Netzteile / Spannungswandler - Der ultimative Powerup/shutdown controller CarPC Pro v2.4 Janus - Fr 25 März, 2005 22:03 Titel: Der ultimative Powerup/shutdown controller CarPC Pro v2.4
Ich stehe mit dem Entwickler in Verbindung,
Pulse Plus für die Zentralschließanlage per Remote wurde gerade als "Or" Logistik zur normalen Zündplus implementiert....vgl. Carnetix. Pulse Plus Shutdown wird gerade noch eingebaut. Damit ist das der ultimative Controller für Start-u. Shutdown Logistiken. Wenn das Netzteil noch "untervoltfähig" ist, sind alle Fälle abgedeckt.
sieh dir mal die Features dieses Contollers an, besser geht´s nicht.
Pulse Plus wird gesendet (kurzes +12v Signal vom Zentralverriegelungszylinder), mit dem du per Fernbedienung das Auto öffnen+ Pc starten kannst....zB 30sec, bevor du aus dem Haus gehst-> keine Bootzeit abwarten. Dies hat das Carnetix. "Or" meine ich entweder Pc starten eben mit remote oder normal Schlüssel ins Zündschloss, .Beides geht und kollidiert nicht miteinander.
Pulse Plus Schliessen meine ich das Auto per Remote verriegeln. Zumindest im Bmw E46 ist das ein anderes Kabel wie "Pulse plus öffnen" am Magnetzylinder. Damit soll der Rechner nach ca 2min in jeden Fall in den Shutdown Prozess gehen.
Hast du zb. etwas im Auto vergessen, öffnest du per Remote, Pc startet... du willst aber nur was aus dem Auto holen, somit musst du warten bis er gebootet hat, Schlüssel rein, Zündung an, Zündung aus; Zündung aus ist die einzigste Routine ausser "Low Voltage" zum Shutdown Prozess aktivieren. Das ist extrem nervig, dauert viel zu lange.
Dies hat auch das Carnetix nicht.
Also hab ich "Pulse Plus down" vorgeschlagen, dass ein anderer Knopf in der Fernbedienung und auch andere Leitung (Schliessen) zum Schließzylinder ist. Dieses Signal soll den Shutdown Prozess in jedem Fall einleiten (egal ob per Remote gestartet wurde oder per Zündung) und zwar nach ca. 2min. Wenn man schnell ins Auto geht und schnell wieder zu macht, hat der Rechner noch Zeit zu booten und wieder runterzufahren. 2min sollten zum Booten reichen. Einen Fall gäbe es, dass dem widerspricht, wenn der Pc an bleiben soll und das Auto per Remote geschlossen wird. Diesen Fall kenne ich aber nicht
Alle anderen Features bitte auf der Html nachlesen, übersetzen werde ich diese nicht.
Die beiden oberen Fälle habe ich dem Programmierer vorgeschlagen und der ist da ziemlich interessiert an Improvements. Er kann-soweit ich sehe-, den Controller recht einfach programmieren. Damit sind alle Fälle für einen Start-/Shutdown Prozess implementiert.
Gruß Janus bunni - So 27 März, 2005 10:52 Titel:
Hallo,
das thema intereesiert mich sehr, habe ein 12 Volt Netzteil, kann ich das
gerät trotzdem benutzen? Janus - So 27 März, 2005 11:27 Titel:
Gruß Janus MarkusZ01 - Mo 28 März, 2005 00:14 Titel:
@Janus
Da ich ein Commell Board bestellt habe, brauche ich nur stabilisierte +12V und Masse, sowie einen stabilisierten +5V Ausgang für meine USB Hubs.
Kann das Netzteil das so liefern? Quasi wie das CarNetix CNX-1280-PSU?
Bis zu welcher Leistung geht das Teil? bunni - Mo 28 März, 2005 09:25 Titel:
So wie ich das verstanden habe handelt es sich hierbei nicht um ein netzteil, sondern um eine steuerung wie mann äußerst bequem und mit mehreren möglichkeiten seinen rechner starten ( herrunterfahren ) kann!
Ich werde mir das Gerät bestellen, denn ich besitzte schon ein 12 Volt netzteil. MarkusZ01 - Mo 28 März, 2005 14:02 Titel:
Für das Commell Board brauche ich kein Netzteil, das Board braucht wie gesagt nur stabilisierte +12V, deshalb fragte ich ja bunni - Di 29 März, 2005 21:48 Titel:
@ Janus
Habe mir das Gerät bestell, jetzt meine frage laut Anleitung kann damit auch dann ein und ausschalten eines Displays gesteuert werden, weiß Du wie das display angeschlossen daran angeschlossen wird? Ibizajunky - Fr 01 Apr, 2005 00:37 Titel:
man müsste das doch auch mit einer seperaten fernbedienung bedienen können oder??? mir ist das nämlich nichts in der elektronik rumzuwurschteln... Janus - Fr 01 Apr, 2005 06:58 Titel:
Das ist der Pin-Connctor rechts neben den Jumper-Brücken, musst aber ein Relais dazwischenschalten. Author hat das offengelassen, da Monitor ja unbekannt.
Markus habe auch das Commell. Hab mir zu diesem Zweck das 250W Netzteil (maestero mp3car.com) selbst gelötet. Masslos überdimensioniert, da ich mit Labornetzteil bei 12V gerade mal 3,1 A im DVD-Spinning hatte, dennoch, man weiß ja nie was kommt
Der Controller 2.4 ist da, 28 Einstellungen, die sich auch noch zeitlich über ein weites Spektrum steuern lassen. Vgl. Carnetix mit 5 Jumpern ohne Zeiteinstellung. Ein wirklich sehr gelungenes Gerät. Kostenpunkt mit Versand ca € 73.-
Gruß Janus MarkusZ01 - Do 14 Apr, 2005 21:55 Titel:
Dann wäre es ja praktisch ne Möglichkeit, statt dem 1280 oder 1900 den 2.4er Controller zu kaufen?
Sorry dass ich jetzt so dumm frage, bin nicht so fit in Sachen Englisch, das ist leider viel zu lange her
Vielleicht gibts ja ne etwas "germanischere" Liste mit Funktionen Janus - Fr 15 Apr, 2005 00:49 Titel:
Servuus
Das 1260 und denke auch das 1280 wird nicht mit dem Commell laufen.Zumindest lief das 1260 bei mir nicht damit, mit dem ehemaligem Epia schon. Hab herausgefunden, dass der Board-on-Impuls des Catnetix zu kurz oder zu hochohmig ist, Ich glaube eher an zu kurz. Im Car pro Kontroller läßt sich die Schalterzeit zu answitchen einstellen. Im Carnetix 1900 dagegen scheint das angeglichen zu sein, zumindest ist ja das 1900 für das commell freigegeben. Was es nicht alles gibt !
Noch was! Der Carpro Controller ist rein ein schaltlogistischer Baustein, der alle zeitlichen Abläufe für Board, Monitor, Verstärker und Power-Supply/Inverter zum Starten/Herunterfahren steuert. Mit der eigentlichen 12V Versorgung hat der nichts zu tun. Dazu brauchst du noch ein 12V stabilisierendes Netzteil. Eines davon ist das Mastero 250w oder cartft.com 250W. Kleinere gibts bestimmt auch, weiß ich jetzt nicht.
Janus MarkusZ01 - Fr 15 Apr, 2005 16:25 Titel:
OK dann werd ich wohl doch gleich das CNX-1900 nehmen, sonst brauch ich wieder 2 Geräte. Will ja in erster Linie nur eine stabile Stromversorgung haben, Zündung klappt auch mit dem 1900er, dann is alles in Butter
Vielen Dank Janus für die Erläuterung! bunni - Sa 16 Apr, 2005 05:19 Titel:
@ Janus
habe jetzt auch meinen carpc pro bekommen, ist es denn auch möglich ihn über das signal der Zentralveriegelung zu steuern, in der Anleitung ist nur die Rede von Zündungs plus?
Wenn ja, weißt Du genaueres? Janus - So 17 Apr, 2005 16:07 Titel:
Brunny
Auf seiner Homepage sind die neuen Anleitungen dl-bar. Siehe single,dual oder triple Eingangs-Signal getrennt durch durch Dioden
Janus bunni - Mo 18 Apr, 2005 05:20 Titel:
@ Janus
es ist keine von seinen Seiten aufrufbar, hast du nicht den direkten link zum Download?