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Allgemeines Radio & TV - Revo In-Car DAB Tuner

Bellum - Fr 18 März, 2005 04:06
Titel: Revo In-Car DAB Tuner
bin grad ueber das teil gestolpert

Revo

ist leider nur was teuer...
neptun237 - Fr 18 März, 2005 07:29
Titel: DVB-T
Würde noch warten, soweit ich das mitbekommen habe ist DAB sowieso fast tot. Ausserdem soll demnächst über DVB-T radio ausgestrahlt werden.
http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=6&msgID=13709

mfg neptun
hoernertee - Di 05 Apr, 2005 20:46
Titel:
nice Smile

Nix gegen Berlin aber können die bei uns auch mal was anfangen.
Schrauber - Do 28 Apr, 2005 16:25
Titel:
Mein erstes Posting hier. Na mal sehn:

Um das Problem mit Radio via DVB-T mal zu erklären:
Ich würde da nicht allzu viele Hoffnungen rein setzen. DVB-T ist für Radio speziell im Auto nur sehr bedingt geeignet. Im Moment ist DVB-T nur selten verfügbar, aber das ist nichts neues. Aber es wird wohl auch nie flächendeckend ausgebaut werden. Das liegt daran, das ein sehr engmaschiges Sendernetzt nötig wäre. Ein DVB-T-Sender hat nur eine Reichweite von um die 100 km. Viel weiter kommt man mit vertretbarem Aufwand nicht. Das liegt an der Technik selbst. DVB-T stört sich an Reflexionen und der gleichen. Und die nehmen mit der Entfernung zu.
Im Gegensatz dazu nutzt DAB Reflexionen und Überlagerungen, um den Empfang zu verbessern. Und das ist der entscheidende Unterschied, der es gerade fürs Auto interessant macht. Ein Sender mit vergleichsweise niedriger Sendeleistung erreicht Reichweiten von deutlich über 200 km, wodurch das Sendernetz nicht so eng sein muß.

DVB-T und DAB schließen sich nicht aus. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Über große Flächen ist DVB-T unwirtschaftlich. Und genau hier hat DAB Vorteile. Umgekehrt ist DAB im Nahbereich (das L-Band) recht schwach. Es sind hohe Sendeleistungen nötig. Usw. Hier ist DVB-T im Vorteil. Denkbar wäre eine Kombination aus DVB-T für Lokalsender und DAB für überregionale. Aber das ist Spekulation.

Ich hab schon seit längerer Zeit DAB im Auto. Und ich kann nicht verstehen, warum die Verbreitung so stockt. Wer es einmal hatte, will es nicht wieder missen. Ich hab fast überall knister- und aussetzerfreien Empfang. Genau da liegt der Vorteil gegenüber UKW. Und natürlich der wesentlich bessere Klang.

Übrigens ist Bayern und BW recht weit beim Ausbau. Dort ist ne richtige Auswahl an Sendern verfügbar. Leider hier in Hessen nicht so viele.

Irgendwann müssen sich unsere Macher mal was einfallen lassen. 2015 soll auch analoges Radio abgeschaltet werden. Aber DAB steht im Moment immer noch dumm da. Wir werden sehen, was da kommen wird. Ich bin jedenfalls mit DAB sehr zufrieden, auch wenn die Senderauswahl noch nicht gerade üppig ist.
vbherodes - Fr 29 Apr, 2005 07:02
Titel:
Ich hatte DAB auch für ca 1 Jahrt im Auto und der Empfang war bis auf wenige Stellen in Hessen (Bsp. Kreuz A5 - A648) der empfang ganz gut.

Ich habs im aktuellen Konzept wieder mit drin.

MfG
Marc
Schrauber - Fr 29 Apr, 2005 12:42
Titel:
Ich hab hier in Hessen inzwischen gar keine Aussetzer mehr. Ich hatte zuerst die Scheibenklebeantenne von Blaupunkt drin. Damit hatte ich auch Aussetzer. Leider hab ich ne Limo mit Motorantenne. Deswegen scheidet ne Dachantenne aus. Ich müßte ja dann irgendwie die Stabantenne weg bringen.
Ich hab jetzt über Ebay einen Adapter für normale Stabantennen besorgt. Allerdings in ner Spezialversion. Der hat mir eigens einen gelötet, der nicht das originale Antennenkabel nutzt, sondern ein komplett neues. Damit hab ich bambastischen Empfang. Aussetzer hab ich seither gar nicht mehr gehabt. Auch kein Blubbern oder ähnliches. Nur im L-Band geht mit der Konstruktion fast gar nichts. Aber L-Band-Empfang war vorher auch schon nicht berauschend. Von daher kein Verlust.
roan - Fr 29 Apr, 2005 12:45
Titel:
ach ja und In Car bietet doch auch schon eine DVB-T lösung mit mehreren antennen an.

Und auch ich habe gehört das es bald DVB-T radio in Bayern geben soll, klar im moment bringt das nix. das stimmt. Aber warten wir mal ab die GEZ wird das bestimmt bald flächendekend finanzieren.
Schrauber - Fr 29 Apr, 2005 22:47
Titel:
Genau das ist, was ich meinte:
Für nen stabilen DVB-T Empfang im Mobilbereich braucht man Diversity-Antennen. Für TV find ich das noch akzeptabel. Für Radio ist der Aufwand einfach unverhältnismäßig hoch. Das meinte ich damit, als ich sagte, DAB hat auch eine Daseinsberechtigung. DVB-T ist technisch für mobilen Empfang schlicht ungeeignet.

Aus offiziellen Quellen war bisher übrigens nur die Meldung zu hören, das DVB-T eben nicht flächendeckend verfügbar gemacht werden soll.

Übrigens, noch ein Wort zu den Sendeleistungen:
Die nötige Sendeleistung für DVB-T ist vergleichbar mit der analoger Verbreitung. Und man kommt auch nicht weiter. Die Qualität ist nur besser.
Bei DAB ist es völlig anders: Ein 50 KW UKW-Sender kann durch einen 1 KW DAB-Sender ersetzt werden und man hat die gleiche Reichweite. Das ist 1/50 der Leistung. Die meisten DAB-Sender gehen nur mit max. 5 KW raus. Allerding nur im Band III funktioniert das so gut. Im L-Band klappts gar nicht. Da sind viel höhere Sendeleistungen nötig. Deswegen ist es nur für den Lokalbereich geeignet. Und genau dort wäre es überflüssig. Da kann man genauso gut DVB-T nutzen.

Die Empfangsteile für DAB und DVB-T sind sich übrigens gar nicht mal so unähnlich. Leider hat aber noch kein Hersteller einen Kombi-Tuner.
roan - Fr 29 Apr, 2005 22:55
Titel:
Ja das habe ich mir auch gedacht, teoretisch wäre das doch nur mit ner firmware oder so möglich, aber mal warten vileicht kommt da noch einer drauf. Was ich nicht verstehe warum die alle dvb-t und analog im kombi anbieten.
Schrauber - Fr 29 Apr, 2005 22:58
Titel:
Hab grad nochmal nachgelesen, sorry. Die 1:50 gelten nur unter optimalen Bedingungen. 1 : 10 ist eher reel. Aber immer noch ein extremer Unterschied.

Bzgl. Firmware:
Das wird nicht gehen. Mit nicht unähnlich meinte ich die Tunereinheit vom Aufbau her. Die Frequenzbänder sind natürlich unterschiedlich. Ohne technische Veränderung geht deswegen nichts. Aber die Modifikation ist wohl moderat. Soweit ich weiß. Ich bin natürlich kein Entwickler von solchen Teilen.
Eine andere Sache ist viel mehr hinderlich: DVB-T sendet im MPEG2. DAB benutzt ne andere Kompression, die nicht mit MPEG vergleichbar ist. Und die Decoderbausteine sind meist fest in Hardware ausgeführt.
Tegger - Mo 16 Mai, 2005 01:57
Titel:
ich denke die Kompression ist egal, hauptsache es klingt gut, oder Wink

zum Punkt Frequenzbänder...DAB hat ja auch 2 Frequenzbänder, L und III Band, denke DVB-T noch "dazuznehmen" wäre technisch nicht unmöglich....

DAB hat in meinen Augen auch den Vorteil der günstigen Flächendekung, die auch bereits vorhanden ist,

was mich auch zu meiner eigentlichen Frage bringt; Gibts ne günstige Variante DAB im CAR-PC einzubinden ?
Clawful - Do 19 Mai, 2005 08:33
Titel:
http://www.digitalradio.de/de/empfangsgeraete/main.php

Ansteuerung über Software...
dual - Sa 02 Jul, 2005 18:23
Titel:
Wie wäre es mit so einem Teil -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10613&item=7527686558&rd=1#ebayphotohosting

Dannper USB irgendwie das Radio steuern
Felix99 - Sa 02 Jul, 2005 22:02
Titel:
das Problem mit dem Revo wird sein das er wahrscheinlich kein L band oder wie das obere heisst unterstützt da in UK nciht genutzt. irgendwo hab cih letztens gelesen das es mit manchen UK geräten in Dl Probleme gibt weil ein Band fehlt.

DAB wird a kommen auch wenns tod ist denn man hat:
a: keine Alternative ( DVB-T ist keine ! wie oben schon diskutiert)
b: man hat dab in DL als digitalradio standart festgelegt und wir kennen
doch alel die flexibilität unserer Regierer und entscheider....
c: DAB ist tod und wird wenn man bemerkt - OOps bald müssen wir analog abschalten wieder wie ein Phoenix aus der Asche steigen - leider

pers. wäre cih ja für einen MPEG 4 standart oder DRM statt DAB da viel mehr Content draufpasst Smile

Son kleiner Albrecht würde mich interessieren aber hat leider keine Antennenbuchse was im KFZ ein grosser Nachteil ist und leider keinen PAD oder wie das heisst Ausgang ( datendienste) via DAB...

Wenn ich eine Soft finde die ich nciht mühsam kompilieren muss hol ich mir erstmal die DRM sendungen von Kurzwelle via meinem Amateurfunkgerät aufs carpc'le Very Happy
taati - So 02 Okt, 2005 11:29
Titel:
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Woodstock DAB52 und möchte mir für meinen Golf IV auch diesen DAB-Adapter von Ebay zulegen. (Schrauber hat sich ja auch so einen Adapter bei Ebay gekauft...)

Ich müsste jetzt nur wissen, ob dieser DAB-Adapter auch eine Phantomeinspeisung integriert hat. Die Phantomeinspeisung benötige ich für meinen Golf 4 bei Einbau eines nicht "VW-Radios", da meine Dachantenne keinen integrierten Antennenverstärker hat!

Ich wollte mir zuerst diesen Adapter für die Phantomeinspeisung für Fremdradios kaufen, würde aber dann doch lieber den DAB-Adapter nehmen, falls möglich.... weil ich dann sowohl DAB als auch UKW hören kann. Cool

Adapter für Phantomeinspeisung:

http://cgi.ebay.de/Phantomeinspeisung-Audi-VW-Skoda-Seat-lose-NEU_W0QQitemZ4578199077QQcategoryZ27448QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wer kann mir da wohl eine Antwort geben?
ABer bitte ganz einfach Antworten, bin nämlich technisch nicht so besonders fit Rolling Eyes

Gruß
taati
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