OnBoard Diagnose (OBD) - Bauprojekt OBD Interface auf ELM 323 Basis Shadowrun - Do 03 Feb, 2005 14:44 Titel: Bauprojekt OBD Interface auf ELM 323 Basis
So habe ich mir heute mal so ausgedacht... Ich mußte mal wieder was anderes machen als Assembler Programmierung meiner Relaiskarte.
klick mich --> Bitte schön <-- klick michShadowrun - So 20 Feb, 2005 11:00 Titel:
So Leute. Hab das Interface geäzt und aufgebaut. Funzt Wunderbar. Longshine - So 06 März, 2005 20:51 Titel:
kommst du mit Scantool zurecht? the-x - So 06 März, 2005 21:35 Titel:
hm hatte den thread garnich gesehn.
hast du Pläne und bilder?
Binn grad am überlegen ob ich das selber baun soll oder kaufen Shadowrun - Di 15 März, 2005 13:07 Titel:
Jepp Klickst du auf "Bitte schön" oben. Alles da.
Scantool läuft. Das einzige as mir aufgefallen ist dass wenn man über Sensoren sich die aktuellen Wetre anschaut und man einen Sensor ein hat der nicht vom Auto unterstützt ist dann stürzt irgendwas ab jedenfalls muß man dann das Interface resetten und den Sensor aus lassen.
Nach 10 min hatte ich so alle nicht unterstzten Sensoren raus und auch keine Abstürze des Interfaces mehr . folker - Do 30 Jun, 2005 18:48 Titel:
Für alle die nicht gern ätzen und einen kompletten Bausatz möchten - ich habe derzeit im Warenregal zwei Bausätze auf Basis ELM323 Befehlssatz.
1. ein "normalen" Bausatz der kann ISO und KWP
2. einen "Kombi-" Bausatz, der kann ISO / KWP und ist noch VAG.com kompatibel.
gibts da Interesse? ggf. würde ich mich zu einem Forumsonderpreis überreden lassen (so ab 10 Interessenten)... 1dz - Mi 13 Jul, 2005 10:11 Titel:
Hi,
ich habe Interesse am Kombiinterface.
Wie teuer würde es denn werden ?
Gruß
Thomas Bounty_Hunter - Mi 13 Jul, 2005 22:27 Titel:
Hy!
Welches Protokoll brauch ich als Ford Focus Fahrer?! und wieviel würde so ein Komplettbausatz (Stecker,Karte usw.) kosten?! re-vo-lution - Do 14 Jul, 2005 06:53 Titel:
@folker:
Ich hätte auch interesse an dem Kombibausatz. Was kostet dieser?
MfG
revo Shadowrun - Do 14 Jul, 2005 14:30 Titel:
Also zum nachschauen welches Protokoll ihr habt geht auf www.obd-2.de
Da ist der Stecker mit den Protokollen angegeben... Sind die Pins bei euch in der Buchse belegt sind auch die entsprechenden Protokolle da...
Zu eurem Bausatz... Wenn ihr Platine ätzen könnt oder ne Lochrasterplatine nehmt könnt ihr obige Schaltung nachbauen... Kosten stehen ja da... Und funzen tut die Super folker - Do 14 Jul, 2005 18:08 Titel:
Hi Leute - ich sehe mal zu, dass ich recht schnell ein paar Bilder zusammenbekomme. Poste ich später.
Bausätze sind alle diskret bestückbar: Der ISO / KWP Bausatz (ca. 94% der EU-Fahrzeuge), COM Schnittstelle, incl. Profi PCB (Industriestandard), incl. aller Bauelemente mit Profi-OBD2 Connectorblock kostet 34 Euro. Wenn im Forum 10 Leute zusammenkommen, gibts pro Satz das Gehäuse (Wert 8 US$) gratis dazu.
Das Interface baut man in ca. 20min auf . Ist zum ELM323 kompatibel.
Der Kombibausatz (ISO / KWP / KWP 2000 umschaltbar auf VW Protokoll) kostet 59 Euro und ist auch vom Amateur aufbaubar - gute Lötkenntnisse sollten allerdings da sein. Damit kann man VAG.com und alle ELM323 basierenden Proggys nutzen. Der Prozessor ist in MLF Technik gefertigt - den muß man nicht selbst bestücken, da das auch Profis überfordert. Hier gilt auch, 10 Bestellungen und ich lege zu allen ein Gehäuse bei. Allerdings kann man die Interface ganz sauber mit derben Schrumpfschlauch überziehen - das ist mindestens genauso funktional, jedoch preiswerter.
@Shadowrun - damit ist sicherlich ein attraktiver Preis aufgerufen, zumal PCB, Connector und alle Bauteile incl. Prozessor und Fassung dabei sind und das ganze ein kompaktes und durchdachtes Interface darstellt. - Ich hab übrigens auch mit dem Küster Teil angefangen, das hat mir aber nicht gefallen, wie Jeder bestätigen könnte, der den Vergleich hat
P.S. es kommen noch 4,20 Euro für den Versand dazu... folker - Do 14 Jul, 2005 18:16 Titel:
@Bounty_Hunter
Ja guten morgen - total vergessen. Wie Shadowrun schon sagte - Protokolle findet ihr unter besagtem Link.
der Focus ab Bj 2003 hat das CAN-Protokoll, das geht mit derzeitigen Low-cost Lösungen nicht... ich arbeite dran.
bis 2003 hat der Focus PWM (Benziner) ab Bj 2001 auch der Diesel.
Leider hab ich derzeit keinen Bausatz für PWM - allerdings ein Fertiggerät, bzw. Du hast SMD-löterfahrung, dann wäre das auch möglich.... Cougar13 - Do 14 Jul, 2005 19:14 Titel:
@folker
an ner odb2 schnittstelle hab ich auch interesse, ich hab mich nur noch nicht genügend darüber informiert. bei deinem angebot kann ich ja fast nicht wiederstehen. ich fahre einen 99er ford cougar. nur weiß ich jetzt nicht welche schnittstelle er hat. normalerweise würde ich behaupten das er wie ford die pwm hat nur da das auto ja eigentlich von mercury produziert wurde. er hat zumindest einen ähnlichen motor wie er auch beim focus und mondeo zum einsatz kommt. smd löterfahrung wären nicht das problem solange eine bestückungsliste vorhanden ist. was würde denn so ein teil kosten? und welche programme wären dafür geeignet? geht das ganze über usb oder muß ich da serel nach vorne legen? folker - Do 14 Jul, 2005 19:42 Titel:
99er Cougar hab ich eine Eintragung für PWM - was genau ist das für ein Teil ?
Cougar V6 24V ? PN mir doch mal Deinen Wohnort Cougar13 - Do 14 Jul, 2005 20:16 Titel:
pn ist raus folker - Do 14 Jul, 2005 21:18 Titel:
Hier das versprochene Bild des OBD2 Bausatzes:
folker - Do 14 Jul, 2005 21:34 Titel:
Hier die Anleitung für den Kombibausatz:
Achtung, das Teil ist Urheberrechtlich geschützt - nur für den Privatgebrauch!!!!
Für Diejenigen, die die pfiffige Idee haben, das gewerblich nachzubauen und z.B. bei Ebay an Dritte zu veräußern - Ich habe hier ein Gebrauchsmusterschutz eintragen lassen - macht das lieber nicht, das wird sehr teuer!!! Also bitte respektieren
Gruß
Thomas folker - Fr 15 Jul, 2005 21:42 Titel:
Ganz einfach per PN (Modalitäten teile ich dann mit)
allerdings bitte auch kurz die Bereitschaft öffentlich posten, damit man weiss, dass auch 10 Interessenten zusammenkommen.
Wäre ja schade, wenn das Interesse nicht bemerkt würde danyball - Fr 15 Jul, 2005 23:27 Titel:
Passt der Bausatz auch für Audis BJ 2002? Müsste ja eigentlich da ich ja ODB2 im Auto hab....
Problem dabei is nur dass ich das nicht selber zamlöten kann. Also wenn mir das einer (natürlich gegen ein "dankeschön") bauen könnte wär ich dabei. folker - Sa 16 Jul, 2005 08:25 Titel:
Ja logo,
Ich hab auch Fertiggeräte
http://www.obd-shop.com/catalog/index.php?cPath=654danyball - Sa 16 Jul, 2005 12:11 Titel:
Die Stecker sind alle relativ lang... bei mir im Auto ist das Problem dass die Buchse dafür unten rechts unterm Lenkrad ist. Wenn der Stecker da jetzt sehr lang is würd ich da fast dagegen stossen....
Gibt es eig. irgendwelche Probleme wenn man dauerhaft den OBD2-Stecker drin hat?! folker - Sa 16 Jul, 2005 13:13 Titel:
@ danyball
Zitat:
Gibt es eig. irgendwelche Probleme wenn man dauerhaft den OBD2-Stecker drin hat?!
nein, keine Probs
Es gibt Winkelstecker - die sind allerdings schweineteuer. Ich denke darüber schon die ganze Zeit nach. Irgendwann fällt mir was kluges ein....
da hilft meistens der Zufall weiter - oder eine prima Idee. Shadowrun - Sa 16 Jul, 2005 14:49 Titel:
Also festverkabel würde ich gleich hinten an die Kabel mit rangehen....
Stecker usw nur mal für Diagnose / kurze Testfahrt MacG - Sa 16 Jul, 2005 15:19 Titel:
Wäre auch interessiert, nur finde ich in meinem Fiat Bravo Bj.2000 den Stecker nicht. Das steht aber noch auf der "to do" Liste wenn ich mal wieder beim Händler bin. folker - Sa 16 Jul, 2005 18:09 Titel:
schräg links unterm Lenkrad
guckst Du hier:
http://www.obd-2.de/tech_dlc-fiat.html#fiatShadowrun - Sa 16 Jul, 2005 21:40 Titel:
Untem am Lenkrad ist meistens wirklich unten... Also austeigen auf die Straße knieen und mitm Kopf in Fußraum folker - Sa 16 Jul, 2005 23:16 Titel:
genau !!!! MacG - So 17 Jul, 2005 15:17 Titel:
Hab ich schon alles gemacht (desöfteren in der Ecke gebaut: KK, ALUPedale, letztens GPS-Empfänger), deshalb werde ich mal fragen gehen. re-vo-lution - Mo 18 Jul, 2005 06:24 Titel:
Hallo,