Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Normalen Pc ins Auto bomben!

Unimatrix - Mi 09 März, 2005 17:10
Titel: Normalen Pc ins Auto bomben!
Hi,

ich will meinen alten Pc ins Auto einbauen. Nur leider habe ich keinen Plan wie das mit der Elektrik gehen soll. Ich will da aber möglichst nen 12V->200V wander vermeiden. Da mir dieser zu umwirtschaftlich und gefährlich erschein. Was für Vorschläge könnt ihr mir machen?

Der Pc:
Mohterboard: Elite-Group K7S5A
CPU: Athlon XP 2100
512 MB SD-Ram
Grafik: MSI GF4 4400

Bin auch schon seit einiger Zeit das Forum am durchackern, aber wie gesagt habe ich keine checkung von der elektrik. Crying or Very sad
SirGroovy2004 - Mi 09 März, 2005 17:31
Titel:
Servus Gemeinde,

wie könnte ich dem Unimatrix freundlich, aber unmissverständlich klar machen, dass er mit Hilfe der Boardsuche dieses Thema schon zig 1000 - mal zerkaut finden würde?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

SirGroovy2004
Unimatrix - Mi 09 März, 2005 18:28
Titel:
kann ich so nen pc auch damit betreiben? M1-ATX 6-24V DC/DC (90 Watt)
Bounty_Hunter - Mi 09 März, 2005 18:47
Titel:
Naja jetzt mal ohne mich kaputt zu lachen..... schau mal in dein gehäuse aufs Netzteil.... dorten dürfte irgendwas bei ca. 300Watt stehen .... naja das M1 hat max. 90W .... um den 12V-220V weg zu vermeiden müsstest dir ein ATX Netzteil mit 12V eingang kaufen mit min. 250Watt würd ich mal schätzen.... und glaubs mir die dinger sind Teuer....
Slavi - Mi 09 März, 2005 19:01
Titel:
na deswegen gibts ja auch das http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/407
Unimatrix - Mi 09 März, 2005 19:03
Titel:
was ist denn an dem Eisen so teuer? Sehe nicht ein 198 Euro für sowas auszugeben!
Rapido - Mi 09 März, 2005 19:16
Titel:
Unimatrix hat folgendes geschrieben:
was ist denn an dem Eisen so teuer? Sehe nicht ein 198 Euro für sowas auszugeben!

Hä?
Was für ein Eisen ? Da ist kein Eisen, sondern ein Netzteil.

Wenn Du kein oder wenig Geld ausgeben willst, um Deinen "PC in Dein Auto reinzubomben" ( Confused ), dann mußt Du wohl doch zum Spannungswandler greifen. Da brauchst Du dann auch nicht viel "Checkung von der Elektrik" ( Confused ).

Gruß

Enno
Slavi - Mi 09 März, 2005 19:36
Titel:
hmm ein Gutes Netzteil im Home PC kostet auch schon über 100 Euros und die werden tonnen weise verkauft

bei so einem Netzteil ist das Problem das es ned so oft verkauft wird und dadurch der Preis schon mal etwas höher
Unimatrix - Mi 09 März, 2005 19:51
Titel:
Enno hat folgendes geschrieben:

Wenn Du kein oder wenig Geld ausgeben willst...

Am liebsten würde ich gar nichts dafaür ausgeben, wäre schön wenn mir jemand sowas schenkt

Und an so einen spannungswandler kann ich auch ein 500Watt Netzteil dranklatschen? Aber das erscheint mir als uneffizient aus 12V, 220V zu machen und dann wieder auf 12 Volt. Geht dabei nicht zuviel verloren?
Andreas75 - Mi 09 März, 2005 20:06
Titel:
dir "schenkt" bestimmt einer das Netzteil. Das kannste dann aufs "Eisen" schweißen und in die "karre" "bomben"

lol Laughing
RedFlash - Mi 09 März, 2005 20:10
Titel:
Zitat:
Am liebsten würde ich gar nichts dafür ausgeben, wäre schön wenn mir jemand sowas schenkt

Frag mal bei der Caritas nach... kann aber sein dass die dir dann nur n paar stinkende Socken in die Hand drücken.
Ey sorry, aber wenns so günstig wie möglich sein soll, dann musst dich halt mitm Spannungswandler abfinden, was anderes liefert dir so "günstig" nicht die erforderliche Leistung. Unwirtschaftlich mag sein, ABER der Wandler erfüllt die wichtigsten Forderungen (Leistung, relativ günstig, einfach, überlebt Motorstart,...)
mfg
powertiger - Mi 09 März, 2005 20:11
Titel:
Hi Unimatrix

Sorry, aber diese Athlon / P4 Rechner sind einfach nicht für den KFZ Betrieb bestimmt.
Selbst wenn du dir das Teil mit nem Wandler einbaust. Läst du ihn dann mal 30 minuten zu lange an ist die Batterie leer.

Überleg dir liebe ne Günstige Alternative mit mini-itx
csdragon - Mi 09 März, 2005 20:16
Titel:
Joa klar... ich schenk dir meins gleich... hab ja noch 10 davon daheim rumliegen! Wink

Sorry aber wie gehst denn du ab Question Question Question

Aber zur Frage mit dem Spannungswandler: Das kommt darauf an, wie viel Ampere (A) das Teil verträgt... Kenne mich aber leider nicht damit aus, wieviel die Teile im einzelnen vertragen, da ich mir das von Andreas75 geschenkte 12V Netzteil reingebaut habe Laughing

Naja ich weiss net aber wenn er schon soooo aufs Geld schaut, scheut er sich zu 100 pro auch davor n miniITX zu kaufen!
Slavi - Mi 09 März, 2005 20:18
Titel:
ja aber da spart man doch am Falschen ende

der will sich die Kosten für neue Komponenten Sparen auf der Anderen Seite dann nen Sau Teuern Wandler kaufen

verkauf die PC Komponenten bei Ebay und hol dir ein Epia Board ist viel gscheiter
csdragon - Mi 09 März, 2005 20:22
Titel:
Hmm wo wir wieder bei der Frage wären: was soll der CarPc alles können...

Tja dieses Hobby ist nunmal nicht billig, weil wir alle Komponenten kaufen, die nunmal nicht jeder hat! Und wenn man unbedingt NfS Underground 2 im Auto spielen möchte, muss man halt auch dementsprechend Geld investieren!!!!!
RedFlash - Mi 09 März, 2005 20:35
Titel:
Einerseits kann man schon verstehen, dass jemand bereits vorhandene Hardware verbauen möchte und sich so viel. das Geld für einen guten TFT sparen will (hat er bestimmt auch noch nicht Very Happy ), aber man muss halt einsehen, dass die techn. Möglichkeiten dann stark eingeschränkt sind!
Was ermöglicht über 300W Leistung und kostet nicht mehr als 100 Euro?!
Da fällt mir halt nur ein Spannungswandler ein. Dass der die Batterie leer saugt wenn man ihn am Dauerplus dran hat is klar, den Fehler macht man nur 1mal Mr. Green
Epia-Boards schön und gut (hab auch eins drin) aber was macht man wenn man im Auto aktuelle Spiele Zocken möchte? Mit max. 90W sind den Erweiterungen schon Grenzen gesetzt, leider.
mfg

EDIT: oops da war csdragon schneller Wink
Slavi - Mi 09 März, 2005 20:35
Titel:
Na für NFSU kauf ich mir ne Playstation ins Auto und hinten noch 2 Günstige Monitore und Geil ist das

aber so mit auch und Krach scnell nen PC ins Auto das würde ich nicht machen
Rapido - Mi 09 März, 2005 20:40
Titel:
Andreas75 hat folgendes geschrieben:
dir "schenkt" bestimmt einer das Netzteil. Das kannste dann aufs "Eisen" schweißen und in die "karre" "bomben"

lol Laughing

Image

www.netzteile-zu-verschenken.de

Enno
Unimatrix - Mi 09 März, 2005 20:46
Titel:
ne mit ach und krach will ich das auch nicht machen. habe noch nen halbes jahr zeit bis ich 18 werde. Aber bis dahin sollte dann auch schon die Karre fertig aufm hof stehen. Ein paar rennspiele sollten, neben navi, dvb-t, rds-radio tuner, mp3 und dvd player, schon vorhanden sein, damit man sich schonmal auf den nächsten Ampelstart vorbereiten kann Very Happy
Rapido - Mi 09 März, 2005 20:53
Titel:
...sollten, neben navi, dvb-t, rds-radio tuner, mp3 und dvd player, schon vorhanden sein...

Da machst Du Dir Sorgen um's Geld für ein Netzteil? Muß doch genug da sein.

Enno
Unimatrix - Mi 09 März, 2005 20:55
Titel:
ist es auch, habe ja auch nie das gegenteil behauptet. sehe nur nicht ein für ein netzteil soviel geld aus dem fenster zu feuern
Bounty_Hunter - Mi 09 März, 2005 21:35
Titel:
Naja ok, ich bin auch noch nicht allzulang im Besitz eines Autos aber eins kann ich dir trotzdem sagen........ jedes Teil sei es Radio , Frontschürtze , DVD-Player oder auch Car-PC ..... ist verschwändetes Geld weil es einem nie so vergolten wird wie es gekostet hat...... ok ich hab auch bald nen CPC aber ich seh das als reines Spass Teil das niemand unbedingt braucht, denn ein Auto ist immerhin zum farn da und sollte es je an Reiz verlieren bekommt er ein schönes Plätzchen im Keller als Linux-Rout-Server
krog - Mi 09 März, 2005 21:53
Titel:
Je nachdem ob das Board die Vcore aus der 12V oder einer anderen Schiene macht, könnte das M1 vielleicht doch eine Möglichkeit sein. Wenn du den Athlon deutlich (800-1000Mhz) untertaktest könnte es passen. Allerdings könnte die Grafikkarte dann auch wieder zu Stromhungrig sein.

Ich hab ja als Beispiel einen Sempron 2400 (normaler Takt 1660Mhz) auf 1000 Mhz laufen. Dazu eine GF MX4000 und eine 2,5er Platte. Verbraucht Eingangsseitig vor dem M1 etwa 40W. Unter Last geht es etwas über 50W.

Wenn man den Platz hat, ist es (sowohl preislich, als auch Leistungsmäßig) schon die bessere Alternative als ein Epia Board. Allerdings haben die meisten diesen Platz nicht.

P.S.: Unimatrix gewöhn dir doch bitte an wie ein Erwachsener zu sprechen/schreiben. Ich finde diese "alles klein und möglichst 'cool' schreiben"-Art wirklich sehr unfreundlich.
Slavi - Mi 09 März, 2005 21:55
Titel:
ach got das Liebe Auto wen ich zum Erzählen Anfangen würde

ich bin mir Sicher das ich schon so viel Geld in die Autos gesteckt habe das sich so macher ne kleine Wohnung leisten könnte

und ich weis ich werde Irgend wann als Arme Kirchen Maus Enden
aber es macht Spass und hat keinen Sinn
csdragon - Mi 09 März, 2005 22:56
Titel:
Muss denn alles im Leben Sinn machen? Mir reicht es wenn es gut aussieht, gut klingt oder danach mehr Power hat!!!

@ Red-Flash: Ich hab auch weniger geschrieben Wink
MacG - Do 10 März, 2005 00:02
Titel:
Okay ich bin ja auch noch ein Noob Wink, aber kann man nicht ein PW-120M 12V DC/DC (200 Watt) und ein ITPS kombinieren? Zusammne kosten dies dann ja knapp unter 100€. Da das ITPS 20A liefern kann, entspricht es doch 240W bei 12V und die 200W müßten für ein AMD-System reichen, bei Shuttle klappt es im Barebonesektor ja auch. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
newevent - Do 10 März, 2005 01:58
Titel:
Bounty_Hunter hat folgendes geschrieben:
Naja jetzt mal ohne mich kaputt zu lachen..... schau mal in dein gehäuse aufs Netzteil.... dorten dürfte irgendwas bei ca. 300Watt stehen .... naja das M1 hat max. 90W .... um den 12V-220V weg zu vermeiden müsstest dir ein ATX Netzteil mit 12V eingang kaufen mit min. 250Watt würd ich mal schätzen.... und glaubs mir die dinger sind Teuer....

Warum 300 Watt? Was brauch die Graka?
Seine CPU (Athlon 2100 XP) brauch 62 Watt. Wie schon gesagt wurde, ein bissel runter takten Wink

Wenn man wüsste, was die Graka brauch, dann könnte man schon hinkommen mit dem System Smile und einem 90 Watt NT (12 Volt DC Wink )

Ohne viel Worte Smile >>>
krog hat folgendes geschrieben:

Ich hab ja als Beispiel einen Sempron 2400 (normaler Takt 1660Mhz) auf 1000 Mhz laufen. Dazu eine GF MX4000 und eine 2,5er Platte. Verbraucht Eingangsseitig vor dem M1 etwa 40W. Unter Last geht es etwas über 50W.

Wenn man den Platz hat, ist es (sowohl preislich, als auch Leistungsmäßig) schon die bessere Alternative als ein Epia Board. Allerdings haben die meisten diesen Platz nicht.

Und der Sempron hat den gleichen Verbrauch... Very Happy
horob - Do 10 März, 2005 07:48
Titel:
Hallo Gemeinde !
also, also.... ich kann mich erinnern, daß ich selbst nach langer Suche im Forum doch noch einige Fragen hatte, diese höflich formulierte und dennoch kaum Antworten bekam.......dann taucht dieser ROTZLÖFFEL auf,
und bekommt eine Antwort nach der anderen. Kann es sein das uns der Herr Unimatrix a bisserl veräppelt ?

In diesem Sinne... einen schönen Tag noch, ich geh jetzt ins Bett, träum von meinem CarPC und freu mich des Lebens !
(Übrigens, komme gerade von der Nachtschicht nach Hause, nicht aus der Kneipe)

und Ende mit O.T.
SirGroovy2004 - Do 10 März, 2005 11:25
Titel:
@horob

mein ehrlich gemeintes Beileid!
RedFlash - Do 10 März, 2005 12:02
Titel:
@horob

also mal kurz
offtopic
ich weiß ja nicht wie es denn anderen geht, aber seit der kleinen Forumsreform mit X Kategorien fällt es mir etwas schwer den Überblick zu behalten. Meist klickt man nur noch auf der Anfangsseite auf die neuesten Einträge und das auch nicht jeden Tag. Da kann es leider schon mal passieren, dass ein neuer Thread etwas "untergeht", leider.
Ich bin kein Fan von 1000 unterkategorien, da sich meiner Meinung nach die Gemeinde verliert bzw. zerrissen wird!
Die zahlreichen Antworten zu Unimatrixs Beitrag begründen sich wohl eher auf seine gekonnt fachliche Ausdrucksweise Mr. Green
Das Thema mit der Stromversorgung ist so alt wie das Forum, aber anscheinend brauchen wir so viele Unterkategorien, da es einige einfach nicht schaffen die Suche zu benutzen. Amen

/offtopic
newevent - Do 10 März, 2005 12:17
Titel:
Hast meine vollste Zustimmung Very Happy
Ich schau auch nur noch die Startseite an Laughing Rolling Eyes und ich schau ehr selten in den Bereich >>> "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen"
ist man 2-3 Tage nicht da, dann kann man mit 270 neuen Beträge rechnen (oder mehr), mag sich keiner durchlesen! Deswegen immer eine gute Überschrift ausdenken...Themen wie "wo soll das hin" oder "was brauch ich alles" sehe ich schon nicht mehr Very Happy

Ich sag aber trotzdem, ich find es gut so wie es ist... das sag ich aus dem grund, weil sonst einer wieder sagen kann "dann mach es doch besser" Very Happy Wink

ja, ja, ja es ist OT, aber soll man deswegen gleich einen neuen Beitrag öffnen Laughing ? *g*
RedFlash - Do 10 März, 2005 14:02
Titel:
hehe...
Zitat:
Themen wie "wo soll das hin" oder "was brauch ich alles" sehe ich schon nicht mehr

...da bildet sich dann immer ein "Autofilter" vor dem geistigen Auge, der den Spam aussortiert Very Happy

Man könnte doch die Kategorie "Anregungen & Kritik" in die Unterkategorien
"Anregungen","positive Kritik" und "negative Kritik" unterteilen Very Happy
Nee.. jetzt is aber gut @admins passt schon so wies ist, aber bitte keine weiteren Subkategorien mehr.
ops sch.. schon wieder OT Very Happy
Unimatrix - Do 10 März, 2005 17:09
Titel:
Gibt es denn zur zeit keine bessere lösung als dieses gemurkse?

@horob,
mein aufrichtiges beileid. Du musst die ganze nacht schwer arbeiten und hast dann nix besseren zu tun als erstmal den pc anzumachen. wir sollte alle für deine grandiosen, weltverbessernden leistungen eine gedenkminute einlegen.

ps.: ich bin hier sowieso der coolste in the hood Cool
SirGroovy2004 - Do 10 März, 2005 18:33
Titel:
@Unimatrix

Klick, Peng!
Bellum - Do 10 März, 2005 18:34
Titel:
die beste loesung ist mini itx mit centrino... aber wenn du nicht grad die 900 euro hast... dann must "murksen"
horob - Do 10 März, 2005 19:35
Titel:
@SirGroovy 2004

Die Meinung von SirGroovy gibt nicht unbedingt die Meinung der Weltbevölkerung wieder!

.....aber in diesem Falle auf jeden Fall die meine !!!

und jetzt geh ich arbeiten...und wenn ich morgen nach Hause komme mach ich gleich mal den PC an !!

Übrigens war heute mein erster und erfolgreicher Testlauf meines CarPC,
zwar noch auf dem Schreibtisch....aber wenns lefft ..... !
Unimatrix - Do 10 März, 2005 20:10
Titel:
jow, jow, jow!
Du bist ja hier der echte hänger! Clubbed

Hauptsache erstmal versucht nen schenkelklopfer, so nen richtigen karlauer, zu zeißen notworthy
Rapido - Do 10 März, 2005 20:38
Titel:
jow, jow, jow!
Du bist ja hier der echte hänger! Clubbed

Hauptsache erstmal versucht nen schenkelklopfer, so nen richtigen karlauer, zu zeißen notworthy

Jetzt haben wir alle ein wenig gelacht, aber bevor das Ganze ausartet, sollte der Thread besser geschlossen werden.

Enno
roan - Do 10 März, 2005 20:42
Titel:
Ok ist geschloßen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde