Batterie - Stromversorgung der 2.Batterie per Schalter unterbrechen overload - Fr 28 Jan, 2005 04:48 Titel: Stromversorgung der 2.Batterie per Schalter unterbrechen
Hiho!
Habe mir vor kurzem eine 2.Batterie geholt, die ausschließlich für den PC gedacht ist. Geladen wird sie über Trennrelais durch Lichmaschine.
Mein Problem. Ich möchte im Armaturenbrett einen Schalter anbringen, der alle Verbraucher der 2. Batterie (Netzteile,...) von der 2. Batterie trennt (Vermeidung von Tiefentladung). Da ich Elekto-Laie bin habe ich nur die Vermutung, dass ich die Leitung zum Verbraucherverteiler mittels eines 2. Trennrelais kappe.
Problem: Das Trennrelais wird doch mit 12V angesteuert. Woher nehme jetzt diesen Strom? Ist das der richtige Ansatz? Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann, wie ich das schalten muss bzw. ob ich da andere Bauelemente brauch, dann wäre dankbar!
mfg,
Overload Rapido - Fr 28 Jan, 2005 05:53 Titel:
Ich bin zwar auch nicht vom Fach, aber ich denke, das da zuviel Strom fliest (fließen kann) um den mit einem Relais zu trennen.
@enno
das Problem bei den Schaltern (Natoknochen) ist aber, daß er mit dem vollen Leitungsquerschnitt - 10, 20 qmm? - zum Armaturenbrett muß.
@overload
machs doch mit einem KFZ-Relais, welches Du über einen Schalter mit der Bordspannung (der 1. Batterie) ein- und ausschaltest.
Oder noch eleganter mit nem sog. Akkuwächter, gibt es bei Conrad (190095 - 14 oder 197300 - 14) zwischen 14 und 25 EUR und einem KFZ-Relais, dann geht es sogar automatisch.
Gruß Daimler overload - Fr 28 Jan, 2005 11:29 Titel:
@enno: Diese Trennschalter hatte ich auch vor der Nase...ist aber nicht das, was ich will, da das ja mehr so eine Art Not-Aus ist und eigentlich etwas unschön im Armaturenbrett ist (muss ja auch das Stromkabel dann durch das Armaturenbrett ziehen).
@Daimler: Dein erster Vorschlag klingt interessant: Wie würde das aussehen? Schalter=>KFZ-Relais=>Trennrelais ? Kannst du das einem Laien etwas näher erklären? Danke! MrMondi - Fr 28 Jan, 2005 13:27 Titel:
bei mir geht ein 35mm²er Kabel von der Batterie vorne bis zur zweiten im Kofferraum, wo ein 180A 12V Hochleistungstrennrelais dazwischen sitzt (Entweder bei Dietz oder mal bei eBay gucken). Die meisten schließen das an das Zündschloss an, also wenn Motor an ist, fließt nur strom, ich hab mir einen kleinen Schalter (sitzen sowieso 4 bei mir) vorne hingemacht, weil ich das gerne selber schalten will. overload - Fr 28 Jan, 2005 14:28 Titel:
@MrMondi: Das mach ich sowieso...zwischen der Lichtmaschine und dem Trennrelais baue ich auch einen Schalter. Mir geht es aber um die Leitung, die von der 2. Batterie weg geht...also zu den Verbrauchern: Computer,...
Bevor diese Leitung den Verteiler erreicht, möchte ich sie per Schalter kappen können. Ein 2. Trennrelais (kann ja ne Menge strom durchfließen) für das Kabel? Wie ansteuern? Soweit ich weiß, gibt ein Trennrelais die Leitung nur frei, wenn auf der "Schalter"-Seite (sorry...weiß nicht wie das heißt) 12V anliegen. Das funzt ja super, bei der Schaltung zwischen den beiden Batterien. Die 12V kommen da von der Lichtmaschine (D+).
Und wie ist es in diesem Fall? Kann ich einfach eine Leitung von der ersten Batterie zu dem Steuerkontakt des Verbrauchertrennrelais legen? geht das? Darf das nicht nur eine Steuerleitung sein? Muss ich dann da wiederstände davor bauen? Daimler - Fr 28 Jan, 2005 16:17 Titel:
Hi Overload,
Du solltest Dir erst mal mal im Klaren darüber sein, wieviel Leistung / Ampere Du überhaupt trennen / schalten willst, dann besorgst Du Dir ein entsprechendes Ralais, ein normales KFZ-Ralais schaltet bis zu 30 Ampere - das sind 360 Watt! - für einen normalen CarPc mehr als ausreichend, es sei denn, Du willst noch 2000 Watt-Wummen darüber schalten.
Ein Relais hat 2 Anschlüsse für die Spule (das Ein-/Auschalten): wenn ichs richtig in Erinnerung habe 85 und 86,
und der Relaisschalter selbst :
Common (hier kommt die Versorgung drauf),
NC (Normaly Closed - das heißt, hier ist bei Spannungsloser Spule eine Verbindung zu Common
und NO (Normaly Open - hier ist bei angesteuerter Spule eine Verbindung zu Common).
Edit - Beantwortung der Frage vergessen
Du gehst mit dem Plus der 2. Batterie auf Common, mit No zu Deinem Verteiler, mit einem Anschluß der Spule auf Masse und mit dem anderen entweder auf die Lima, das Zündschloß oder auf deinen Schalter, mit dem Du dann Plus 12 Volt von der Batterie (hinter einer Sicherung) oder wiederum vom Zündschloß schaltest.
@MrMondi
Am Zündschloß liegen keine Informationen an, ob der Motor läuft oder nicht, hier wird halt nur die Batteriespannung zu den unterschiedlichsten Verbrauchern geschaltet.