Leolow hat folgendes geschrieben: |
Traue dem Sound der Soundkarten nicht wirklich und dachte halt an die Verbindung zwischen Car Pc und Radio. |
malloy hat folgendes geschrieben: | ||
du traust dem sound der soundkarte nicht. ok, soweit verstanden. also willst du die soundkarte umgehen. soweit komme ich mit. aber wie willst du den pc ohne line-out mit dem radio verbinden?! die soundkarte ist doch das modul, das den kontakt erst herstellt. |
Zitat: |
Du nutzt am PC MP3 --> ich nehme an du weißt wieso die Mp3-Dateien so klein sind --> geringere Qualität |
ich kann auch keinen unterschied zwischen einer 192k mp3, einer minidisc und einer aiff/musik-cd im redbook-format hören, erst recht nicht im auto |
mak hat folgendes geschrieben: |
Also ich hab das so verstanden
1, Du nutzt am PC MP3 --> ich nehme an du weißt wieso die Mp3-Dateien so klein sind --> geringere Qualität 2, Die Möglichkeiten zum anschließen ans Radio sind alle meiner Meinung nicht hochqualitativ (Aux in ist wohl das beste) Die Lösung (die auch ich gerne hätte): - am PC original Musikdatein (keine komprimierten MP3) - digitaler Ausgang am PC - digitaler Eingang am Radio Headunit (besser dann direkt an der Anlage) - neue Komplettanlage ins Auto (Marktwert Auto mal 10) Scherz beiseite ich benutze einen FM-Modulator (wohl die qualitativ schlechteste Lösung, dafür günstig) um das Audiosignal ins Radio zu bekommen und bin voll zufrieden. Dafür benötige ich auch keine teure Soundkarte, da reicht mir der Onboard Chip. Die optimale Lösung: - Audio out (5.1, 7.1 ,...) an Verstärker - Boxen an Verstärker aber da brauchst die Headunit nicht mehr |
Nachteile wäre dann natürlich das ich die normalen Cd's erst in den Carpc einlegen muss |
Leolow hat folgendes geschrieben: |
Also fuer mich hört sich das so an, als ob ihr mir raten würdet, eine qualitativ hochwertige Soundkarte zu kaufen und dafür auf die Headunit zu verzichten. |
malloy hat folgendes geschrieben: | ||
nur mal so als wink mit dem zaunpfahl... ein carpc, egal ob für mp3, vid oder mit teurer extrener sound-lösung, ist immer nur eine ergänzung zu einem autoradio. für einfaches musik- und radiohören würde ich nie auf ein *richtiges* autoradio verzichten. bedenke, alleine das hochfahren eines rechners und starten einer playlist ist *komplizierter*, als mal eben 2 tasten beim radio zu drücken. und du hast nicht immer den nerv, die ganze chose erst hoch- und wieder runter zu fahren. sind erfahrungswerte. und manchmal will man auch verkehrsfunk hören, oder der rechner schmiert mal ab, hdd-headcrash, bluescreen, system zerschossen oder was weiss ich. du kannst deinen pc getrennt vom sog. "head-unit" bei einer guten carpc-sound-lösung direkt über den endverstärker der hifi-anlage laufen lassen ohne den umweg über deinen vorverstärker/radiobedienteil (was du wohl mit head-unit meinst?), aber weglassen dafür würde ich es nicht. |
malloy hat folgendes geschrieben: |
und ich habe eben mit dem posting angeschnitten, radio und pc komplett zu trennen und den carpc mittels qualitativ hochwertiger soundkarte direkt an den endverstärker anzuschließen.
also NICHT alles ÜBER das radio/vorverstärker über quellenschalter pc -> soundkarte -> (cinch/fm-modulator) -> radio (aux-in/radiofreq) -> endstufe SONDERN jeweils direkt pc -> soundkarte -> (cinch/optisch) -> endstufe (eingang1) UND GETRENNT radio/vorverstärker -> (cinch/optisch) -> endstufe (eingang2) denn die steuerung des pcs kannst du eh nicht über das radio ohne größeren aufwand bewerkstelligen, du brauchst als terminal dafür eh ein touchscreen oder tft mit trackball oder trackpad. über das radiobedienteil die musik vom pc steuern dürfte in echte arbeit ausarten. (...) oder habe ich jetzt wieder etwas missverstanden? falls ja, sollen die anderen vor, dann gebe ich auf. |
Siles hat folgendes geschrieben: |
türlich, für schönen und klang und auch satten bass reichen 1000€ man bekommt zwar keine high end geräte aber muss ja auch zum anfang net sein!
endstufen mit genügend leistung (rodek r 4100 a2 oder mac audio z 4200 und wer auf ausstattung steht kommt mit der helix dark blue 4 gut aus für gerad mal 200€) gibt es um die 300 euros clarion xw 1500 sub (38ger) gibst für 250 soll echt super sein (122db bei 50hz) und nen phase evolution cfs 165.25 2er compo auch für ca 250 das macht 800€ und dann kommt natürlich noch die kleinteile wie kabel dazu also ich glaub es reicht dicke... mfg siles |
Bellum hat folgendes geschrieben: |
50 bis 150 euro sollten es tun fuer ne gute soundkarte... |
..So nach langem Suchen habe ich nun etwas gefunden .. |
Bitte keine Kommentare wie " Eine Soundkarte ersetzt jedes Autoradio "...geht |
Solero1975 hat folgendes geschrieben: | ||||
@Leolow
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen das die Suche nach Tutorials sooo ewig lange gedauert hat wie Du hier angibst. Wenn nicht in Tutorials & FAQ wo soll man sonst antworten finden?!
Ich weiss nicht wo Du solche Aussagen aufgeschnappt hast aber hier im Board nicht und solltest Du auch nur ein paar entsprechende Posts gelesen haben, solltest Du eigentlich auch bemerkt haben, das sich 99% aller User ueber die Soundkarten beschweren und sie NICHT als Ersatz fuer die Headunit empfehlen wuerden. 1000EUR fuer ne komplette gut klingende HiFi Anlage halte ich wohl fuer etwas untertrieben aber das ist Geschmackssache. Zum Thema SoundQualitaet eines CarPCs moechte ich Dir auch noch folgenden Artiakl ans Herz legen: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1864 |