Car-PC.info

Datenspeicher - Probleme mit der 2,5" Festplatte

mat.her - Sa 04 Dez, 2004 14:29
Titel: Probleme mit der 2,5" Festplatte
Hallo Leute,
ich bin langsam am verzweifeln.
Ich beschäftige mich jetzt schon seit Jahren mit Computern (angafangen mit einem VC 20), habe aber noch nie soviele Probleme wie mit XP gehabt (oder ich bin absolut unfähig).

Nachdem ich die 2,5" Platte über meinen zweiten PC formatiert hatte, ließ sich XP als nlite-Version installieren. Der pc lief.

Jetzt hat sich beim instllieren zusätzlicher Software und Treiber ein Problem herausgesteltt. Daraufhin wollte ich XP prof. (Original) komplett neu installieren. Seit dem erhalten ich (obwohl die Platte erneut vorab über den 2. PC formatiert wurde) bei der abschliessenden Insatallation (d.h. XP startet) einen blue screen mit der Fehlermeldung "unmountable boot volume".

Kann mit jemand weiterhelfen ?

So was ähnliches habe ich auch auf meinem Home PC. Hier läuft der Rechner einfach nicht bei FSB 166 mit 1 GB Speicher. Auch hier ständig blue screen oder Abstürze beim starten von XP. Mit 512 MB keine Probleme.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

mat.her
the-x - Sa 04 Dez, 2004 15:03
Titel:
hm wahrscheinlich falscher bootsektor start mal mit der win xp cd und geh in die reperaturkonsole und geb fixboot oder fixmbr ein aber die platte sollte an dem pc hängen an dem sie später auch laufen soll das sollte sie auch während der xp instalation weil sonst die boot.ini auf eine falsche partition bzw festplatte verweist die evtl garnicht da ist
Shadowrun - Sa 04 Dez, 2004 16:08
Titel: Re: XP-Mist
mat.her hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

So was ähnliches habe ich auch auf meinem Home PC. Hier läuft der Rechner einfach nicht bei FSB 166 mit 1 GB Speicher. Auch hier ständig blue screen oder Abstürze beim starten von XP. Mit 512 MB keine Probleme.

Sind die weiteren 512 MB vom gleichen Hersteller ???
Haben sie die gleiche Einteilung (gleiche Anzahl von Chips) ??
Auch beides PC 166 mit den gleichen Timing a la 333 oder 222. ???
mat.her - So 05 Dez, 2004 10:57
Titel:
@the x
Platte hing beim Installieren an der Hardware des künftigen carpc, werde Deine Vorschläge aber gleich mal probieren.

@shadowrun
beide riegel sind von infeneon, 512 MB, 333, clk 2,5 aus der gleichen Bestellung. Hab sogar für das Board (Asus A7N8X deluxe rev. 2.0) ein bios update geflasht, da auf der ASUS Seite für die vorherige Rev. Probleme mit Infineon Speicherriegel standen.
Riegel sind nicht defekt, bei einem Kumpel läuft der pc mit beiden Riegel ohne Probleme.
Shadowrun - So 05 Dez, 2004 15:58
Titel:
mhh hat er auch nforce board ???
mat.her - So 05 Dez, 2004 16:25
Titel:
nforce board ??? meinst Du damit den Chipsatz nforce2 oder was anderes, wenn ja, hat er
mat.her - So 05 Dez, 2004 16:27
Titel:
Übrigens ließ sich nach fixboot und fixmbr zwar xp fertig installieren, trotzdem stürzt xp jedesmal beim neuen einschalten des pc ab.

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Hängt das vieleicht mit der 2,5" platte zusammen oder könnte sich ein virus eingeschlichen haben?
mat.her - So 05 Dez, 2004 16:32
Titel:
mittlerweile konnte ich alles installieren und habe die Treiber für die Soumdkarte und die DVBT Karte installiert. nachdem alles fertig war und auch diverse Neustarts´funktioniertern, stürtzt der pc jetzt ständig schon wieder ab beim xp starten.
mat.her - So 05 Dez, 2004 17:56
Titel:
Also das Problem scheint an der platte zu liegen. sobald ich eine andere Platte an den pc hänge, läuft der pc mit der darauf instalierten XP version ohne probleme hoch.
Starte ich bei der 2,5" platte xp von der cd und gehe dann auf reparieren wird mir jedesmal danach angezeigt, dass die Partition repariert werden mußte.
Ist die Platte defekt oder gibt es noch eine andere Lösung?
Siles - Mo 06 Dez, 2004 17:44
Titel:
vielleicht klappt es ja mit ner lowlevel formatierung schau mal auf der hersteller seite von der festplatte nach!

mfg siles
roan - Di 07 Dez, 2004 01:21
Titel:
Thema wurde umbenannt und in "Hardware-Festplatten" veschoben.
mat.her - Di 07 Dez, 2004 21:27
Titel:
Das mit der lolevel Formatierung ist ein netter Tip, aber ich finde im Netz immer nur Warnungen davor. Außerdem finde ich bei Samsung kein passendes tool dafür und mit powermax wurde die platte nicht erkannt.

Kennt jemand noch ein anderes tool?
Solero1975 - Mi 08 Dez, 2004 08:40
Titel:
Vor LowLevel wird genauso gewarnt wie vor normalen format. Man verliert halt komplett seine Daten ( also vorher !!wichtig!! Datensicherung ) und es nimmt je nach Plattengroesse mehrere Stunden in Anspruch.

Bei Samsung gibts n DownloadCenter und dort Utilities. Da gibts bestimmt was ( momentan aber nicht erreichbar ). Un dann gibts noch eines von Seagate das sehr viele Platten formatiert ( LowLevel ); nicht nur Seagate.
mat.her - Mi 08 Dez, 2004 16:33
Titel:
Es wird auch nicht vor dem Datenverlust gewarnt (was ja klar sein sollte) sondern davor, dass weitere Informationen durch den Hersteller auf die Platte geschrieben werden, die bei einer lowlevel-Formatierung gelöscht werden und dazu führen können, dass die Platte nicht mehr erkannt wird bzw. benutzbar ist (habe selber keine Ahnung, hier im Forum das erste mal von dieser Formatierung gehört).

Ich werde es jetzt noch mal auf den genannten Seiten versuchen ein tool zu bekommen.

vielen Dank.
Siles - Mi 08 Dez, 2004 17:31
Titel:
ich habe damals bei meiner etwas älteren fujitsu festplatte auch ne lowlevel formatierung gemacht weil sie auch einige probleme hatte! danach war wieder alles bestens. kann aber für nix garantieren vielleicht war es ja auch nur glück!!!

mfg siles
Shadowrun - Mi 08 Dez, 2004 17:53
Titel:
Für die richtige Lowlevelformatierung vor der gewarnt wird gibts aber keine Tools.

Früher konnte man noch per Spezieller Karte / Bios Festplatten richtig Lowlevel formatieren. Da die Festplatten damals von Schrittmotoren gesteuert waren war auf den Magnetscheiben keine Daten die zur Funktion wichtig waren.

Heute sind auf der Magnetscheibe neben den Datenspuren auch noch Positionsspuen damit die festplatte weiß wo sich der Lesekopf gerade befindet. Die heutigen Linearmotoren (Ne Spule zw 2 Magneten) haben ja keine absoluten Positionen mehr und so werden halt die Positionsspuren gebraucht.

Würde man also eine richtige Lowlevel Formatierung im damaligen Sinne machen (Platten löschen) so wäre eine heute Platte unbrauchbar da der Lesekopf nicht mehr weiß wo er ist.

Diese richtige Lowlevelformatierung ist aber per Software bei heutigen Festplatten gar nicht möglich.

Die Lowlevel Formattool der Hersteller löschen die komplette Datenspur was keine Gefahr darstellt und sich Probleme beseitigen lassen die aufgrund falscher Partitionswerte usw. ausgelöst werden.
Siles - Mi 08 Dez, 2004 18:26
Titel:
na das is doch mal eine schöne aufklärung shadowrun
thx

mfg siles
roan - Do 09 Dez, 2004 04:51
Titel:
An dieser stelle,
Alles gute zum Geburtstag Siles
occasion4 occasion6
the-x - Do 09 Dez, 2004 08:26
Titel:
#Birthday #Birthday
Siles - Do 09 Dez, 2004 16:27
Titel:
danke danke an euch beiden
*mal ne dicke geb.torte in die mitte stell*
mat.her - Fr 10 Dez, 2004 12:04
Titel:
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag

Ich habe leider immer noch ein Problem und bin anscheinend der einzige ???

Habe die Platte jetzt mit einer neuen Version von Powermax lowlevel formatiert. Danach versucht xp zu instalieren - nichts.
Dann ein Tool auf der Samsung Seite gesucht und gefunden. Platte hiermit low level formatiert. Danach mit format d: /fs:ntfs /u formatiert, da als platten-Format RAW angegeben wurde.
Danach veruscht xp zu installieren.
Das ging bis ungefähr 20 Minuten (Anzeige XP) vor Ende gut - plötzlich wieder blue screen mit unmountable boot volume.

Was soll das?

Bin jetzt schon seit Stunden damit beschäftigt allein das Betriebssystem zum Laufen zu kriegen. Wenn daran mein Projekt scheitert zweifel ich an mir selbst.

Ich brauche dringend Hilfe !!!

mat.her
the-x - Fr 10 Dez, 2004 12:11
Titel:
hm dan scheint die festplatte doch hinüber zu sein soweit ich das beurteilen kann wüsste nichts mehr
mat.her - Sa 11 Dez, 2004 21:39
Titel:
Habe das Problem endlich (zumindest bis ich die Zeilen hier schreibe) gelöst.

Gestern habe ich einen ausgemusterten Compaq 500 von der Arbeit erworben und die Platte hier reingehängt. Mit den beiliegenden Restore cd´s ließ sich Win 2000 ohne Probleme installieren. Danach die Platte an den carpc und Reperaturkonsole gestartet. Win 2000 lief auch hier.
Nachdem dies funktioniert hat, habe ich xp installiert.

Auch das läuft bis jetzt ohne Absturz oder blue screen. Hoffentlich bleibts so.

Es ist kaum zu glauben.
Ich bin seit 3,5 Stunden alles mögliche am installieren. Der pc wurde zwischenzeitlich zig mal hoch und runtergefahren und von mir auch probeweise ein paar mal ausgeschaltet. Alles !!! lief.

Jetzt habe ich den pc mal 10 Minuten ausgehabt und wieder eingeschaltet - schon wieder beim starten einen blue screen mit unmountable boot volume.

Ich erschiess mich noch.
Siles - So 12 Dez, 2004 11:01
Titel:
danke mat.her

Zitat:

Ich erschiess mich noch.

keine gute idee macht nur unnötig dreck Wink

der pc ist noch nicht im auto ne?

mfg siles
mat.her - So 12 Dez, 2004 18:59
Titel:
Bis jetzt noch nicht, ich will erstmal alles am Schreibtisch zum Laufen bringen, bevor ich mich in der Kälte ans basteln mache.
Bis alles läuft wird es bestimmt nächstes Jahr, habe zur Zeit noch eine mündliche Prüfung für die Arbeit ausstehen - also nicht ständig Zeit. Außerdem will die Familie auch noch was von mir haben.
Siles - Mo 13 Dez, 2004 15:32
Titel:
das mit der famiel ist voll und ganz verständlich!

wie haste den denn mit strom versorgt? normales netzteil?
die festplatte normal als ide oder? hab den therad gerad nochmal überflogen aber da darüber nix gesehen! kann es net mit dem flashen des boards was zu tun haben?
mich wunderts echt das es nach so "lange" lief und dan einfach wieder alles hinüber war! wenn ich es richtig gelesen habe hast du es mit 2 festplatten getestet und bei beiden isses dann doch schief gegangen? erzähl mal etwas über die hardware!
ich muss mal echt feststellen das mir ferndiagnosen echt net liegen!!!

mfg siles
roan - Mo 13 Dez, 2004 15:40
Titel:
könnte es am kabel liegen, das des ide kabel einfach einen wackler hat.
mat.her - Mo 13 Dez, 2004 19:04
Titel:
@ siles
Die Stromversorgung läuft zur Zeit normal über ein 220 V Netzteil. Die Platte läuft als IDE.
Das flashen des Boareds war mein "Home PC" nicht der zukünftige car pc.
Probiert habe ich es nur mit der 2,5" Samsung MP 0402H (40GB) und einer 3,5 Seagate (altes Teil mit 14 GB). Mit der 3,5" lief alles ohne Probleme (aus, an, aus, an, ...).
Mit der 2,5" platte habe ich xp zu guter letzt installieren können (nach der Formatierung im Laptop), danach lief der pc ohne probleme. Im Test immer wieder hoch und runtergefahren (auch ausgeschaltet) und alle Treiber für Board, Soundkarte, DVB-T Karte und TS installiert. Ausgeschaltet - 10 Minuten später eingeschaltet -> blue screen. Nach reset lief er wieder bis zum nächsten mal ausschalten. Mit der Reparaturkonsole (XP von cd) kommt der Hinweis "Es wurden Reparaturen an den Datenträgern durchgeführt." Nach dem erforderlichen Neustart lief der pc. Mittlerweile kommt im Wechsel bue screen "unmountable boot volume" und "multiple IRP complete requests". Im abgesicherten Modus lässt er sich aber starten.

Also, die Platte hat keinen Schaden, da sie zwischenzeitlich als Test ohne Probleme im Laptop läuft.

@ roan

An einen Wackelkontakt habe ich auch schon gedacht (bisher IDE-Kabel mit integrierten Stecker und Netzkabel) und habe mir einen anderen IDE-Adapter von Loner (ohne Kabel, lediglich Platine) gekauft. Hier das gleiche Problem.

mat.her
Siles - Mi 15 Dez, 2004 17:13
Titel:
was isn das fürn board? aber da ich denke das es sicher ein itx sein wird also kein altes hat sich das mit der größe der hdd erledigt!

hätte jetzt auch gesagt das es evtl an dem adapter liegt! hat sich auch erledigt!

hast du evtl nen andere 2.5 hdd zum testen?

mfg siles
mat.her - Mi 22 Dez, 2004 18:52
Titel:
Hallo,
hatte die letzte Woche was zu erledigen, daher melde ich mich erst heute wieder.
Bei dem Board handelt es sich um ein nagelneu gekauftes elitegrouup KM400-M. Dürfte also nicht das Problem darstellen.

Könnte es an einem Controllerfehler liegen (auch wenn das Board mit einer normalen 3,5" einwandfrei funktioniert) ?

Oder stört vielleicht andere Hardware (Audigy 2 oder Cinergy 1200 PCI-Karten ?

Warum funktioniert eine 2,5" Platte bei jedem anderen, nur bei mir nicht ?

Ich bin doch nicht blöd (oder???)
mat.her - So 02 Jan, 2005 20:05
Titel:
Problem gelöst - alles läuft.

Fragt nicht wie, aber mit dem Tausch der DVB-T Karte und dem Wechsel des IDE Port funktioniert die Platte ohne Probleme.
Siles - Mi 05 Jan, 2005 16:59
Titel:
hi.. sorry war auch net lang da.... also gab es evtl doch nen konflikt mit den beiden geräten?

aufjeden fall wünsch ich dir weiterhin mit dem car pc viel erfolg und keine probs mehr!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde