Car-PC.info

Mainboard & CPU - IDE-Kabel kürzen möglich?

Bertl - Sa 22 Jan, 2005 14:32
Titel: IDE-Kabel kürzen möglich?
Servus,

um die Verkabelung bei meinem umgebauten Womo-PC zu optimieren, möchte ich die IDE-Kabel (80-polig) zur primären Festplatte und für den sekundären Kanal zum DVD-laufwerk jeweils kürzen (auf ca. 20 cm).
Geht das problemlos oder ist bei zu kurzem Kabel eine Störung der Signale zu erwarten?

Dank und Gruß
Bertl
eXodus - Sa 22 Jan, 2005 14:35
Titel:
kannst auch kurze kabel kaufen
beim meinem barebone waren kabel mit 10 und 15cm dabei der IDE bus weis nicht wie lang die leitungen sind der überwacht nur ob sie alle gleichzeitig ankommen (also möglichst gerade schneiden)
kare123 - So 23 Jan, 2005 13:07
Titel:
Also soweit ich weiß arbeiten ide kabel mit einer stehenden welle (physikalisch gesagt) und brauchen deshalb eine genaue länge. also lieber kurze kaufen und nicht abschneiden Sad
Bellum - So 23 Jan, 2005 15:52
Titel:
ich bin der meinung das man die einfach abschneiden kann!!! es gibt sogar kabel einzeln zu kaufen und auch die stecker, ist ganz einfach...

ich weiss nur von VGA kabel das man das nicht so leicht ändern kann weil die einzelnen kabel 100.00 % gleich lang sein müssen da sonnst die farbe nicht stimmt...
Shadowrun - So 23 Jan, 2005 16:53
Titel:
IDE Kabel kannst du kürzen wie du willst.
Bei den 40 Poligen kann man ja auch den Stecker dann wieder ins Kabel drücken nur bei den 80 pol geht das nicht mehr.

Da mußt du dich dann mal nach nem kurzen Kabel umsehen.
Bellum - So 23 Jan, 2005 17:50
Titel:
wenn das kabel so kurz sein soll, kann man ruhig ein 40 pol nehmen...
Shadowrun - So 23 Jan, 2005 18:15
Titel:
Na ja der Controller erkennt das aber das es ein 40 Poliges ist und geht auf UDMA33 (66 war galub ich auch schon mitt 80 pol)
Bellum - So 23 Jan, 2005 18:19
Titel:
pff, natürlich unstützen 40 adrige kabel 66!!! die 80 adrigen sind für 100/133...
Shadowrun - So 23 Jan, 2005 20:35
Titel:
Bellum hat folgendes geschrieben:
pff, natürlich unstützen 40 adrige kabel 66!!! die 80 adrigen sind für 100/133...


Ich bin mir aber ziemlich sicher... Mein alter 400er Celeron hatte schon
80 poliges Kabel und UDMA 66. ein 40 poliges hatte er nur beim CDRom welches ja auch nur UDMA 33 fährt
Bellum - So 23 Jan, 2005 21:06
Titel:
das liegt aber am cd rom die haben halt nur 33, ich bin sicher das 40 adrige kabel 66 unterstützen...
Heinz Tomato - Mo 24 Jan, 2005 11:13
Titel:
Das mit der stehenden Welle gehört glaub ich in den bereich der Märchen. ist ja ein bus und keine Antenne.

kürzen würd ich lassen. Durch eigene löterei machst du bestimmt mehr kaputt (an leistung), als die kürzung bringt.
Induleo - Mo 24 Jan, 2005 11:28
Titel:
Was ist den, wenn auf einmal auf einem Bus Frequenzen laufen die so hoch sind wie bei Antennen, ist dann nicht auf die Wellenlängen zu achten???

Ab einer Freuqenz von etwa 500KHz sollte man auf alle Fälle aufpassen, weil wenn da zufällig die Leitung die Länge von Lamda/4 hat, und auch noch dazu im Leerlauf ist könnte nix mehr ankommen.

Gut meine Theorie wird durch Leistungsanpassung wieder auf den Kopf gesetzt, dort sollte dann eigentlich keine Probleme sein, aber was wenn in der Leistungsanpassung die Kabellänge mit einberechnet wurde.


So zu sagen, ich weis nicht genau wie das beim IDE läuft, und wie es aussieht bin ich nicht der Einzige.

Kauf dir also sicherheitshalber passende Kabel und gut iss Wink
Bellum - Mo 24 Jan, 2005 16:17
Titel:
Och leute... Hatten wir nicht gesagt das kürzen von IDE kabeln ok is?

Zitat:
Durch eigene löterei machst du bestimmt mehr kaputt (an leistung), als die kürzung bringt.

Löten??? häää da hat aber einer garkeine ahnung...
die stecker schneiden sich selbst und die isolirung der kabel, und klicken sich dann fest, wie bei RJ45 steckern... also es kann mit gutem gewissen gemacht werden, ist wie bei anderen kabeln (USB, LAN: die kann man auch selbst bauen).
Heinz Tomato - Mo 24 Jan, 2005 16:39
Titel:
Das man IDE-Kabel auch crimpen kann, wusste ich in der tat nicht. Allerdings wird dann ein kürzeres Kabel erst recht günstiger sein, als ein neu gecrimptes, oder?
Bellum - Mo 24 Jan, 2005 16:43
Titel:
also, stecke ab machen... abschneiden... dran pressen.... = 0 euro extra
Bertl - Mo 24 Jan, 2005 18:21
Titel:
Danke an alle für die Infos!

Ich habe das 80 polige Kabel für das DVD-LW nach dem ersten Anschlußmit dem scharfen Bastelmesser abgeschnitten und es funktioniert einwandfrei Smile.
Michel - Di 25 Jan, 2005 01:00
Titel:
Kann ich ebenfalls bestätigen, hab mein IDE Kabel von DVD Laufwerk aus platzgründen hinter dem mittleren Stecker abgeschnitten und anschließend isoliert.

DVD-LW funktioniert einwandfrei.
kare123 - Sa 19 Feb, 2005 11:34
Titel:
so hat das jetzt auch schon einer mit ner festplatte ausprobiert und dem abgeschnittenen 80 poligen kabel?
Dirk - Sa 19 Feb, 2005 14:24
Titel:
kare123 hat folgendes geschrieben:
so hat das jetzt auch schon einer mit ner festplatte ausprobiert und dem abgeschnittenen 80 poligen kabel?


jup, hab ich funktioniert einwandfrei.
Slavi - Do 24 Feb, 2005 00:55
Titel:
entschuldigt wen ich so reinplatze und eine umgekehrte Frage Stelle

Ich möchte mein DVD Laufwerk aus dem Gehäuse wo anderes Platzieren
was ist die Maximal Länge des IDE Kabels ?
halve - Do 24 Feb, 2005 01:21
Titel:
glaube 60cm ist das größte was man bekommen kann...
naja aber wenn wo ganz weit anders platzieren dann würd ich einen IDE-> USB Konverter nehmen und dann über USB-Kabel.
Shadowrun - Do 24 Feb, 2005 12:31
Titel:
69 cm war die maximale Länge. Gibt aber noch 90 cm speziell geschirmt.
Fur CD Roms /DVDs kannst du die nutzen.

Für Brenner / FPs wäre mir das zu gefährlich denn wenn ein Datenfehler passiert ist der Rohling oder die Datei auf der FP dahin
Slavi - Sa 26 Feb, 2005 02:15
Titel:
Danke für die Info

dann werde ich versuchen das Via Board in die Mittel Konsole zu verpflanzen somit müsste es sich mit 60 cm ausgehen

nur habe ich wegen den Temps bedenken weil da die Heitzung auch ist
mal schaun bin ja erst am Anfang
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB