Eingabe & Steuerung - Sony Fernbedienung zur PC Steuerung Winni - So 13 März, 2005 21:05 Titel: Sony Fernbedienung zur PC Steuerung
Hallo,
wäre es evtl. möglich mit dieser Fernbedienung den CarPC zu steuern?
Wenn man vielleicht über den seriellen Port eine IrDa Schnittstelle bastelt und dann noch ein kleines Programm zur Tastenemulierung schreiben würde (was ich leider eben nicht kann).
Ist das grundsätzlich machbar oder zu aufwendig?
ja ist machbar, gibt auch im Internet Schaltpläne für USB-Infrarot-Empfänger incl Software. Ist zur Steuerung von Winamp, DVD-T usw gedacht. Winni - So 13 März, 2005 21:14 Titel:
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Werde mich gleich mal auf die Suche machen. Aber sind diese Schaltpläne + Software dann schon für diese Fernbedienung brauchbar oder muss man da noch was ändern?
Gruss,
Winni Hankofer - So 13 März, 2005 21:19 Titel:
Wenn sie auf der Infrarotbasis sendet müsste es klappen. Wenn ich morgen mal drandenke poste ich den link, wo ich die Anleitung her habe. Hab die schon ein paar mal gebaut. Winni - So 13 März, 2005 21:29 Titel:
Ja das wäre super, danke!
Hab bis jetzt auf die schnelle nur fertige Irda Empfänger zum kaufen gefunden.
Jetzt weiß ich warum Roadrunner die Software Girder unterstützt
Das ist die günstigste und beste Art IR Fernbedienungen an den PC anzubinden MacG - So 13 März, 2005 23:41 Titel:
Vorsicht Winni, was Du suchst, ist Ir (Infrarot) nicht IrDA, das ist für die Kommunikation zwischen Handys, PC und ähnlichem bestimmt.
Bei OCInsinde.de findest Du Bauanleitungen und Bausätze. Fertige gibt es bei my-irshop.de. Als Software kannst Du Girder (3.29 ist die letzte Freeware Version) oder WinLirc nutzen. C.E.S. unterstützt nun auch Ir Fernbedienungen. Ich selbst spiele auch mit dem Gedanke diese Sony RM-X6S einzusetzen, habe vorerst aber ersteinmal die Blaupunkt RC08 genommen. Es gibt ja keine Garantie, daß die teure Fernbedienung auch mit dem Ir-Empfänger funktioniert. jefferson - Mi 23 März, 2005 11:48 Titel:
gibt's eigentlich keine Programme, die mit USB-Irda-Dongles funktionieren? MacG - Mi 23 März, 2005 12:38 Titel:
Wozu? Bei den IrDA-onboard würde es funktionieren, wenn man einen anderen Treiber per Hand installiert. Es sind doch unterschiedliche Systeme IrDA ist zu Datenübtragung und Ir zur Fernsteuerung (ist natürlich auch ne einseitige Datenübertragung ). Bei einem Stückpreis von unter 10€ für beide Systeme, kann man sich doch auch beide leisten. jefferson - Mi 23 März, 2005 15:31 Titel:
hab mir das Irda-dongle ausgeliehen, wollte ein bisschen rumspielen
10€ ist auch geld, also technich unmöglich, oder? MacG - Mi 23 März, 2005 15:38 Titel:
Nicht mit einem USB-Dongle, soweit mir bekannt.