Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - Bastelprojekt Car-PC Radio

dakoal - Mi 15 Dez, 2004 10:48
Titel: Bastelprojekt Car-PC Radio
Hallo,

auf mp3car.com, HIER, läuft gerade ein Eigenbauprojekt für ein Radio mit RDS.
EDIT: zum Anschluss (USB / Seriell) an den Car PC /EDIT

Sobald ein endgültiges Platinenlayout zustande gekommen ist werd ich mir sicher eins bauen, den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Bis jetzt hab ich keine befriedigende Lösung für den Radioempfang im Auto gefunden.


lg

dakoal
Jimmy - Mi 15 Dez, 2004 13:07
Titel:
Wie währe ein RDS-Autoradio? keine befriedigende lösung? Very Happy *just joking*

Marcus
dakoal - Mi 15 Dez, 2004 16:08
Titel:
Hallo,


sorry hab vergessen dazuzuschreiben "AN DEN CARPC PER USB ODER SERIELL ANSCHLIESSEN".




lg

dakoal
dakoal - Di 28 Dez, 2004 14:17
Titel:
Hallo,

schaut so aus, als ob es bald was wird mit dem usb radio.....

da ganz unten


lg

dakoal
Dirk - Di 28 Dez, 2004 19:17
Titel:
dass sind soweit ich dass verstanden hab nur die Tunermodule, nciht das komplette Radio.
dakoal - Mi 29 Dez, 2004 05:37
Titel:
Hallo,

ja dass sind nur die Tunermodule, aber auf die haben die Jungs ja gewartet, den Rest haben Sie ja schon ......




lg

dakoal
NetFan - Di 18 Jan, 2005 16:06
Titel:
die frage ist doch, ob diese tuner deutlich besser sind, als das was in den pci/usb karten verbaut wird. wenn sie nicht besser sind, macht das irgendwie alles nicht viel sinn.
dakoal - Di 18 Jan, 2005 16:36
Titel:
Wenn man sich den englischen Beitrag durchliest steht dort dass genau "dass" der Sinn dieses Projekts sein soll.

Die Leutchens dort sind alle nicht sonderlich begeistert von der Qualität der USB und sonstigen FM Tuner.

Darum haben Sie auch eine Tunereinheit gewählt die bei teuren HUs (Autoradios) verwendung findet.


lg

dakoal
the-x - Di 18 Jan, 2005 16:52
Titel:
wart auch sehnsüchtig darauf das das projekt was funktionierendes herausbringt evtl sogar fertig gelötet aber von mir aus auch als bausatz das sollte dann powertiger falls möglich in den shop aufnehmen
wizZzard - Di 18 Jan, 2005 17:20
Titel:
Ist aber auf jeden Fall was reelles! Wenn es geht und gut wäre ich auch an so einer Karte/Kasten interessiert!
SirGroovy2004 - Di 18 Jan, 2005 17:42
Titel:
Ich bin sehr gespannt, ob wir in good old Germany überhaupt jemals an so ein Ding drannkommen. Ich kann nicht besonders gut Englisch, aber wenn ich richtig gelesen habe, dann möchten die auf alle Fälle ein Copyright auf die Platine machen! Das wäre für nachmacher Fatal. Aber vielleicht gibt´s ja sowas wie eine GNU für Linux auch für Elektronische Bauteile. Allerdings muss ich sagen, dass die meiner Meinung keine Pfuscher sind und Ihr Handwerk verstehen. Sollte es zu einem Finish kommen, dann werde ich auf alle fälle versuchen so ein Ding zu ergattern!

Apropos:
Das wäre doch eine Sammelbestellung wert! Sagen wir 50 Stück? Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

SirGroovy
Deepgear - Di 18 Jan, 2005 18:30
Titel:
An der Platine soll es nicht liegen.
Ein guter freund von mir hat keien Probleme aus dem Schaltplan ein layout zu zaubern und das dann auch zu ätzen.
Bin mir sicher dass der des zum Selbstkostenpreis macht, also ham die jungs von mp3car wohl au nix dagegen.
SirGroovy2004 - Di 18 Jan, 2005 23:01
Titel:
Des ist ein Wort Deepgear! Ich (Wir?) kommen bei bedarf sicher darauf zurück! Aber wie sieht´s mit den erforderlichen Bauteilen aus? Glaubst du wir kommen auch an die?
Andreas75 - Mi 19 Jan, 2005 17:39
Titel:
für den Privatgebrauch darfst du generell alles nachbauen. Egal ob ein Gebrauchsmusterschutz drauf ist. Man darf es nur nicht vertreiben
Warp10 - Di 25 Jan, 2005 01:15
Titel:
Die Platine hat 2 Layer und benötigt eine Genauigkeit von 0,4mm für via's und 0,6mm für Bohrlöcher. Ich glaube nicht, dass jemand sowas selbst ätzt.
Dirk - Di 25 Jan, 2005 14:40
Titel:
Warp10 hat folgendes geschrieben:
Die Platine hat 2 Layer und benötigt eine Genauigkeit von 0,4mm für via's und 0,6mm für Bohrlöcher. Ich glaube nicht, dass jemand sowas selbst ätzt.


prinzipiell ist dass möglich die Sachen selbst herzustellen, aber irgendwo in den langen threats hab ich meine ich gelesen, dass sie die platinen auch herstellen und verkaufen würden (als Bausätze) da ne menge teile nur schwer einzeln zu beschaffen sind, und die Entwickler inwischen kontakte zu den Verkäufern haben (zu guten knditionen)
ich werd mmir denke ich mal, sobald es fertig ist auch eines Kaufen, da sich dass doh seeehr vielversprechend anhört.
SirGroovy2004 - Di 25 Jan, 2005 16:06
Titel:
Servus Gemeinde!

Ich will nur anmerken, dass sich die Planung und Fertigung des RDS Radios von Seth und Co. schon der Beta Phase befindet. Sie suchen noch Leute die für Europa die Platinen Layout´s machen. Ich freu mich doch schon so drauf! Des könnte ein schönes Ostern werden.



Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

SirGroovyNeuer Link zum aktuellen FAQ!!!
Warp10 - Di 25 Jan, 2005 22:43
Titel:
Zitat:
prinzipiell ist dass möglich die Sachen selbst herzustellen


Ich habe schon einige Platinen geätzt, auch Doppelseitige. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es _sehr_ schwierig (sofern man wirklich alles von Hand mit "normalem" Equipment macht) das Layout bei einer 2-lagigen Platine auf 0,4mm genau übereinander zu legen. Hut ab vor dem, der das kann. Das Beste was ich bisher hinbekommen habe ist eine 2-seitige Platine mit 1mm Leiterbahnen,
Elluminatus - Fr 28 Jan, 2005 18:45
Titel:
Hi Leute,

also den aktuellen Statusbericht gibt es jetzt immer hier:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?p=358137#post358137

@ Netfan

Zitat:
First of all I'll give you an idea what you can expect from this device.

1) Near HU (or equal) reception quality.
2) 4 channel audio out.
3) 2 stereo audio inputs, 1 phone mono input and 1 Nav input with beep generator. All with source auto-select and soft-mute.
4) 1 I2C connector for fast integration with the M10000 motherboard and options to convert to USB or RS232.
5) 2 I2C connectors available for future expansion (already found compatible DAB modules, still searching for XM modules).
6) HU style antenna connector for easy installation.
7) 1 RDS data output header (TTL level signals) with RDS data, RDS clock, RDS quality streams available (will not be utilised in prototypes because we need to focus in reception during initial testing).
Cool Clemens 4 pole power connector (+5v,GND,GND,+12V) so you can use any available power cable from your PSU (this can be changed to a molex connector if required).


Besonders wichtig ist der Punkt 1 (HU = Headunit)

Gruß Elluminatus
P.S. Ich bin sofort dabei sobald etwas zu bekommen ist Smile
hoernertee - Di 01 Feb, 2005 16:48
Titel:
Warte....
SirGroovy2004 - Di 01 Feb, 2005 17:56
Titel:
So? Du auch? *nummerzieh* *dazusetzundmitwart*
Elluminatus - Di 15 Feb, 2005 15:32
Titel:
Der erste Prototyp läuft und kann hier gehört und gesehen werden.
http://www.mp3car.com/vbulletin/showpost.php?p=379757&postcount=99
ronmue - Di 15 Feb, 2005 17:16
Titel:
Bin mal gespannt, wie der Test im Auto ausfällt (der steht ja Zurzeit aus und ist eigentlich der wichtigste Grund für das Projekt).

Bis dann
Ronald
Dirk - Di 15 Feb, 2005 21:49
Titel:
nachdem die da nur ne Auto antenne angeschloßen haben, und der empfang so schon deutlcih besser ist als mit ner WinTV oder ner Dru, ist dass mehr als vielversprechend! Ich werd mir auf JEDEN FALL son Radio bauen, nun müssen wir nurnoch furious dazu bringen, sobald die die treiber undden sdk fertig haben, dass ganze in CES einzubauen Smile
Elluminatus - Mi 16 Feb, 2005 10:35
Titel:
genau so sieht es aus!! Habe auf der Seite von CES dieses Radio schon in die Wunschliste mit aufgenommen, also fleissig dafür voten!!
shovel666 - Fr 15 Apr, 2005 18:29
Titel:
Hallo
sieht so aus als wäre das Projekt USB Radio bald abgeschlossen. Die Amis scheinen jetzt sogar ein noch kleineres Modul entwickelt zu haben. Hat denn schon jemand mal über den großen Teich Kontakt aufgenommen um eines eventuell mal nachzubauen.

Gruß

Askan
Dirk - Fr 15 Apr, 2005 19:51
Titel:
naja, es wurde aufgeteilt in mehrere Projekte so wie ich dass verstanden habe (warum hab ich jedoch noch nciht so ganz verstanden)

und der Nachbau bringt erst wirklich wass, wenn die Treiber und eine Software dafür existieren um das Radio zu steuern.

vorher werd ich da noch nicht mit anfangen, nicht dass die noch auf die Idee kommen sollten dass ganze einzustellen und zu sagen ätsch leute, dass wars Smile (glaub ich nicht, aber sicher ist in dem Fall eben sicher)
[sTm]Darkman - Fr 13 Mai, 2005 16:19
Titel:
Wisst ihr schon was neues?

Das Ding würde mich interessieren...
Dirk - Do 26 Mai, 2005 12:39
Titel:
musst immer fleisig in dem threat lesen (wobi deren board / server momentan n problem zu haben scheint
[sTm]Darkman - Do 26 Mai, 2005 12:50
Titel:
Jo, das ist mir eben auch schon aufgefallen - aber es scheint langsam aber sicher voran zu gehen...
Dirk - Do 26 Mai, 2005 13:14
Titel:
jup, hab ich gestern auch noh gelesen, di ehardware ist fertig, und die software macht große schritte.
SirGroovy2004 - Do 26 Mai, 2005 13:34
Titel:
*freu* Dann fliegt mein blödes JVC im hohen Bogen raus!! Wink Oder wills noch jemand käuflich erwerben? Ich glaub nicht!
SirGroovy2004 - Fr 27 Mai, 2005 09:08
Titel:
Servus Gemeinde,

warum werden aber scheinbar 3 verschiedene "designs" von dem Radio entwickelt? Hat das erste nicht wunderbar funktioniert?

CU

SirGroovy2004
Dirk - Fr 27 Mai, 2005 16:00
Titel:
dass hat irgendwie was mit verschiedenen funktionen, ansteuerungen, Bausteinen (und möglicherweise Krach unter den Entwicklern??) zu tun, so ganz hab ichs auch nciht verstanden.
SirGroovy2004 - Fr 27 Mai, 2005 16:31
Titel:
Servus Polo_100PS_TDI,

Oh, oh, oh. Krach unter den Entwicklern ist gar nicht gut!!! Die sollen sich zusammenraufen und ein bierchen trinken gehen. Und das verdammte Ding zum laufen bringen. Ich glaube, denen ist garnicht bewusst, wieviele Leute auf so ein Radio Teil spekulieren!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
edisch - Fr 27 Mai, 2005 17:27
Titel:
Hallo

Wie Sieht das jetzt mit dem Projekt aus? Kann man sich da schon was bestellen? Hab nichts auf der seite Gefunden oder bin ich zu blöd zum schaun. Dann Würd mien Radio entgültig rausfliegen..
ronmue - Fr 27 Mai, 2005 17:40
Titel:
Wenn ich mir den Status so anschaue:

Seit 11.03.2005 tut sich nichts mehr im Bereich Design A
Hier fehlen noch sämtliche Treiber, man kann damit also noch nichts anfangen

Design B gibt es nur einer ungetesten Prototyp Variante

Design C gibt es zwar wohl eine Produktionsvariante, aber auch hier fehlen sämtliche Treiber.
Witzig finde ich das verlinkte Bild, wo nur ein schwares Gehäuse zu sehen ist.

Auch hier herrscht allerdings genauso wie bei A un B seit Anfang April Funktstille. Vorher waren hier fast täglich Aktivitäten.

So ganz glaube ich nicht mehr an die Fertigstellung dieses Projektes.

Bis dann
Ronald
Dirk - Fr 27 Mai, 2005 19:30
Titel:
dass mit dem Krach unter den Entwicklern war ne Reine spekulation, keine Tatsasche ICH WEIS ES NCIT!! will hier keine Gerüchte streuen

@ ronmue: warum? vorgestern gab es n Update zu den Designs 1 & 2 von racemier:

Small update about the car tuner project 1 and 2.

"For the moment we are at the stage that USB is working together with I²C.
On the PC side we have a functional program which can send info by I²C and we have a program which sends USB info to the module.
Also receiving the RDS info over I²C is possible but still need some fine tuning.

Next step is to complete the program with all the needed features for the PIC and fine tune the PC program.

After this some testing need to be done and then the module is ready for ... if there is still intrest for it.

Stay tuned."

nur ich denke mal, die Hardware entwickeln geht im vergleich zur software relativ flott.

und momentan sind die eben bei der Software. sieht man doch bei allen Softwareprojekten. die dauern eben.
ronmue - Fr 27 Mai, 2005 19:41
Titel:
Wo hast du diese Info her?

Ich beziehe mich auf diese hier, wo immer der letzte Stand gepostet werden sollte. Hier sieht es eben so aus, wie ich geschildert habe.

Hier der Link

http://www.mp3car.com/vbulletin/showpost.php?p=358681&postcount=3

Bis dann
Ronald
Dirk - Fr 27 Mai, 2005 22:29
Titel:
nicht nur dass eine Posting anschauen, dass istn ganzer (inzwischen 30 seiten langer) threat, da schreiben die auch rein, kommt leider nciht immer alles in die FAQ

http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=40612
ist posting no 410 in dem dass steht:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showpost.php?p=510163&postcount=410
ronmue - Fr 27 Mai, 2005 22:52
Titel:
Uups, ich dachte, dass dieses Posting wie vorher auch immer aktualisiert wird. Wurde ja auch, deshalb habe ich nicht nach anderen Threads gesucht. Danke für den Hinweis. Dann lese ich mir mal die anderen Threads durch.

Bis dann
Ronald
[sTm]Darkman - Sa 28 Mai, 2005 15:06
Titel:
Also soweit ich das mitbekommen habe haben die noch diverse Probleme beim ansteuern des USB Anschlusses per Software - wahrscheinlich die hot-Plugin Fähigkeit oder sowas - aber es geht voran.

Es haben ja mittlerweile auch genug Leute interesse bekundet...
SirGroovy2004 - Sa 28 Mai, 2005 22:49
Titel:
Na, dann bin ich ja beruhigt, dass es wohl doch weitergeht.

CU

SirGroovy2004
edisch - Mo 30 Mai, 2005 20:23
Titel:
Ich will sowas umbedingt haben..!! Und meinen alten Radio rausschmeißen.. Hat auch leider keinen AUX eingang, glaub ich zumindest.

Gruß edisch
[sTm]Darkman - Di 31 Mai, 2005 20:12
Titel:
Angeblich stehen die bei Version C kurz vor der "Serienfertigung", mal sehen wie lange das noch dauert...
Dirk - Di 31 Mai, 2005 20:33
Titel:
soviel denn zum thema der ständig aktualisierten FAG am anfang, da schauts nämlich eher so aus als wäre design a bzw B nahezu serienreif (nciht nur Haardware sondern auch software
Carsten - Mi 01 Jun, 2005 22:57
Titel:
Geil ! Ein Radio !! Da bin ich dabei...sofern es funktioniert ! Wink Und Fuchs es in cPos integriert... Wink
edisch - Mo 06 Jun, 2005 21:07
Titel:
Wie sieht das jetzt mit der serienfertigung aus? Wie siehts eigentlich mit dem Preis aus?

Gruß edisch
SirGroovy2004 - Di 07 Jun, 2005 08:31
Titel:
Servus edisch,

das Ding soll irgendetwas unter 100 Dollar kosten. Musst denThread lesen, dann wird´s "helle", gelle!
edisch - Di 07 Jun, 2005 16:09
Titel:
Ich binb im englischen leider nicht so gut. Deswegen frag ich hier mehr nach.
dual - Fr 01 Jul, 2005 23:19
Titel:
Und was los ?
no_Legend - Di 19 Jul, 2005 07:47
Titel:
HIer ist der letzte Status Bericht über die B Variante drin
http://www.mp3car.com/vbulletin/showpost.php?p=552766&postcount=522
Aber das mit den 3 Varianten habe ich immer noch nicht verstanden werde mich mal druch den Thread in mp3car noch mals durchlesen! Mal schauen obs beim Zweiten mal deutlocher wird
DirtyMägs - Mi 20 Jul, 2005 21:20
Titel:
was machen die fürn pfusch mit display
ich will des ding und fertig Very Happy

aber so was die schreiben klingt ja schon ganz vielversprechend
dass es erkannt wird und bla

hoffentlich wirds was Wink
laorea - Mi 20 Jul, 2005 21:45
Titel:
und wenn es fertig ist wird das Teil 200 Euro oder so kosten...
Dirk - Mi 20 Jul, 2005 22:32
Titel:
glaub ich nicht. da es komplett open source ist. du könntest dass teil ja schon bauen.
no_Legend - Do 21 Jul, 2005 01:41
Titel:
ICh würde aber auch 200€ für ne gute funktionierende Lösung hin legen!!
SirGroovy2004 - Do 21 Jul, 2005 07:47
Titel:
Servus Gemeinde,

@no_Legend
200 Euro für ein Radio? Nein, meine Herren. Das ist zu viel! 100 Euro ist meine absolute Schmerzgrenze. Lieber fahre ich weiterhin "mp3 hörend" durch die Gegend.,

@DirtyMägs
Display im/am Radioteil? Habe ich was übersehen?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
csdragon - Do 21 Jul, 2005 21:37
Titel:
"The microprocessor SW needs to be futher finished with some features like optional connection for LCD display."
csdragon - Do 21 Jul, 2005 21:38
Titel:
"The microprocessor SW needs to be futher finished with some features like optional connection for LCD display."

Also 130Euro wäre bei mir die Schmerzgrenze...
(wenn jetzt dann TMC nicht bald geht und ich mir auch noch nen Laptop kaufen muss sinkt die Schmerzgrenze aba deutlich Wink )
DirtyMägs - Mi 27 Jul, 2005 17:55
Titel:
ich bin grad ma zu faul/vergammelt um nachzuschaun
wisst ihr schon von neuigkeiten? wenn ja erzählt Wink
Painy - Mi 27 Jul, 2005 23:08
Titel:
Sieht ja recht nett aus das Thema...

Wenn ich das Forum richtig verstehe, brauchen sie wohl 12k$ um Teile, Maschinen oder sonst was zu kaufen. Es bildet sich ne recht lnage Liste von Interessenten, die alle gern 100$ in nen Topf werfen wollen.

Nochn kleines Weilchen (naja... paar Monate könntens auch sein) dann könnte das Ding echt "aufn markt kommen".

Scheint auch so, als sind sie am Überlegen, das Ding als PC- und Standalon-Variante raus zu bringen. Alles was man für Standalone bräuchte wäre nen LCD, Buttons und nen Controller. Anschließen, um-jumpern und anschalten Wink

Die Jungs hams echt drauf und bekommen meinen vollen Respekt.
Wenn man sich anschaut, was die Jungs da für ein Projekt auf die Beine gestellt haben, dann kann man echt nur neidisch werden.

Gruß
Painy

PS: Schade, Gründungsdatum war 24.07.2004 . Wir hätten also vor genau 3 Tagen ein Feuerwerk zünden sollen *gg*
Dirk - So 08 Jan, 2006 18:49
Titel:
serienproduktion steht wohl unmittelbar bevor (aber inzwschen ist ne gleichwertige, wenn nciht noch bessere Lösung von Andre und WAL entstanden Smile)
Wal - So 08 Jan, 2006 19:17
Titel:
Hab' mit dem Teil von Andre nicht's zu tun.
Meine Lösung ist nur für die, die ihr Radio auch mal ohne PC benutzen wollen.
Ehre wem Ehre gebührt Exclamation Wink

Wal

P.S. Meine Lösung funzt schon, {Ironie an}Andre' s noch nicht !{Ironie aus},
{Motivation an}auf Andre hau rein, ich warte auch schon !{Motivation aus}
Dirk - So 08 Jan, 2006 19:34
Titel:
ok, falsch verstanden Smile ich meinte eure beiden Lösungen Smile

wobei andres doch auch schon funktioniert (soweit ich dass verstanden habe) nur die Software eben noch nciht fertig ist Smile

aber dass gehört hier nicht her Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB