Zitat:
|
Die maximal erzielbare Bandbreite ist hier 2,5MBit (die Angaben bei Powerline von 5MBit und mehr sind zwar richtig, hier ist aber der Overhead, der durch Paritäts und Sicherheitsprotokolle mit eingerechnet. Zieht man diesen Overhead ab, kommt man im Idealfall eben auf 2,5Mbit)
Die nächste Voraussetzung ist die, dass es sich um einen geschlossenen Stromkreis handelt, der nicht durch z.B. Stromzähler unterbrochen wird, wie es bei Mehrfamilienhäuser ja üblich ist. Stromzähler erzeugen eine so hohe Dämpfung des Nutzsignals, dass man danach keine Verbindung herstellen kann.
|
Zitat:
|
Die Reichweite ist stark von der Umgebung, bzw. den Hindernissen (Reflektionen, Streuungen) abhängig, die zwischen der Funkstrecke liegen. Dies kann auch schon mal ein anderes W-Lan Gerät sein (Interferenz), daß irgendwo in der Strecke liegt. Bei freier Sicht, sollte es möglich sein, eine Strecke bis zu 5KM zu überbrücken. Eine weitere Einschränkung besteht durch das Wetter. Wenn es stark regnet oder schneit, dann ist schnell mal die Verbindung unterbrochen.
Dies Thema ist sehr komplex und läßt sich hier nicht erörtern. Das würde das Board sprengen!
|
Zitat:
|
Wenn Du eine Richtantenne (und nichts anderes ist eine Yagi) einsetzt dann erhöhst du damit die Sendeleistung.
Grundsätzlich ist zum
Betreiben eines WLAN HotSpots keine Genehmigung der RegTP erforderlich.
Die Sendeleistung der gesamten WLAN Anlage darf aber 20dBm nicht überschreiten. 20 dBm bedeutet, dass bei einer Sendeleistung von einem Milliwatt eine Verstärkung um 20dB erlaubt ist. Das entspricht einer Sendeleistung von 100mW. Wenn eine WLAN-Karte mit 15dBm sendet und die angeschlossene Antenne eine Verstärkung um 18 dBm bringt, dann muss das dazwischen liegende Verbindungskabel mindestens eine Dämpfung bon 13 dB haben um den rechtlichen Ansprüchen zu genügen. Sollte eine Anlage mit überhöhter Leistung betrieben werden kann das mit Geldbußen und dem Entzug der Sendeanlage geahndet werden!
|
Zitat:
|
Also die Entfernugen die Du anstrebst sollten kein Problem darstellen wichtig ist ob Du Sichtverbindung hast zwischen den einzelnen in Frage kommenden Gebäuden. Dann hast Du keine Sorgen mit den Signalen.
|
Zitat:
|
Als Antenne reichen dann recht kleine Yagis. Das Problem wie Du Dein Signal in den Keller bekommst könntest Du mit der Technik Lan über Strom erreichen! Es wird schwieriger sein das Signal vom Boden ins EG per Funk zu bekommen mit guter Leistung als die Strecke draussen!
|
Zitat:
|
Wieviel Stockwerke sind es?
|
Zitat:
|
So bei weiteren Fragen einfach anklopfen!
|
Zitat:
|
Aus welcher Gegend bist Du?
|
Zitat:
|
allein um von hausspitze zu hausspitze zu kommen brauchst du 2 wlan geräte + richtantennen, wo du schon bei gut 400 € bist denke ich. dann ist das signal aber noch nich in deinem keller.
|
Zitat:
|
ruf mal bei der telekom an und frag, warum du kein dsl haben kannst! wenn da jemand 300 meter von dir entfernt eins hat, dann sollte es bei dir doch auch machbar sein!
|
Solero1975 hat folgendes geschrieben:
|
So, nun meine weiteren Fragen. Ich stolpere immer wieder ueber einen WLAN-Router von Linksys, Typ WRT54g
|
Zitat:
|
vor allem kein netgear, die sind noch schlimmer
|
ronmue hat folgendes geschrieben:
|
@bjsonic
Nein, der WRT54G/GS ist nicht so, wie du beschrieben hast. Tut mit leid, dies hier zu schreiben.
|
|
Alleine diese Aussage von dir
Zitat:
|
"keine besondere Sendeleistung...." "...viel Fummelei und nur etwas für Dich, wenn Du Dich jeden Sonntag ..."
|
zeigen mir mehr als deutlich, dass du von dieser Materie keine Ahnung hast!
|
|
1. Die Firmwarezusätze, die man bei dem WRT54G/GS dazuladen kann, sind einfach über das Webinterface, wie auch bei allen anderen Routern heute üblich bequem zu laden. Danach Neustart und die zusätzlichen Funktionen über Webinterface einstellen. Das hat für den Endanwender erst einmal überhaupt nichts mit Linux zu tun. Nur wenn der Endanwender selber Funktionen definieren will, muss dieser sich in der Linuxwelt auskennen. Das machen aber die wenigsten.
|
|
Alleine diese Aussage von dir
Zitat:
|
"keine besondere Sendeleistung...." "...viel Fummelei und nur etwas für Dich, wenn Du Dich jeden Sonntag ..."
|
zeigen mir mehr als deutlich, dass du von dieser Materie keine Ahnung hast!
|
|
2. Das Gerät erfüllt die in Europa zulässige Sendeleistungsnorm. Solltest du Geräte verwenden, die eine höhere Sendeleistung haben, dann sind diese definitiv in Europa nicht zugelassen!
|
|
3. Linksys ist eine Tochter der CISCO, die in dem LAN Bereich ja nun wirklich nicht als Anfänger bezeichnet werden können.
|
|
4. Wenn man sich sowieso mit illegalen Methoden "Wardriving/WarXing" beschäftigt, dann braucht man sich auch nicht um die gesetzlichen Bestimmungen bzgl. der Zulassung zu kümmern. Solltest du mit deiner Karte einen anderen stören, so ist dies ja nur kurzfristig der Fall, weil du ja mobil únterwegs bist und immer an unterschiedlichen Standorten dich aufhälst.
|
|
Wenn man aber feste Standorte hat und hier Störungen bei anderen Hausbewohnern auftreten, dann ist der Messdienst schneller da, als einem lieb ist. Dann wird es verdammt teuer. Im Frequenzbereich 2,4GHz gibt es mittlerweile ziemlich viele Geräte - Bluetooth, Audioübertragungstechnik, Wetterstationen.....
|
|
Tschuldigung, aber Leute, die WarXing (WarDriving/WarFlying/WarWalking u.s.w) betreiben, hasse ich. Genau diese Leute machen sich zwar einen Spaß und geben damit auch häufig an, aber der wirtschaftliche Schaden, den diese Leute verursachen ist immens!
|
|
Alleine der Aufwand, den Firmen betreiben müssen, um sich vor solchen Attacken zu schützen, ist immens und macht mittlerweile 25% in manchen Fällen sogar 50% der betrieblichen IT Kosten aus.
|
|
Wer zahlt hier im Endeffekt: der Verbraucher, also wir alle. Nur damit einige wenige ihren Spaß daran haben. Selbst Arbeitsplätze sind hier durchaus als gefährdet anzusehen.
|
|
Tut mir leid, Solero1975, dass ich hier deinen Thread missbrauche. Das war auch mein letztes Statement zu diesen illegalen Methoden.
|
eXodus hat folgendes geschrieben:
|
hab nen Allnet ALL0277DSL mit integriertem Modem und einer Antenne
mit ner Yagi dürfte das über einen Kilometer problemlos funktioniern
|