da mir jetzt schon öfters, die batterie leer gesagt wurde. (hab den wechselrichter vergessen über die nacht auszuschalten, dieser saugt im "leerlauf" lt.verkäufer 0,3-0,4 Ah) Spiele ich mit dem gedanken eine 2. Batterie einzubauen.
Daten:
Lima 110Ah
Hauptbatterie 65Ah
Backupbatterie/Bleiakku ( Flamm-gs fg20721 12V 7,2 A
Hier ein Bild von der 2.Batterie
[web:1803948a9b]http://www.accu3000.de/stores/catalog/popup_image.php/pID/24815?osCsid=6d895c73905e5f47628f1fac67b26ad8[/web:1803948a9b]
hinten sind noch folgende daten auf der Backupbatterie abgebildet
stand-by use Cyclic use
Voltage Regulation 13,5-13,8 V 14,4 - 15,0 V
Initial Current 2,16A max.
Cauton
-Avoid short Circuit
-Do not charge in a sealed container
***********
Verbraucher
-Carpc 300W ATX-netzteil (Duron 1800,256mb ram, 128 mb gforce fx5200-grafik,40GB-3,5"-HD,TV-karte,wlan,bluetooth,DVD)
-Wechselrichter 12V-220V max 300W
- 2 Endstufen Sinusleistung 300W (jeweils 30A Sicherung)
- 1 7" Touchscreen-VGA-LCD und 1 6,5"chinch-LCD (son ding kann ja nicht viel verbrauchen)
-Das Auto selbst *gg*
******
So nun zu meiner Frage:
1) was bedeuten die Hinweise auf der Backup Batterie?
2) Wie schließe ich am besten die 2 Batterie an?
ich wollte diese einfach direkt anschließen hab aber gehört das, dass den blei akku auf dauer beschädigt. Die Idee ist folgende, wenn der motor nicht läuft soll die hauptbatterie von der backupbatterie abgekoppelt werden.An der Backupbatterie hängt nur der wechselrichter und an diesem der PC. Wenn der motor läuft soll sowohl die haupt als auch die backupbatterie geladen werden. sollte ich nun vergessen den wechselrichter auszuschalten so saugt dieser lediglich die backupbatterie "leer".
3) was muss ich dabei beachten?
Danke Shadowrun - Fr 28 Jan, 2005 17:37 Titel:
Zu 1.) Kurzschluß vermeiden / Nicht in einem "sealed " Behälter laden. Mußt mal nachschauen was sealed heißt
Zu 2.) Du solltest das vergessen des "Wechselrichters ausschalten" unterbinden. Denn keine Bat macht es mit dauerentladen zu werden
Zu 3.) Ich weiß nicht wie viel Ah deine Bat hat aber denke mal ein Solarregler+trennrelais wäre das beste. Daimler - Fr 28 Jan, 2005 21:20 Titel:
Hi gagi23,
ich habe auch so meine Probleme mit desen Angaben, aber so weit ich das bisher verstanden habe - die erlauchten Profis mögen mir bitte widersprechen - bedeuten:
stand-by use Cyclic use - Betrieb sowohl im Bereitschaftsparallelbetrieb als auch im zyklischen Lade-/Entladebetrieb
Voltage Regulation 13,5-13,8 V 14,4 - 15,0 V
13,5-13,8 V - Ladespannung für Bereitschaftsparallelbetrieb
14,4 - 15,0 V - Ladespannung für zyklischen Lade-/Entladebetrieb
Initial Current 2,16A max - Maximaler anfänglicher Ladestrom, wobei ich hier nicht höher als 1/2 C gehen würde, also bei Dir gemäß Abbildung bei 7,2 Ah 3,6 Ampere und ich nicht weiß, was mit anfänlgich gemeint ist : erstmaliges Laden oder bei jedem Laden erst mit max 2,16 beginnen.
Anschluß - mein Vorschlag:
1. Batterie - Akkuwächter mit Trennrelais (oder Trennrelais über Lima gesteuert) --> Diode --> Solarregler xx Ampere (Bei der Batterie, nur die o.g. CarPC-Komponenten und bei Ladung mit 1C sollten 10A reichen)--> daran Verbraucher über zus. Sicherungen und 2. Batterie.
Nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein das, wenn Du auch die Endstufen daran anschließen willst, die Batterie im Höchstfall 1 Minute hält und Du bei den hohen Stömen wesentlich mehr in Solarregler und andere Kompnenten investieren mußt.
1 * Endstufe 300 Watt Brutto = ca. 200W Netto = 16,7 Ampere *2 + ??? Watt Wechselrichter (Denke bei 300 Watt Netzteil hast Du auch min 300 Watt Brutto Wechselrichter, also ca 150 Watt netto = 12,5 Ampere + Kleinkram nochmal ca. 3 Ampere ergibt zusammen ca 50! Ampere.
die 2 verstärker sollen nicht an der backupbatterie hängen, die werden momentan über einen schalter vorne + durch den zündkontakt ausgeschalten, später soll (wenn ich das problem mit dem deathsignal gelöst habe,) über den pc ein und ausgeschalten werden.
an der backupbatterie soll lediglich der wechselrichter hängen.
und wenn ich eine einfache 2 Batterie nehme, sprich keine blei akkus sondern normale autobatterien, muss ich dan irgendeine ladevorrichtung nehmen oder kann ich das direkt an den stromkreis hängen? Bounty_Hunter - Sa 29 Jan, 2005 03:45 Titel:
kann mich nur Daimler anschliessen......
das dont charge in a sealed container heisst das du es nicht irgendwo verschlossen (versiegelt einbauen solltest da beim Laden eines Bleiakkus auch Gase entstehen die nicht unbedingt gespeichert werden sollten
P.s. kannst du mir sagen was für einen Wechselrichter (und irgendwelche Probl. damit hast (Streifenbildung am Monitor o.ä.)) du dir gekauft hast, ich werd mir jetzt auch bald mal einen besorgen und weis nicht ob die dinger mit modifizierter sinuswelle zu gebrauchen sind... Shadowrun - Sa 29 Jan, 2005 10:15 Titel:
@ Bounty_Hunter Meiner funzt seit bestimmt nem Jahr problemlos. Hab nen 300 Watt Wandler + 150 Watt PC Netzteil und keine Probleme gagi23 - Sa 29 Jan, 2005 11:02 Titel:
@bounty-hunter: Ich hab mir den Wechslerichter beim "Technotronic" gekauft 300w dauerleistung, kostet ca. 90 euro, und hat eine trapezkurfenform (kein sinus) , hab bisher noch keine probleme damit gabt. bis auf:
als ich ihn gekauft habe, hab ich wohl ein "Montagsmodell" erwischt sprich das ding konnte sich nicht laden, da waren die kondensatoren wohn nicht ganz ok, habs dan gegen ein anders getauscht bekommen.
aber seit dem her funkts super, Der wechselrichter ist von der Firma Tectron. die bieten geräte von 150 bis zu 1000 watt dauerleistung an.
störungen oder derartiges habe ich weder am Chinch-LCD noch auf dem VGA bemerkt.