mommberger hat folgendes geschrieben:
|
hallo ich bin ein neuling hier im forum und überlege schon länger mir einen car pc ins auto zu bauen, allerdings habe ich eher wenig ahnung was pc und hardware betrifft und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
|
|
fang ich mal an: ich fahre einen bmw e30 touring und habe vor einen in dash display anstelle des radios zu verbauen,
|
|
den eigentlichen pc würde ich im kofferraum unterbringen, reserveradmulde evtl.
|
|
bezüglich des pc's habe ich vor meine vorhandene musikanlage daran anzuschliessen ( jedoch nicht das radio ), also soll vorne ein usb und aux anschluss vorhanden sein.
|
|
dazu würde ich gerne noch dvd und dvbt sehn können, wlan, gps für navi und eine ir rückfahrkamera will ich auch.
|
|
was mich auch interessiert ist der anschluss an obd allerdings hat das mein auto noch nicht dafür allerdings eine art vorgänger vill kennt sich damit ja einer aus.
|
|
bezüglich der Stromversorgung will ich meine batterie sowieso in den kofferraum legen und ich halte es für sinvoller den strom nicht erst auf 220V hochzutransformieren um ihn wieder runtergehn zu lassen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
|
|
Damit der display in die armatur passt muss ich meine "belüftungssteuerung" verlegen und würde diese gerne mithilfe von servos elektrisch ansteuern, die ich wiederrum mit meinen pc steuern kann zukünftige beleuchtung würde ich auch gerne ansteuern und dimmen können.
|
|
Allerdings weiß ich immer noch nicht was für systemvorraussetzung ich für mein projekt brauche.
|
|
könnt ihr mir für den anfang sagen mit welcher sytemvorraussetzung mein pc flüssig läuft
|
Frosch2006 hat folgendes geschrieben:
|
Anstelle des Radios?!
Okay! Aber wie willst du dann den Ton aus den Boxen bekommen?
Externe Verstärker?
|
|
Wo ist die Batterie verbaut (Vorne o. Hinten)?!
Wieviel Ah hat die verbaute Batterie?
Es ist sinnvoll den PC nahe der Batterie zu verbauen da du je nach Entfernung einen anderen (Dickeren) Querschnitt benötigst!
|
|
Nahezu jedes Mainboard hat einen Audio ausgang... .
Wenn du vor hast mit dem Signal vom PC in nem Verstärker zu gehen benötigst du eig nur ein Y-Kabel (von Klinke auf Chinch) allerdings finde ich diese Lösung nicht die beste...
|
|
Wieviel geld möchtest du denn ausgeben?
|
move_some hat folgendes geschrieben:
|
Warum In-dash, wenn du die Lüftung sowieso "verlegen" willst??
|
|
meine fragen dazu sind: bis wieviel gb kann ich das mainboard bestücken?,
hält es den temperaturen im auto stand?, wie schliesse ich den touchscreen daran an und funktioniert der folgende prozessor auf diesem mainboard ?
|
|
prozessor Intel® Celeron®
http://www.conrad.de/ce/de/product/873895/Intel-Celeron-G530-Prozessor-Boxed-2x-2400-MHz-Dual-Core-Sockel-Intel-1155-65-W/0414060&ref=list
->was haben die timings beim arbeitsspeicher zu bedeuten und was ist besser wenn ich 2x2gb habe oder 1x4gb ?
|
|
bzgl. des netzteil habe ich noch keine ahnung wieviel watt ich brauche...
und wegen der Navilock NL-602U GPS Mouse würde mich interessieren ob das einfach nur ein gps empfänger oder auch eine maus ist und ob man diese auf dem dach montieren muss oder ob das auch unsichtbar irgendwo geht ?
|
|
Würde eher eine CPU nehmen, die weniger als 65 W TDP hat.
|
|
Das System ist sowieso überdimentioniert.
|
|
|
Würde eher eine CPU nehmen, die weniger als 65 W TDP hat.
|
warum ? woran liegt der vorteil wenn ich einen prozessor mit weniger als 65w habe ?
|
|
ich hab jetzt grad mal nach prozessoren geguckt und nur den einen gefunden der auf ein 1155 sockel passt und weniger als 65w verbraucht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/873894/Intel-Celeron-G440-Prozessor-Boxed-1600-MHz-Single-Core-Sockel-Intel-1155-35-W/0414060&ref=list
|
|
meint ihr der reicht für mein vorhaben auch aus oder sollte ich auf ein anderes mainboard (also mit anderem sockel) und andren prozessor wechseln ?
könnte ich das problem auch mit einem wasserkühler lösen ? ein freund von mir hat mal einen selbst gefräst, das ergebnis war ziemlich gut und der arbeitsaufwand wird überschätzt.
|
Richi2 hat folgendes geschrieben:
|
move_some möchte ich wiedersprechen, 2 GByte sind für W7 (nehme mal an das wirds werden) gerade mal genug und keineswegs "ausreichend".
|
|
würde ich gerne noch dvd und dvbt sehn können, wlan, gps für navi und eine ir rückfahrkamera will ich auch. was mich auch interessiert ist der anschluss an obd allerdings hat das mein auto noch nicht dafür allerdings eine art vorgänger vill kennt sich damit ja einer aus.
|