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Netzteile / Spannungswandler - 230V im Auto

seox - Do 27 Jan, 2005 18:48
Titel: 230V im Auto
Hallo erstmal, ich hab letztens irgendwo gelesen, das eine Spannung von 230 V ein höheres Brandrisiko birgt.

Könnt ihr mir evtl sagen ob das wirklich stimmt und wie man dem gegenwirken kann bzw. wo die Hauptknackpunkte liegen, denn mein PC zuhause brennt ja auch nicht ab (noch nicht).


MFG Seox
Shadowrun - Do 27 Jan, 2005 19:46
Titel:
Also wenn du nicht anfängst dein 230V Kabel sonstwo durchs Auto zu legen ist da kein höheres Risiko.... Wo sollst denn auch brennen wenn alles abgesichert ist...
mac - Do 27 Jan, 2005 19:58
Titel:
mir fällt jetzt nur die kabelstärke dazu ein. bspw darf man einen wandler (oder besser: generell kein netzteil bzw verbraucher), der mehr als 150w zieht, nicht an den zigarettenanzünder annippeln, da das nur bessere klingeldrähte sind, sondern direkt mit entsprchenden kabeln an die batterie. sonst schmoren dir die dünnen dinger wegen der hitzeentwicklung der belasteten leitung durch, sind ja auch nicht darauf ausgelegt. deshalb größerer kabelquerschnitt und bessere isolierung.
Rapido - Do 27 Jan, 2005 20:24
Titel:
@seox

1. Wohnmobile brennen ja auch nicht am laufenden Band ab ..oder ?
2. Dem Spannungswandler sollte man natürlich nicht die Luft zum atmen nehmen.

Beachte einfach alle Sicherheitshinweise die man beim Gebrauch von 230 V-Geräten so beachten sollte.

Enno
eXodus - Do 27 Jan, 2005 20:40
Titel:
also jeder der ein bischen sich mit strom auskennt müste wissen das 230v feuertechnisch sehr viel weniger fährlich ist als 12V

wo bei 12V gleich mal 30-40A fließen sinds bei 230v nur 1-3A

für die Leitung zählt nur die Stromstärke
nicht die Spannung
seox - Do 27 Jan, 2005 20:49
Titel:
Danke erstmal für die Antworten, ich wollte lieber auf nummer sicher gehen bevor mein Auto mir unterm Hintern abfackelt.
Naja ist ja schon leicht beschämend das man sein Abi in Physik macht und sich bei sowas auf andere verlassen muss Wink
grinbag - So 13 März, 2005 09:28
Titel:
hallo

meine frage passt in etwa zu dem thread deshalb führe ich diesen mal weiter

ich will auch einen spannungswandler (12v -> 230v , 150w) im kofferaum betreiben und wollte wissen wie dick die kabel ca sein sollten
und wie ich die am besten von der batterie in den kofferraum bringe (auto ist ein vw vento)
außerdem will ich diese leitungen vom fahrersitz mit einem schalter unterbrechen können (was muss ich bei diesem schalter beachten?)
da der spannungswandler sonst ja immer etwas strom saugt und die batterie leeren würde
der spannungswandler hat zwar einen schalter aber ich will nicht immer den kofferaum öffnen und ihn ausschalten
das wäre natürlich vom fahrersitz aus viel komfortabler


mfg grinbag
Hankofer - So 13 März, 2005 12:15
Titel:
eXodus hat folgendes geschrieben:
für die Leitung zählt nur die Stromstärke
nicht die Spannung


so ist es. Für die Spannung ist die Isolation intressant.

Kabel würde ich 6-10mm² nehmen das reicht locker aus. Man weis ja nie vieleicht soll später noch was anders dran. Schalter selber kannst da nicht rein machen, aber Relais z.b Trennrelais. Wie man das schaltet findest auf meiner Page.
Hugoface - So 13 März, 2005 20:25
Titel:
hab auch nen schalter dazwischen... so n großer vom conrad... macht angeblich 15A mit,... bis jetzt keine probleme Smile
Hankofer - So 13 März, 2005 20:32
Titel:
Hi,

ja für den kleinen Wandler reicht ein 15A Schalter aus. Aber kein kleiner KFZ-Schalter.
SirGroovy2004 - So 13 März, 2005 20:39
Titel:
Servus Enno,

Enno hat folgendes geschrieben:
@seox

1. Wohnmobile brennen ja auch nicht am laufenden Band ab ..oder ?


Seit Brainiac auf VIVA läuft hat sich die Statistik stark gegen deine Behauptung gerichtet *rofl*

Image
Bellum - Mo 14 März, 2005 00:34
Titel:
also fuer einen 150W wandler reichen 2 mm kabel aus machs 3 wenn du sicher sein willst....
ich hab meinem 1000w wandler mit 4 mm kabel angeschlossen weil die dabei waren... allerdings hab ich mein 800w verstaerker mit 6mm verkabelt...

@groovy
die haben das teil mit 50 l bezin getraenkt... kein wunder das es hoch geht....
Solero1975 - Mo 14 März, 2005 10:24
Titel:
Naja, auf die Fahrzeuglaenge gesehen wird das Kabel bestimmt 5m lang werden. Da wuerde ich niemals ein 2 oder 3qmm Kabel einsetzen und dann noch so nen Wandler dran haengen. Ich wuerde mindestens auf 6qmm setzen aber eher 10qmm oder 16qmm. Dann hat man auch noch Reserven und kann nen Verstaerker oder sonst was mit anschliessen.

Allerdings ist das schon wieder eine Kostenfrage denn ein 16qmm mit 5m Laenge und dann evtl auch noch die Rueckleitung in selber Laenge kostet schon wieder empfindlich Geld. Ausserdem wirds in den Autos zunehmend schwerer solche Querschnitte ordentlich zu verlegen.

Aber zurueck zum Thema. Du koenntest den Spannungswandler mal oeffnen und schaun wie der 1/0-Schalter angeschlossen ist. Wenn es moeglich ist und er im 12V Kreis sitzt, kannst Du die Kabel verlaengern und nach vorne legen.

Eine Relaistrennung ist natuerlich auch denkbar. Trennrelais gibts momentan im Marktplatz. Wink
Bellum - Mo 14 März, 2005 10:49
Titel:
rueckleitung ist ja mal unnoetig.... die karosse ist die beste rueckleitung...
ich hab meinen PW schatler nach vorne verlegt...
Solero1975 - Mo 14 März, 2005 11:01
Titel:
Zitat:
rueckleitung ist ja mal unnoetig.... die karosse ist die beste rueckleitung...

Das kann man so pauschal leider nicht mehr sagen. Teilweise werden die einzelnen Karosserieteile nur noch Punktgescheisst oder gar geklebt. Bei der Punktscheissmethode betreibst Du eine Querschnittsverjuengung der Rueckleitung und bei der Klebevariante wirst Du gar keinen Stromfluss mehr haben.

Aber frueher als die Fahrzeige noch richtig mit durchgehenden Schweissnaehten waren hast Du natuerlich recht.

Zudem ist natuerlich ein Kupferkabel ein besserer Leiter als ein Aluminiumblech. Daher sind die Kabel auch meist aus Kupfer. Ja, in der DDR waren die aus Alu, ich weiss. Smile
Hankofer - Mo 14 März, 2005 12:34
Titel:
Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
rueckleitung ist ja mal unnoetig.... die karosse ist die beste rueckleitung...

Das kann man so pauschal leider nicht mehr sagen. Teilweise werden die einzelnen Karosserieteile nur noch Punktgescheisst oder gar geklebt. Bei der Punktscheissmethode betreibst Du eine Querschnittsverjuengung der Rueckleitung und bei der Klebevariante wirst Du gar keinen Stromfluss mehr haben.

Aber frueher als die Fahrzeige noch richtig mit durchgehenden Schweissnaehten waren hast Du natuerlich recht.

Zudem ist natuerlich ein Kupferkabel ein besserer Leiter als ein Aluminiumblech. Daher sind die Kabel auch meist aus Kupfer. Ja, in der DDR waren die aus Alu, ich weiss. Smile


Gab aber bei uns Früher auch genug Aluleiter, aber da mußt gleich mal min einen Querschnitt höher verlegen. Auch bei einen modernen Auto sind 10-15A über die Karosse noch kein Problem. Wichtiger ist da schon im Motorraum die Orginalmassekabel zu erweitern, den da ist oft sehr gespart werden. Für Endstufenkabel ist ein 16er auch schon fast zu klein da fängt man lieber bei 20-25mm² an.
Bellum - Mo 14 März, 2005 13:56
Titel:
@solero
ich weiss nicht was du fuer massepunkte nimmst und wo du alublech im auto hast, aber ein masse punkt an tragenden teilen im auto sind mehr als genug...
und auch wenn es nur punkt geschweisst wird hat das blech kontakt...
also ich hab 2000 W an meiner karosse und mein vater der elektromeister sagt das geht voll in ordnung...
Hankofer - Mo 14 März, 2005 14:04
Titel:
@Bellum

handelt es sich um 2000Watt Aufnahme Leistung ?
Solero1975 - Mo 14 März, 2005 14:13
Titel:
@Bellum
Zitat:
ich hab meinem 1000w wandler mit ...

Vor 14 Std war es ein 1000W Wechselrichter, jetzt ist es schon ein 2000W Wechselrichter
Zitat:
also ich hab 2000 W an meiner karosse


Zum Punktscheissen hab ich geschrieben das man eine Querschnittsverjuengung hat. Das heisst soviel wie es hat Kontakt aber keinen dicken.

Dein Vater ist mit Sicherheit Elektromeister auf dem Bau oder in der Industrie aber nicht im KFZ-Bereich. Da fliessen naemlich aufgrund der Unterschiedlichen Spannungen (Gleich-/ Wechselstrom # 12V DC/ 230V AC) ganz andere Stroeme. Geh mal zu nem CarHiFi-Einbauer und erzaehl dem das Du Deinen 1000W (oder 2000W) Wechselrichter mit nem 4qmm angeschlossen hast. Der wird den Kopf schuetteln. Wenn das ein Markenverstaerker ist mit den 800W Ausgangsleistung sind auch hierfuer 6qmm viel zu klein. Wie gesagt, wenn das tatsaechliche Wattangaben sind dann ist Deine Verkabelung komplett unterdimensioniert. Warum gibts denn wohl solche Kabel wie 25, 32, 35 oder 50qmm wenn man alles mit ein paar Klingeldraehten machen kann?!
ronmue - Mo 14 März, 2005 15:18
Titel:
Um Solero1975 mal zu unterstützen:

Für die Berechnung eines Querschnittes bei Kabeln gibt es Formeln. Diese sind je nach Art (Gleich/Wechsel/Drehstrom) aus gutem Grund unterschiedlich!

Für Gleichstrom gilt folgende Formel:

A=I*(2*Länge der Leitung) / (56*Spannungsfall)

Der Spannungsabfall kann nie 0 sein, sondern muss ein Wert >0 erhalten.

Ansonsten ist der Punkt 5 in dieser PDF sicherlich mehr als hilfreich, da hier ein Hersteller eines 1000W Inverters Stellung dazu nimmt.

http://www.kadlec-broedlin.de/BA_Domino_DE.pdf

Nur so allgemein: Wenn ein Elektromeister mir so eine Aussage machen würde, dann würde dieser von mir keinesfalls einen Auftrag bekommen, da diese anscheinend sich nicht an die geltenden VDE Vorschriften hält.

Bis dann
Ronald
Hankofer - Mo 14 März, 2005 15:27
Titel:
Hi,

bei 70-100A, das man bei 1000Watt hat ist der Karosse noch kein Problem. Wird in der Car Audio-Technik oft genug so gemacht, aber bei Werte drüber kann es schon zu Problemen kommen. Solange die Massekabel von Lima und Motorblock verstärkt werden. Als Pluskabel ist 16-25A auf jedenfall nötig bei den Gerät vom link, vor allem bei Peakspitzen wird so Uv stark begrenzt. Bei den DC-AC-Richtern ist das Rechnen sehr einfacht da eta ca. 0,95 ist.
Bellum - Mo 14 März, 2005 16:51
Titel:
@solero

es sind 1000w wechsler + 800w amp + kleinkram = ca 2000w
dicke kabel gibts fuer leute die megaviel in ihr autopacken...
und mein paps ist starkstrom elektriker und baute umspannwerke auf, aber er kennt sich auch mit =spannung aus... also...
ich hab den wandler an 4mm (die kabel waren dabei) und der verstaerker an 6mm (carhifi heini sagte es reicht) und beides an 8mm welchen durch mein auto geht (+ bis zur batt. mit 60A sicherung und - bis zum masse punkt ca 1m weit weg), hatte das oben nicht so toll beschrieben


@ hankofer

moegliche 2000w
denke ma ich benutze 1000w
Hankofer - Mo 14 März, 2005 16:58
Titel:
welche Sicherung hast an den Kabel ?
ronmue - Mo 14 März, 2005 17:06
Titel:
@Bellum
OK, dann jammere aber nicht, wenn dir der Wagen abbrennt. Wenn dich noch nicht einmal die Angaben eines Inverter Herstellers und auch nicht die VDE Vorschriften dich und deinen Vater interessieren - bitte Exclamation

Ich klinke mich hier dann mal aus, weil sachliche Argumente ja nichts bringen.

Nebenbei, du solltest den Inverter nicht so eingepackt verbauen, weil hier ein entsprechender Luftstrom zugesichert werden müsste. Auf dem Bild sieht dies nicht so aus - aber dass nur als Anmerkung.

Bis dann und noch viel Glück mit deinem Projekt Razz

Ronald
grinbag - Mo 14 März, 2005 17:42
Titel:
Solero1975 hat folgendes geschrieben:
...Du koenntest den Spannungswandler mal oeffnen und schaun wie der 1/0-Schalter angeschlossen ist. Wenn es moeglich ist und er im 12V Kreis sitzt, kannst Du die Kabel verlaengern und nach vorne legen...


daran hatte ich auch schon gedacht wäre ja kein problem
hab mir nur gedacht sollte es auch anders gehen spar ich mir die extra verlängerung

was die kabel stärke betrifft gehen die meinungen anscheinend außeinander =)
ich denke aber mit 6-10qmm sollte das schon reichen oder?
das gerät das am wandler hängt ziet ca. 100w


mfg grinbag
Hankofer - Mo 14 März, 2005 17:45
Titel:
Hi,

ja rechne mal mit 105-110 Watt Daueraufnahme. Bei 100W Dauerabgabe.

Sind dann ca. 8 A.
Bellum - Mo 14 März, 2005 19:21
Titel:
@Hankofer
am kabel vom inverter ist eine 30A sicherung, war so dabei, und an der hauptleitung wie oben schon geschrieben 60A

@ronmue
ich richte mich nach den angeben des inverter herstellers den ich benutze und vertraue einem hervoragendem elektomeister mit 35 jahren arbeitserfahrung im diensten der stadtwerke...
Hankofer - Mo 14 März, 2005 19:24
Titel:
Hi,

60A macht ein Gesamtaufnahme von max 720W/12V.

30A macht eine Gesamtaufnahme von max 360W/12V

Dann gibt dein Inverter vieleicht 350 Watt ab. Da sind wir schon weit weg von den 2000 Watt Smile
Bellum - Mo 14 März, 2005 19:43
Titel:
@Hankofer
2000W sind ja auch nur theoretiche spitze... ich weiss ja nicht was die teile bringen sag ja nur was draufsteht...habs nie gemessen...
und da die kabel mit 60A abgesichert sein kann da nix brennen... 60A ist voellig ok fuer 8mm kabel...

ich schaetze ma dann liegt meine leistung bei ca 700W gesamt denn meine 60A sicherung bleibt drin...
der verstaerker ist mit 2x30 abgesichert aber die angaben laut hersteller sind 800W

@ronmue
der ist gut belueftet in dem gehaeuse sind 4 luefter die fuer eine gute circulation sorgen
ronmue - Mo 14 März, 2005 20:15
Titel:
@bellum
bei 60A und einem Spannungsabfall von 0,5V sowie 5m Kabel reicht in der Tat ein 8mm Kabel (auch 6mm würden da schon reichen, da rechnerisch ein Wert von 5,36mm entsteht)
Hinzu kommen aber doch noch die 2*30A für den Verstärker, also insgesamt 120A für das 8mm Kabel. Dies würde allerdings bedeuten, dass der Kabelquerschnitt knapp ist. Richtig wäre hier dann ein rechnerischer Querschnitt von 10,71mm.
Allerdings würde es bedeuten, dass es sich dann nicht um ein 2000W Inverter handelt. Kann es sein, dass sich die 2000W nicht auf die Dauerleistung bezieht, sondern um die kurzzeitige Spitzenleistung? Dann würde es einigermassen hinhauen.

Wenn die Belüftung ordentlich ist (was du ja bestätigt hast), dann muss ich allerdings sagen, dass du einen sehr guten Einbauort gefunden hast Razz

Viel Spaß beim weiterbasteln Razz Razz

Ronald
Bellum - Mo 14 März, 2005 20:25
Titel:
Bellum hat folgendes geschrieben:

es sind 1000w wechsler + 800w amp + kleinkram = ca 2000w
[...]
2000W sind ja auch nur theoretiche spitze...
[...]


ist ja ein 1000W wechsler wobei es sich um den max wert handelt...

also war alles nur ein grosses missverstaendniss... Very Happy
Hankofer - Mo 14 März, 2005 23:01
Titel:
Maxwerte kannst immer vergessen, da sie meist nur Phantasiewerte sind.

6mm² gehört mit 30A abgesichert, 10mm² wenns kurz ist sind 60A ok.
Das sind die DinVDE-Werte. Wenn du das Kabel höher absicherst wie erlaubt, hast bei einen Brand den Versicherungsschutz verloren, solche Fälle sind schon öfter aufgedeckt worden.
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