Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Anschluß an "Low-Level Input" für Endstufe ungefäh

Venom1981 - Sa 29 Jan, 2005 18:32
Titel: Anschluß an "Low-Level Input" für Endstufe ungefäh
Sali zäme !

Ich hab mir mal ein paar Gedanken um den Anschluß meines Car-PC an die Endstufe gemacht.

In den Sinn ist mir die Lösung gekommen, den PC einfach mit Klinke-Chinch Kabel an die Endstufe anzuschliessen. Hier im Board steht ja auch des öfteren, dass es möglich ist.

Nun allerdings meine Frage dazu:

Ist es für die Endstufe unschädlich, wenn ich den Rechner an den "Low-Level Input" anschliesse?
Denn die Chinch-Buchsen auf dem Amp sind ja für den Line-Out eines Radios gedacht, welches ein unverstärktes, eben ein Low-Level Signal, ausgibt.

Ist das Signal aus meinem PC auch ein Low-Level Signal oder zerschiesse ich mir evtl. den Eingang meiner Endstufe, weil ich mit zuviel Eingangsleistung belaste ?
Induleo - Sa 29 Jan, 2005 21:23
Titel:
Ja, das ist genau der selbe Pegel (Level).

Wo ich aber drauf achten würde ist wenn der PC hochfährt und die Endstuffe ist nicht mehr auf Protection, somit entsteht oft ein "Einschaltplopp" weil das Mainboard dann den Soundausgang frei gibt. Mann muss sich also irgendwie aûsdenken dass der Verstärker erst einschaltet wenn der PC komplett hochgefahren ist.
Shadowrun - So 30 Jan, 2005 01:53
Titel:
Am bsten nen Trasistor (BCxxx) anschließen... Dessen Basis wird dann von nem Kondensator angesteuert der über ein Potentiometer geladen wird....

Dann kann man einstellen ab wann der Transistor leitend wird und die 12V weitergibt.
fuchs - So 30 Jan, 2005 03:27
Titel:
das wär doch eine weitere sinnvolle anwendung für die IO-Karte, shadowrun.
Venom1981 - So 30 Jan, 2005 16:21
Titel:
Danke für die Info. Die Idee mit dem Transisitor ist gar nicht mal so verkehrt. Sollte für mich als Elektroniker auch kein Problem darstellen.
Induleo - So 30 Jan, 2005 16:32
Titel:
Ein Elektroniker der nicht weis dass ein PC-Soundkarten Output den selben Level wie ein Verstärker hat???
Da hattest du aber wohl nicht sehr gute Proffesoren. ;(
Venom1981 - So 30 Jan, 2005 23:21
Titel:
hat eher damit zu tun, dass ich energieelektroniker fr anlagentechnik bin..
ich arbeite eher mit spannungen bis zu mehreren kv und einigen ka.
da hab ich mich mit hifi etc. noch nicht beschäftigt. sind einige hundert volt zu wenig *gg*
Induleo - Di 01 Feb, 2005 13:07
Titel:
Achsooooooo, bei Energieelektronik ist das dann was ganz anders, PWM z.B. könnte ich dir jetzt auch net alles erklären was es so gibt Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB