GPS Empfänger - TMC nur mit VTG?! Was ist VTG? Scorpion - Mo 14 März, 2005 22:55 Titel: TMC nur mit VTG?! Was ist VTG?
... den jetzt hab ich mal alles durchgelesen und die Suchbegriffe TMC und RDS und auch noch VTG eingegeben und um so mehr das ich lese um so weiger schnalle ich das.
Also ich hab mal die GPS Maus mit RDS/TMC angeschaut. So ne Stauumfahrung ist sicher super. Aber das steht das dass nur geht wenn man dieses VTG hat. Bloss was ist VTG? und wo muss man das haben.
Ich verwende Map Monkey, geht das dann mit der RDS/TMC Maus. Oder anderes gefragt ist in Map Monkey TMC drin.
So und jetzt lacht mich erst mal aus und dann erklärt mir bitte mal wie das geht und was das is und überhaupt. hklomann - Di 15 März, 2005 16:57 Titel:
$vtg ist nur ein teil des nmea protokolls mit dem gps geräte arbeiten und hat nichts mit tmc zu tun
VTG = Actual track made good and speed over ground
die firma gns die das gns2 protokoll für tmc empfang hat mischt die daten einfach unter die nmea daten
Holger Induleo - Di 15 März, 2005 17:01 Titel:
Soweit gibts nur eine Software die TMC fähig sein soll, die soll aber laut Forum sehr schlecht sein.
MapMonkey unterstützt soweit ich weis kein TMC hklomann - Di 15 März, 2005 17:14 Titel:
nein zur zeit gibt es mindestens zwei pc navisoftware packete mit tmc unter stützung.
1. Navigon mobile navigator wird aber zur zeit nicht mehr vertrieben die software variante nck von navigon konnte ich noch nicht testen
2.mag&guide travelbook
noch eine tmc fähige navisoft gefunden:
Falk Navigator 2 Professional stammt aber vom travelbook ab Induleo - Di 15 März, 2005 17:27 Titel:
Stimmt, Travelbook hab ich schon mal getestet, und ich kann nur sagen dass es mir garnicht gefällt, von der Benutzeroberfläsche - überhaupt nicht überschaubar ;( hklomann - Di 15 März, 2005 17:33 Titel:
welche version hast du denn mal getestet? Induleo - Di 15 März, 2005 17:50 Titel:
travelbook 5.
So fürs Laptop ganz ok, aber so auf nem kleinen 7"er finde ich MapMonkey (Destinator) eigentlich viel angenehmer, alles schön übersichtlich. Scorpion - Di 15 März, 2005 18:28 Titel:
Hi All
Schade das dass nicht mit Map Monkey geht.
Aber in der Einstellung von MM hat es doch das Feld wo man TMC Einschalten kann, das Feld ist Inaktiv, ich dachte mit einer RDS/TMC Maus würde das dann gehen. Konrad - Mi 16 März, 2005 00:23 Titel:
Tuts dann auch soweit ich weiss. Muss wohl jemand mal ausprobieren...