenen mainboards,
Ich danke euch echt sehr. Super Forum hier, (bin neu) und setzte mich bis her noch nicht so mit pc auseinander, deswegen bin ich sehr dankbar für jede Hilfe, Falls ihr noch Tipps habt, für mein Projekt, würde ich mich sehr freuen. Werd es auch hier dokumentieren, nur bin ich mir so einbisschen unsicher, ich denke ihr könnt mich verstehen, ist mein aller erstes mal. Ich danke nochmal für die vielen Tipps und Empfehlungen, Nächste Woche Mittwoch ist die klausurphase vorbei, dann geht es los, freu mich Mfg eddy |
Du sagst bei Verbrauchsmessungen bei Autos ja auch nicht "der könnte viel weniger verbrauchen wenn er einen 1.0 Liter Motor hätte oder nur 125er Reifen drauf hätte, und deswegen kauf ich ihn nicht". |
verstehe ich das sowieso nicht wie man sich bei so einer CPU wie dem Atom dann noch über absolut minimal niedrigeren "zusätzlichen Verbrauch" im Vergleich zum Zacate freuen kann
|
oder gar als Argument nehmen kann |
Wer freut sich denn? Ich nicht. Freust du dich? Ich versuche, eine sachliche Bewertung abzugeben - was man von dir nicht behaupten kann... |
Beim AMD-Gesamtpaket war dir der Leistungsverbrauch noch so wichtig, dass du mehrere Links gesetzt hast. Das von der Intel-CPU an den Tag gelegte verhalten - aus deinen eigenen Links ersichtlich(!) - ist dagegen nicht erwähnenswert. Äh, du wirst nicht zufällig von AMD gesponsert? |
Ich habe viele Fakten geliefert, du aber keine oder nur irrelevante |
Die Links habe ich nur gepostet weil du erstens TDP mit dem Verbrauch gleichgesetzt hast und zweitens dann auch noch meintest, dass die Zacate nicht mit nem Atom in Sachen Verbrauch mithalten können. Beides falsch. |
Auch den E350 und E450 hatte ich schon hier. Und gerade beim Stromsparen hinken die den Atoms in nichts nach |
ich mag es nur nicht wenn man mir Wörter in den Mund legt. |
xor64 hat folgendes geschrieben: | ||||
Dann lass uns doch mal genau hinschauen. Du schreibst:
Der Ursprung der Diskussion findet sich weiter oben:
Hier sprichst du selbst vom E-350 /450, was exakt die CPU (bzw. ganz korrekt APU, da Kombination aus CPU und Grafik) ist und nichts anderes. Der "irrelevante Fakt" wurde von dir also in die Diskussion eingebracht. Dass die Aussage zudem nicht stimmt, kann man aus den Datenblättern und Messungen sehen. |
Bleibt also noch das mit dem TDP:
"Thermal Design Power (TDP) oder "typische Leistung" gibt den Maximalwert der Leistung an, den ein Prozessor bei der Vollauslastung mit gewöhnlicher Software aufnimmt" https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310091.htm Das steht auch so im englischen Wiki-Artikel, falls dir das als Quelle lieber ist. |
The thermal design power (TDP), sometimes called thermal design point, refers to the maximum amount of power the cooling system in a computer is required to dissipate. |
Zitat: | ||
Wer legt hier wem was in den Mund? |