Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - terratec aureon usb MKII

der_fleXXer - Fr 03 Dez, 2004 10:22
Titel: terratec aureon usb MKII
hat die oben genannte karte schon jemand von auch probiert? die gibts ja breits für 42,90€ bei cyberport, das ist doch ein ganz schöner unterschied zur creativ audigy 2nx... ausserdem kommt die terratec ohne ext strom aus, was sie mir sehr sympatisch macht. ich hab jetzt 2 von denen mal bestellt und werde die mal testen.
mak - Fr 03 Dez, 2004 10:38
Titel:
Ich habe die Vorgängerversion und mit der bin ich hoch zufrieden. Beim Vorgänger aber sind die Ausgänge Chinch was mir im Car-Bereich besser passt als die 3,5mm der MKII.
Bellum - Fr 03 Dez, 2004 15:13
Titel:
ich hab mir vor ner woche auch die MKII bestellt bei conrad, aber dann herausgefunden das die kein chinch hat, jetzt können die die behalten...
roan - Fr 03 Dez, 2004 15:33
Titel:
ich wollte mir das model mit chinch hollen, für 49 euro beim conrad in der hoffnug das die unten raus mehr sound hat und nicht so wie das epia, kann mir da einer eine epfehlung geben ob das der fall ist, chinch oder klinke ist mir egal hauptsache der sound stimmt
Shadowrun - Fr 03 Dez, 2004 19:50
Titel:
Ja echt wo ist das Problem wenn da nen Klinke ist.. Adapter ran und fertig
Bellum - Sa 04 Dez, 2004 04:14
Titel:
@roan
ich wollte die Chinch version bei conrad kaufen, aber die haben gesagt ich könnte sie nicht bekommen ...

bei einem adapter klinke - chinch gibt es immer ein verlust...
roan - Sa 04 Dez, 2004 04:29
Titel:
wie in münchen beim conrad gibt es die, ich habe heute nochmal die von bora_ie angeschaut und das ist genau die die ich will wir hatten heute ein kleines treffen mit jonsen, bora_ie und mir.
Bellum - So 05 Dez, 2004 03:14
Titel:
da habts ihr ja gut, beim conrad in colonia wollen die mir keine verkaufen... bei mediamarkt kostet die 79 euro, mal sehen wo ich eine finde...
roan - So 05 Dez, 2004 13:12
Titel:
du die kostet auch auf conrad.de 49 euro.
der_fleXXer - So 12 Dez, 2004 21:26
Titel:
@bellum:
das is ne karte für 40€, und welches absulute highest end zeugs hast du denn dranhängen, dass du den unterschied von einem adapter mehr oder weniger bemerkst?
vbherodes - Fr 07 Jan, 2005 10:01
Titel:
Mal ne ganz andere Frage:

Angenommen man verbaut im Auto zu den 4 serienmäßigen Lautsprechern noch einen Center und setzt in den Kofferraum nen Subwoofer.

Weiterhin angenommen man hat die MK II und schließt diese an eine 6 Kanal Endstufe an.

Was passiert, wenn man ein Stereo Signal (eigentlich 2 Kanalton) drauf gibt ?
Hört man dann nur aus den Vorderen oder verteilt sie das auf die vorhandenen (bzw. angeschlossenen) Lautsprecher ?
Muss man dann immer im "Mixer" umstellen oder was ?

Fragen über Fragen ....

MfG
Marc
Solero1975 - Fr 07 Jan, 2005 11:55
Titel:
Wie es bei jeder einzelnen Soundkarte ist weiss ich nicht.

Bei manchen onboard 5.1 Soundkarten ist es so das man in der Software einstellen muss/kann welche und wieviele Lautsprecher angeschlossen sind.

In deinem konkreten Beispiel wird wohl aus allen Lautsprechern der Ton zu hoeren sein doch der Surroundsound ist nicht vorhanden. Sprich, Du hast einfaches Stereo. Evtl. kann man in der Software auch einstellen das aus dem Stereosignal eine "art" Surroundsound erzeugt werden soll.
Megaturtel - Fr 07 Okt, 2005 21:38
Titel:
hat mitlerweile jemand dieses externe Soundlösung? ich würde gerne wissen wie der klang ist?

Cu Meg
abstrax - Sa 08 Okt, 2005 09:34
Titel:
Hallo,

bei cartft.com oder reichelt gibt es DoppelChinch auch Klinke Kabel.
Dann braucht man keinen Adapter.

Zum Thema Verluste:
Ob jetzt ein halbes Ohm Verlust auftritt bei einem Adapter oder nicht ist egal.
Da der Ausgangswiderstand der Soundkarte und der Eingangswiderstand
der Endstufe so hoch ist das dies keinen hörbaren Unterschied macht.

Eine gute Seite dazu ist www.epicenter.de
Unter der Rubrik Hifi Voodoo steht da sehr viel Interessantes geschrieben.
Muss man echt mal gelesen haben wie ahnungslosen Kunden mit falsch vorgegaukelten Tatsachen das Geld aus der Tache gezogen wird.

Gruss
Franz
MarkusZ01 - Sa 08 Okt, 2005 10:31
Titel:
abstrax hat folgendes geschrieben:
Hallo,
bei cartft.com oder reichelt gibt es DoppelChinch auch Klinke Kabel.
Dann braucht man keinen Adapter.

Genau das meinen die Leute hier aber mit Adapter...
Mein CD-Wechsler hat einen Cinch-Eingang.
Wenn die Soundkarte jetzt einen Cinch-Ausgang hat, dann kann ich mit einem sehr hochwertigem Kabel da dran gehn.

Hochwertige Cinch <=> Klinke Kabel gibt es zwar schon, aber die erreichen noch bei weitem nicht die Qualität der Cinch-Cinch Leitungen (wie die Stinger Expert z. B.)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde