Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Sicherung fliegt raus/ Pc will nicht anspringen

ibutep - Mi 10 Nov, 2004 08:48
Titel: Sicherung fliegt raus/ Pc will nicht anspringen
hi leute!
bin überhaupt nicht gut was stromversorgungswissen angeht, aber leider hab ich ein stromversorgungsprob. Habe am Wochenende meinen Carpc eingebaut. Das ganze schaut so aus:

Image

Und er lief. Das netzteil hatte zwar ein komisches summen von sich gegeben, aber es lief gut/stabil und roch nach nix. Am nächsten morgen summte das netzteil nicht und der Pc spang nicht an(zuhause am heimischen netz läuft er aber). Die 35A sicherung war alle, hatte die ausgewechselt und wann immer ich den Spannungswandler anmache, fliegt die sicherung jedes mal raus. Was ist falsch?
helft mir bitte bitte, habe jetzt echt keine ahnung woran es liegen könnte.
jwe297 - Mi 10 Nov, 2004 09:16
Titel: Sicherung
Hallo ibutep

Überprüf mal Deinen Spannungswandler was der für einen Maximalstrom brauch und Deine Batteriespannung - je tiefer die ist je mehr Strom zieht Dein Spannungswandler. Ich würde mal über ein DC/DC Wandler nachdenken. In meinen Augen ist ein Spannungswandler 12V-> 230V und dann ein Netzteil 230V-> ? V Energieverschwendung. Aber ich denke es liegt am Spannungswandler. Du kannst ja auch mal Versuchen den Spannungswandler ohne Last (PC) anlaufen lassen, da siehst Du ob sich die Sicherung auch verabschiedet. Ich hatte auch mal so ein Problem, da war es die Versorgungsspannung für den Spannungswandler.

Viel Spaß beim Testen
Jörg
ibutep - Mi 10 Nov, 2004 10:00
Titel:
also der spanungswandler fuktioniert bei 10-15,5V, die motorradbatterie gib um die 12V ab. ich habs auch schon versucht, den wandler ohne last laufen zu lassen, und die sicherung geht trotzdem drauf Sad
the-x - Mi 10 Nov, 2004 10:08
Titel:
also dann wird wohl der wandler nen schlag haben. Weil ohne verbraucher drann brauch er ja eigentlich (fast) keinen strom und ohne das der Stromverbrauch stark ansteigt bzw es nen kurzen gibt hauts die sicherung nicht raus
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 10:27
Titel:
Der Wandler hat doch sicherlich einen Lüfter (das war bestimmt das surren)

Hattest du die Lüftungsschlitze abgedeckt ??? Denke auch das der durch ist...
Solero1975 - Mi 10 Nov, 2004 10:53
Titel:
Hast Du den Spannungswandler immer laufen gehabt oder ueber Nacht abgeschalten?
ibutep - Mi 10 Nov, 2004 11:07
Titel:
@shadowrun
ja das ding hat nen lüfter, aber das surren kam aus dem netzteil
die schlitze hatt ich nicht abgedeckt
@solero
den hatt ich ausgeschaltet, aber geplant war eigentlich, dass er dann auch anbleibt, wenn alles installier ist. kein bock immer in den kofferraum zu klettern.
Solero1975 - Mi 10 Nov, 2004 11:11
Titel:
Das mit dem immer anlassen kannste knicken. Solche Spannungswandler ziehen selbst im Ruhezustand ne Menge Spannung. Spaetestens ueber Nacht sind Deine Batterien leer.

Verleg den Schalter nach vorne oder bau ein Relais statt den manuellen Schalter ein das den Spannungswandler bei abschalten spannungslos schaltet.
ibutep - Mi 10 Nov, 2004 11:30
Titel:
ich depp, hab natürlich das trennrelais zwischen der hauptbatterie und der motorradbatterie vergessen. Dieses kappt die verbinung zur backup batterie bei motor-aus.
also wird das der hauptbatterie nix antun, selbst wenn der wandler so hungrig sein sollte.
the-x - Mi 10 Nov, 2004 11:35
Titel:
hm aber an dem wirds wohl kaum liegen wenn die sicheerung durchbrennt ist wohl strom da Wink
ibutep - Mi 10 Nov, 2004 13:05
Titel:
ich versuch heute mal den wandler an die hauptbatterie anzuschließen. dann bericht ich.
sonst weiss ich echt nicht was ich falsch gemacht haben könnte
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 13:22
Titel:
aber eine sicherung nicht vergessen.
the-x - Mi 10 Nov, 2004 13:59
Titel:
ja sonst bum Razz
ibutep - Mi 10 Nov, 2004 15:31
Titel:
komm grad zurück vom wagen, ergebnis:
spannungswandler direkt an die hauptbatterie angeschlossen, eingeschaltet, sicherung platzt.
deut ich das jetzt richtig, dass der wandler dahingeschieden ist?
G-Punkt - Mi 10 Nov, 2004 15:58
Titel:
Es ist aber schon sichergestellt das die Sicherung nicht zu klein dimensioniert wurde oder ?
the-x - Mi 10 Nov, 2004 16:00
Titel:
also ja wandler iss hinüber da selbst die kleinste sicherung den strom den der wandler ohne last braucht aushalten sollte
ibutep - Mi 10 Nov, 2004 16:03
Titel:
@g-punkt
jo, ist genau die sicherung, die das ding auch vom datenblatt her braucht.
@ x
danke, werd mal versuchen, ob der verkäufer das ding umtauscht

mal sehnob er das macht und ob dann wieder probleme auftauchen
billy - Mi 10 Nov, 2004 20:10
Titel: hi du
ich hab so nen verdacht wegen des wandlers die meisten sind nur für 30min dauerbetrieb ausgelegt d.h. sie können 30min Spannnungen wandeln und müssen dann abgeschalten werden. das sie wieder komplett abkühlen können. das ist bei fast 98%aller Wechselrichter der fall
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 20:29
Titel:
Nö....

Sie können nur je nachdem was fürn Wandler es ist für 30 min ÜBERLASTET werden. Manchge schaffen es auch nur für 5... Das ist bei Ebay immer zu sehen: Wandler 300/500 Watt wobei der 2te Wert die zeitlich brgrenzte Abgabeleistung ist.
RedFlash - Mi 10 Nov, 2004 22:19
Titel:
Stimme ich Shadowrun zu! Der Wandler lief bei mir schon 3,5 Std am Stück (Autobahnfahrt) ohne Probs, war aber dann schon etwas warm!
Angabe 30 Min sind wohl Überlast!

@Solero
jep, hatte den Wandler anfangs auch am Dauerplus, über Nacht war dann
die Batterie vollkommen leergesaugt! Shock
Da er auch im Ruhezustand wandelt, hab ich ihn jetzt seit einiger Zeit am Zündplus und so passts eigentlich auch... Very Happy
Nur ein Autostart des M10000, bei Zündplus wär noch ne Sache!
offtopic
kann man das im Award-Bios einstellen, dass der PC bei Strom am NT bootet?
/offtopic
Shadowrun - Mi 10 Nov, 2004 22:41
Titel:
Jepp.... PowerStatus after ACLost: On oder Enabled....

Ist auch im Shutdowntool Thread unter Software beschrieben...
RedFlash - Do 11 Nov, 2004 00:13
Titel:
Äh ja, aber wird da nicht nur das Verhalten des PCs geregelt wenn der Saft weg is... *confused*
Ich meinte eher ob es was gibt, dass dann der Rechner STARTET wenn Strom am NT anliegt ohne den PowerOn-Btn drücken zu müssen?!
Oder regelt das auch diese Einstellung? *help*

EDIT: hab den Thread doch noch gefunden: Ich werds mal mit der Einstellung probieren, danke soweit!
Shadowrun - Do 11 Nov, 2004 10:54
Titel:
Wenn der Strom weg ist ist der PC aus.....

Die Einstellung regelt was der PC macht wenn Strom wieder da ist (also vorher gefehlt hat)

Dann soll er entweder sich anschalten, ausbleiben oder der vorherigen Zustand (den er vor dem Stromverlust hatte) annehmen.
(An falls er an war und aus falls er aus war )

Die Einstellung war mal für Server und Betriebe gedacht.... So kannst du einen gangzen PC Raum über ein Proggi per Netztwerk runterfahren und dann den Strom abschalten... Machst du den Strom wieder an fahren alle PCs automatisch hoch und es muß nicht jeder einzeln angeschaltet werden
RedFlash - Do 11 Nov, 2004 17:15
Titel:
hehe, interessant wieder was gelernt, werd ich am We gleich mal ausprobieren!
mfg
billy - Do 11 Nov, 2004 20:09
Titel:
das mit dem anschalten bei strom am netzteil musst nur deine jumper auf dem board umsetzen beim ve5000 ist es derjumper J2 für auto reeboot dann bootet er automatisch beim anlegen der betriebsspannung.
Shadowrun - Do 11 Nov, 2004 21:40
Titel:
Mein M10000 ist es oben genannte Mainboardeinstellung.... Die Boardeinstellung haben qauch viele normale ATX Boards....
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde