Code: |
ATMega AVR 16-16 PDIP
Gehäuse: DIL-40 MHz: 16 Flash: 16 EEProm: 512 RAM: 1K I/ O: 32 |
FoFiMK4 hat folgendes geschrieben: |
Programmiert ihr in C oder in der Basic Variante ? Kennt jemand gute Links oder Bücher, oder wie habt ihr euch die speziellen Varianten von Basic oder C angeeignet ?
cya |
philipp_c hat folgendes geschrieben: |
Habe den Thread erst jetzt entdeckt.
Programmiere auch den AVR (1200er und 2313) Hauptsächlich. Ich habe mir für meine Auto ein Bussystem ähnlich I²C überlegt. Und wollte diverse Dinge damit Steurn. Was steuert Ihr alles in eurem Auto? |
Ja ich wollte die 1200'er als Expander nehmen. Hab da mal eine ganze Menge bei eBay gekauft und pro Stück weniger als 1 EUR bezahlt. Außerdem sollen die ein wenig intelligenter sein als der 8574 (der doch auch recht teuer ist oder?) zB misst ein 1200er gleich die Drehzal und kann schon einiges auswerten, so das einiges am master gespart werden kann.
Mit der Intterupt gecshichte dachte ich mir, das man eine Leitung durchzieht die mit Pullup auf High hält und das ein Expander dieses runterziehen kann. wenn das passiert werden halt alle abgefragt die dafür in Frage kamen, so hat man wenigsten ein bißchen interrupt |
Ja, das mit Multimaster hab ich auch mal gesehen, aber wie gesagt ich habe kein echtes I2C sondern ein ganz einfaches Protokoll gemacht, aber man könnte natürlich noch umsteigen.
Was für Software verwendest du auf PC Seite? Was für ein Auto hast du und was hast noch alles vor? Also ich wollte (einiges in weiterer Zukunft) in meinen Honda Prelude folgendes einbauen: - PC mit serrieller Verbindung zum Master Atmel (bereits geschehen) - ein Controller, der Drehzahl, Einspritzzeit (für Verbrauchsanzeige) misst - ein weiterer oder der gleiche Controller der nach ein paar Sicherheitsschaltungen den Motor starten kann und einen Zuheizer steuert (aus einem BMW 320d) - die Fensterheber über den PC steuern, Licht, Regensensor usw wäre cool wenn man da etwas zusammenarbeiten könnte |