da ich derzeit selber mit dem Thema CAN-Bus auslesen beschäftigt bin habe ich eine Datenbank erstellt in der ich Informationen einstelle, welche Can-Bus ID's welche Daten enthalten und was diese bedeuten.
Manche Daten kommen durch eigenes Reverse Engineering (von meinem Golf 4), andere sammele ich im Internet oder falls jemand seine Informationen zur Verfügung stellen will.
Die Adresse dazu ist: www.stryder-it.de/diag.php
Die Daten werden nach und nach vervollständigt. Im Bereich VW->Golf4->Convenience Bus (62,5kbps) habe ich schon einiges von meinem Fahrzeug eingetragen.
Übrigens:
Der ein oder andere kennt vielleicht auch das Forum canhack.de, da wurde nicht nur mein Beitrag gelöscht auf dem ich auf die Datenbank verwiesen habe, sondern auch gleich mein Account mitgelöscht.
Seitdem dort eine andere Firma seine Adapterkabel anpreist als früher noch der User "fuchs" scheint dort eine Community nicht mehr erwünscht zu sein. kevsuck - So 19 Jan, 2014 16:19 Titel:
Finde ich gut. Habe einen Golf 6 und einen selbst gebastelten CAN bus Adapter auf USB. Habe aber mangels Informationen und Zeit das ganze nicht weiter verfolgt. Stryder - So 19 Jan, 2014 18:51 Titel:
Darf ich fragen was dein Adapter für eine Schnittstelle zum PC verwendet?
Also die Art des Protokolls?
Ich überlege derzeit ein Centrafuse Can-Bus Plugin zu erstellen, was dann Zugriff auf die Datenbank auf meiner Webseite bekommen könnte.
Je nach Qualität der verfügbaren Daten könnte man so quasi im Plug & Play Prinzip die verfügbaren Daten auswählen und bestimmen was damit passieren soll.
z.B.
- Formeln berechnen um die Daten auszuwerten und zur Verfügung zu stellen (für LogoDashboard Plugin und andere um diese auf dem Bildschirm darzustellen)
- Aktive und Inaktive Bits prüfen, z.B. Tür offen / zu usw.
- Lenkradfernbedienungen anschließen
Als erstes Protokoll würde ich sicherlich das Lawicel Protokoll einbinden wollen, da es am meisten verbreitet ist. kevsuck - So 19 Jan, 2014 20:15 Titel: http://www.fischl.de/usbtin/
Den Adapter habe ich. Das wäre echt klasse, wenn du da etwas realisieren würdest. Am besten die Daten vom Radiobus abgreifen. Allerdings konnte ich auf dem BUS nur etwas lesen wenn das Original Radio dran hing. Stryder - So 19 Jan, 2014 20:42 Titel:
Mit dem Interface hättest du auf jeden Fall Glück, da das Protokoll von Lawicel verwendet wird. kevsuck - So 19 Jan, 2014 21:33 Titel:
Da bin ich mal gespannt. Habe letzte Woche mal das ODBII Plugin getestet von CF aber das hat mich nicht so begeistert. Stryder - So 19 Jan, 2014 22:07 Titel:
Umso besser die Datenbasis um so besser wird das Plugin schlussendlich sein. Es kommt also ganz darauf an wieviel über die Bedeutung der Daten bereits rausgefunden wurde.
Hast du die Daten die du verwenden willst schon gefunden in deinen Can Nachrichten?
Was hast du vor mit dem Fahrzeugbus? kevsuck - So 19 Jan, 2014 23:28 Titel:
Müsste ich mich nochmal genauer mit beschäftigen habe damals allerdings auch nix dokumentiert oder gespeichert. Gab über den bus im G6 aber auch einige Infos im Netz. Möchte zu dieser Jahreszeit auch ungerne alles aus meinem Radioschacht ausbauen, da es echt Millimeterarbeit war den PC dort hinein zubekommen mit der ganzen Kabeln :)
Wollte mir bald eine neue Steuerplatine für das Zündungsplus bauen. Spätestens dann muss ich dort ran.