Car-PC.info

Software allgemein - Suche Day\Night Programm für Win 2000

Anonymous - Di 01 März, 2005 15:35
Titel: Suche Day\Night Programm für Win 2000
Suche prog um im normalem Win2000 von Tag auf Nacht zu schalten. Da ich kein extra Car-PC Software benütze aber dennoch bei nacht nicht immer den bildschirm umstellen will suche ich ein solches programm!
G.Flori - Di 01 März, 2005 15:38
Titel:
Sorry,

der Beitrag ist von mir, war nicht eingeloggt als ih ihn geschrieben hab!
Quakecom - Di 01 März, 2005 15:52
Titel:
Servus,

Ich habe mal irgendwo ein kleines Programm gesehen, dass auf dem Desktop einen Button darstellt. Bei Klick auf den Butten (entweder durch Maus oder direkt durch Touchscreen) wurde die Helligkeit des Bildschirms auf 20% (konnte man einstellen) gesenkt. Nochmaliges Klicken stellte die urspruengliche Helligkeit wieder her.

Ich glaube, ich habe es mal auf mp3car.com gesehen, bin mir aber nicht sicher.

Gruss

Quakecom
motroxx - Di 01 März, 2005 17:10
Titel:
hi, willst du ein icon auf dem desktop / ein kleines Fenster oder ein Tray-Icon (die dinger neben der uhr) ??
Könnte dir schnell was schreiben, weil ich die eigentliche klasse eh schon fertig habe,

Gruß
Axel aus KLM - Di 01 März, 2005 18:04
Titel:
@motroxx

Hast du sowas auch für Windos XP?

Ich habe manchmal das Problem das meine Lappi bei einer Veranstaltung einfach zu hell ist. Das stört das Publikum das ringsum sitzt.
motroxx - Di 01 März, 2005 18:43
Titel:
ja, ist für alle windows-versionen geeignet auf denen .net läuft.
eigentlich habe ich bisher nur eine dll dafür geschrieben, die auch so in meinem programm verwendet wird -sobald es mal fetig werden sollte- aber wenn die nachfrage da ist, kann ich da auch ne oberfläche dazu machen.

sagt mir einfach was ihr wollt und ich sage ob es geht Wink

Gruß
G.Flori - Di 01 März, 2005 20:06
Titel:
Hey super motroxx,

also am liebsten wäre mir ein kleines Fenster wo man draufdrücken kann um von Tag auf Nacht zu schalten. Ist es möglich das das Fenster aus einem Bild besteht und beim draufklicken ein anderes Bild erscheint?
Dann würde ich dir nämlich 2 Bilder schicken.
Ist es auch möglich das das Programm auch noch ein Tray-Icon hat, das wenn das Fenster mal im Hintergrund ist ich es schnell vor holen kann?

------admin------
Bild ist scheinbar verloren gegandgen
motroxx - Di 01 März, 2005 21:28
Titel:
*g*

hm, das bild ist nicht sichtbar....

schick mir mal die bilder per email an andy [at] bmw-club-hohenlohe.de
(--> ich kann das @ schon schreiben, mir geht es eher um spam *ggg*)

ist alles machbar, möchtest du beim fenster auch ne titelleiste zum verschieben? währe auch ne kleine möglich...

gruß, Andy
G.Flori - Di 01 März, 2005 22:08
Titel:
Eine Titelleiste zum verschieben wäre nicht schlecht, sollte dann aber keine zu große schließsymbole haben!
Kann ich dann auch irgendwie die Gamma einstellen?
Bilder sind an dich geschickt!
motroxx - Di 01 März, 2005 22:16
Titel:
okay, werde mich die nächsten tage damit befassen...
kann leider auch nicht hexen, desshalb muss ich schauen wann ich Zeit habe.
du meinst wie stark die gamma-regelung ist?
bisher noch nicht, wird aber noch kommen!
Gruß, Andy
G.Flori - Di 01 März, 2005 22:22
Titel:
Super, ich freu mich schon drauf Beta Tester zu sein!
motroxx - Di 01 März, 2005 22:25
Titel:
ich werd' versuchen, dass es da icht viel zu testen gibt Wink

das mit der regelung werde ich später hinzufügen...ist etwas kompliziert..
Anonymous - Mi 02 März, 2005 14:11
Titel:
Mit was programmierst du den das Programm?
motroxx - Mi 02 März, 2005 16:35
Titel:
mit vb.net, warum?
könnte es auch in vb6 schreiben, je nach dem.

müsst aber schnell bescheid geben, damit ich loslegen kann,
Gruß
G.Flori - Do 03 März, 2005 21:57
Titel:
Das ist mir egal mit was du das programmierst, wollte es nur mal so wissen!Smile
motroxx - Do 03 März, 2005 23:06
Titel:
Ich habe fertig!
Benötigt das .net-framework 1.1 (oder höher?)

Falls irgendwas nicht passen sollte einfach melden.

Zum Download geht es unter: http://www.caros.de.ms/
--> "Downloads "
--> "carOS-Gamma Funktion und Gamma-Tool"
--> " Download "gammatool.exe" [112 KB] Selbstenpackendes *.rar-Archiv"

Gruß, Andy
Joox - Mo 14 März, 2005 01:54
Titel:
LOL, mit der Suche wäre das hier rausgekommen. Smile

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2363&postdays=0&postorder=asc&highlight=joox&start=0
MacG - Do 21 Apr, 2005 10:50
Titel:
Supi Programm, gibt es das auch als Commandline Version? Ich habe kein Touchscreen und auch keine Maus Wink
motroxx - Do 21 Apr, 2005 16:02
Titel:
@macG:
hm, wäre eine art hotkey interessant oder willst du das komplett in der kommandozeile?
Prinzipiell ist beides möglich..
MacG - Do 21 Apr, 2005 22:23
Titel:
Komplett Kommandozeile wäre mir lieber, dann könnte ich in myHTPC einen bzw. zwei Buttons anlegen, mit dem ich dann die Umschaltung bewerkstellige. Ein Hotkey würde ja eine Taste von der Lenkradfernbedienung belegen, was ja nicht unbedingt sein muß Wink
MacG - Mo 25 Apr, 2005 23:47
Titel:
Ist eine solche Umsetzung möglich? Im Web konnte ich nämlich kein Gammatool finden, was mit Kommandozeilenparametern Hell bzw. Dunkel schalten kann. Maximal mit Hotkey ist da zu finden.
motroxx - Di 26 Apr, 2005 08:43
Titel:
Ich habe im moment wenig zeit, da ein anderes Projekt einiges an aufmerksammkeit benötigt.
Bisher sehe ich keine möglichkeit das Programm auf cmd umzuschreiben,
möglich währe aber eine art zusatztool, das dieses Programm über cmd steuert...
MacG - Di 26 Apr, 2005 16:56
Titel:
So Problem vorerst gelöst, bin aber immernoch an einem Gammatool mit direkter Commandline Unterstützung interessiert.

Hier die Lösung, es sind zwei Scriptdateien und eine cmd-Datei anzulegen. Sorry ich bin Handwerker und kein Programmierer, es kann also auch einfacher funktionieren. Wer je einen Button für Day und Night hat, braucht nur die Scriptdateien. Mit der wechsel.cmd ist nur ein Button von nöten.
1.vbs
Code:
set oSH = CreateObject("WScript.Shell")

' Für Strg-Alt-N

oSH.SendKeys "^%n"

2.vbs
Code:

' Für Strg-Alt-D

oSH.SendKeys "^%d"

wechsel.cmd
Code:
@Echo Off

rem Script 1 wird zu Script 3

copy /Y 1.vbs 3.vbs

rem Script 3 wird ausgeführt

3.vbs

rem Script 2 wird zu Script 1

del 1.vbs
ren 2.vbs 1.vbs

rem Script 3 wird zu Script 2

copy /Y 3.vbs 2.vbs

Das Gammatool habe ich von hier und die Hotkeys für Day bzw. Night sind Strg-Alt-D bzw. Strg-Alt-N. Die Profile müssen in dem Programm mit SaveAs angelegt werden und dann wird Hide gedrückt. Beim nächsten Start des Programms, wird es gleich minimiert im Systray abgelegt. Es kann also einfach per Autostart ausgeführt werden. Die wechsel.cmd wird bei mir über myHTPC versteckt gestartet.
Longshine - Mi 27 Apr, 2005 18:26
Titel:
was ist denn genau ne direkte Commandline Unterstützung?
MacG - Mi 27 Apr, 2005 19:29
Titel:
Das Programm wird halt so gestartet wie in den guten alten DOS Zeiten (z.Bsp: gammatool.exe -day). Wenn man eine einfache Oberfläche wie myHTPC hat, kann man einem Button diesem Programm zuweisen. Das Programm braucht auch keine Oberfläche (GUI), bzw. es sollte nichts vom Programm zu sehen sein.
Longshine - Do 28 Apr, 2005 00:53
Titel:
aha, und wie kann man von "-day" auf "-night" umschalten? "gammatool.exe -night" würde ja nicht gehen, weil gammatool doch schon gestartet ist.
Wolp - Do 28 Apr, 2005 10:29
Titel:
Nur ein kleiner Einwurf, an einer automatischen Umschaltung Day/Night seit Ihr nicht interessiert?
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=44022&page=1&pp=15&highlight=GammaControl+v.8

Das Tool hat im Gegensatz zu anderen Gammatools den großen Vorteil, das es nach Vorgabe der GPS Koordinaten die lokalen Sonnenuntergangs und -aufgangs Zeiten berechnet, und während dem Betrieb automatisch auf den vorgegebenen Gammawert umstellt.

Die letzte bei mir funktionierende Version kann ich gerne irgendwo ablegen (Attachen geht nicht, da 400kb). Es gibt auch schon ne neu Beta, allerdings braucht es hier noch ein bisschen.
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=47588&highlight=gammacontrol
MacG - Do 28 Apr, 2005 13:32
Titel:
Longshine hat folgendes geschrieben:
aha, und wie kann man von "-day" auf "-night" umschalten? "gammatool.exe -night" würde ja nicht gehen, weil gammatool doch schon gestartet ist.

Das Programm führt den Befehl aus und sollte sich nachher gleich wieder beenden. Wozu sollte es auch im Hintergund laufen.

@Wolp: Mit der Beta kann ich nicht viel anfangen, was nützt einem dieses Settingfenster? In der V.8 kann ich klicken wo ich will, da ändert sich auf dem Desktop nichts. Der Ansatz der zeit- und ortsgebundenen Umschaltung ist nicht schlecht, aber für den Alltag nicht unbedingt ideal. Bei uns ist es in der Stadt eher dunkler als hier oben auf dem Land, da wäre eine helligkeitgesteuerte Umschaltung wohl idealer, es gibt ja auch noch Wolken. Mal abgesehen davon, daß Dein Programm keine Veränderung auf meinem Desktop zeigt, wäre ein minimiertes Starten auch angebracht. 3,5MB Speicherbelegung sind auch nicht ohne, da bleibe ich vorerst bei dem Hotkeytool, das ist minimiert und belegt nur knapp 2MB Speicher.
Wolp - Fr 29 Apr, 2005 21:22
Titel:
Ola, ich hatte auch nicht behauptet, dass die Beta läuft, oder ich die V.8 benutze?

Sicher wäre die helligkeitgesteuerte Umschaltung idealer, allerdings braucht man hierzu zusätzliche Hardware.

@MacG solltest Du eine Lösung finden welche mit mehr oder minder starke Sonneneinstrahlung umgehen kann, dann nur her damit.
Ich dachte nicht, dass es Euch um Wolken oder vernebelte Innenstädte geht, sondern um den Unterschied von Tag und Nacht.
MacG - Sa 30 Apr, 2005 18:37
Titel:
Ohne zusätzliche Hardware nicht möglich, richtig! Ob da eine Schaltung für den COM-Port mit Helligkeitssensor reicht, weiß ich aber nicht. Mir persönlich reicht die "Ein Button"-Variante, ich bin doch nich faul. Mit meinen Scripten läuft es soweit ganz gut. Dabei werde ich vorerst auch bleiben, bis ich eine Gammatool finde, was mit einem Parameter einfach wechselt.
MacG - Di 10 Mai, 2005 17:32
Titel:
Das mit den zwei Scripten und der cmd-Datei war ja nicht die feine englische Art, hier das einzigste vbs-Script was man dafür benötigt.
Code:
dim fs, checkfile, oSH

set fs=createobject("scripting.filesystemobject")
checkfile="gamma.chk"

if fs.FileExists (checkfile) = true then
   oSH.SendKeys "^%d"
   fs.DeleteFile checkfile,true
else
   oSH.SendKeys "^%n"
   fs.CreateTextFile checkfile,true
end if

Zur Zustandsüberprüfung wird durch das Script die Datei gamma.chk erstellt bzw. gelöscht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde