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Netzteile / Spannungswandler - Stromversorgung mit Gel-Akku für Notebook

all-finder - Sa 26 März, 2005 17:36
Titel: Stromversorgung mit Gel-Akku für Notebook
Hallo!

Habe folgenden Schaltplan (Anhang)

Was meint ihr dazu, der zweite Akku soll ein Gel-Akku (12 V/7 Ah) sein. Die ganze Sache soll im Kofferraum installiert werden. Was kann ich noch zum Überladungsschutz der Bat. machen (damit mir nix hochgeht).

Wie lang wird der Akku herhalten (Notebook: Tecra 8100, hat selber einen Akku der wenn er neu ist, ca. 3 Std hält, (10.8V 4,5 Ah) -> bei mir leider nur noch ca. 30 min)?

danke, mfg andy
all-finder - Mo 28 März, 2005 14:04
Titel:
Hallo! kennt sich da echt keiner aus? oder soll ichs nochmal neu schreiben?

mfg all-finder
Shadowrun - Mo 28 März, 2005 15:07
Titel:
Das Notebook braucht nur 48 Watt ?? und so viele Sicherungen würde ich nicht einbauen.

Es reicht eine um die Bat zu schützen und eine am/im Gerät um die Leitung zu schützen.
all-finder - Mo 28 März, 2005 22:38
Titel:
hallo!
das werksmäßige ntzteil hat 60 w, paar reserven wir das ding schon haben...wie kommst auf 48 W? Mein Tft braucht 8 W.
mfg
Neo - Mo 28 März, 2005 23:23
Titel:
das netzteil muss ja nicht nur das notebook betreiben sondern auch den akku laden
newevent - Di 29 März, 2005 06:29
Titel:
@all-finder

Müsste schon passen der Schaltplan (kurz überflogen). Ich würde die 10 A Sicherung raus lassen.
Was ist P6KE18CA? Wann man das wüsste, dann könnte man drüber diskutieren, ob nicht die 5 A Sicherung weg kann.

Zum Überladeschutz: Ist am einfachsten ein Laderregler lösen.
Die mir bekannten können nicht abschalten, wenn der Akku langsam zur neige geht.
Ein Regler der alles Vereint was man brauch, kostet 50 Euros bei Conrad (Solarladeregler)

Man kann es auch erstmal so lassen wie es ist und ohne Laderegler alles testen. Aber der Akku könnte gasen, ist bei Gel Akkus nicht so gut. Bei einer Säure bat. hat man die Probleme, das beim gasen explosive gase entstehen.
Eine “billig Lösung“ zum laden der 2. bat hat Bobsega gemacht. >>> http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=1

Wird die 2. bat beim starten vom Anlasser leer gesaugt oder geht das relais erst, an wenn der Motor an ist (wegen D+ )??

Es sind Feiertage gewesen und dazu auch noch schönes Wetter, daher gabs auch keine/wenige Antworten ^^
Dazu kommt noch, das das Thema schon oft behandelt wurde… man will es nicht dauernd vorkauen. Laughing

Trotzdem willkommen im Forum Smile ... ich hoffe, dir helfen die Tipps

Neo hat folgendes geschrieben:
das netzteil muss ja nicht nur das notebook betreiben sondern auch den akku laden


Nein, das macht die Lima. Die 2 NT´s sind schon richtig eingezeichnet Wink

willkommen im Forum Smile
Neo - Di 29 März, 2005 08:38
Titel:
Sorry das mich nicht richtig ausgedrückt hab.
Das war auf das Netzteil von dem Notebook bezogen und den maximale Output Strom. Und ich meinte den Akku der sich im Notebook normal befindet.
all-finder - Di 29 März, 2005 12:05
Titel:
Hallo!
Hab das Ding empfohlen bekommen um Spannungsspitzen zu filtern.

http://www.fairchildsemi.com/pf/P6/P6KE18CA.html

Was sich jetzt noch geändert hat, ist das der [url=
http://www.reichelt.de/index.html?SID=14QjQzjNS4AQ4AAHrRSOE970e357654c42e4fca8f9e4015bbfac2;
LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=akku;ARTIKEL=UP-RW%201245P1;START=16;END=16;
FAQSEARCH=Wartungsfreier%20Spezial%20Blei-Gel-Akku%20f%FCr%20USVs;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;
STATIC=0;FC=672;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=44415;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=P57]Akku[/url]

22,5 Ah haben soll. Vielleicht lasse ich dann den internen vom Notebook weg.

Was ich nicht bei der Schaltung von BOBsega verstehe,sind die ganzen Dioden. (wohlgesagt, ich kenn mich in dem Thema auch nicht so aus...)

Was meint ihr, für die Leitungen hinter dem 2. Akku 6mm² oder 2,5mm²?

danke, mfg
all-finder - Di 29 März, 2005 12:07
Titel:
einen bearbeiten button gibt es hier nicht, oder?
krog - Di 29 März, 2005 12:20
Titel:
Mal eben allgemein, da das Bild oben etwas "planlos" abgesichert wirkt:

- abgesichert wird nach jeder Stromquelle und bei Verkleinerung des Kabelquerschnitts
- man sichert das KABEL passend ab (und nicht die Geräte dahinter bzw. diese nur indirekt).
- Das Kabel muss natürlich ausreichend für die Last die an ihm hängt gewählt werden.
- Kabelquerschnitte wurden auch hier im Forum mal gepostet:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2999
Für kurze Strecken kann man zum groben überschlagen sagen: Querschnitt in qmm * 5 entspricht etwa der Stromstärke in A die man dauerhaft über das Kabel fahren kann.
all-finder - Di 29 März, 2005 15:44
Titel:
okay, dann schon mal danke.

hat mir n kfz-ler so empfohlen.

-zu 1: das wäre dann bei subwoofer und bei den geräten
-zu 2: bsp. subwoofer interne sicherung 7,5 a * 5 = 37,5 qmm??!
das kabel zur batterie ist das ks 10 -set vom conrad => 10 qmm das wär ja dann auch viel zu klein
all-finder - Di 29 März, 2005 16:26
Titel:
hab ich eben erst gelesen:

wie kann ich das mit der verzögerung machen? (damit die 2. Bat nicht leer gesaut wird?)
krog - Di 29 März, 2005 16:36
Titel:
Ahhh... Entschuldigung... In der "Faustformel" hab ichs verdreht. Ist schon korregiert.

Faustformel für kurze Strecken: Querschnitt in qmm * 5 entspricht etwa der Stromstärke in A die man dauerhaft über das Kabel fahren kann.

Was meinst du mit "Verzögerung"? Deine Batterien sind durch das Trennrelais eh getrennt, bis der Motorläuft (bzw. die Lima ihre Ladespannung liefert). Dementsprechend wird im ausgeschlateten Zustand weder die Startbatterie durch deine Hifi Komponenten belastet, noch deine Zweitbatterie beim Starten.
Shadowrun - Di 29 März, 2005 17:15
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
hallo!
das werksmäßige ntzteil hat 60 w, paar reserven wir das ding schon haben...wie kommst auf 48 W? Mein Tft braucht 8 W.
mfg


Na ja wenn du das Notebook mit 4 Ampere absichert ist der Betrieb ist maximal 48 Watt möglich (4A x 12 Volt = 48 W)

normalerweise nimmst du die maimale Leistung des Gerät dein ein wenig Spielraum und das ist die maximale Absiecherung.

zB arbeitet bei mir ein 300 Watt Wandler im Auto. abgesichert mit 30 A = 360 Watt.

Ich würde das so machen und das Spannungsspitzenteil raus lassen.
So starke Spitzen gibts da ja nicht
all-finder - Di 29 März, 2005 17:53
Titel:
okay, hört sich gut. soll ich dann nicht noch den solarladeregler vom conrad dazu nehmen? is ja eine gelbat.

also ich hab mal die leute hören sagen, dass sich mal so ne 100 V spannung verirren kann und da soll diese sogenannte "P6KE.." helfen.

andere frage: ich find keine 25 a autosicherung??? nur 20/30/usw.
Shadowrun - Mi 30 März, 2005 11:58
Titel:
na dann nimm 30... Es geht ja immer nur um den Gau wenn ein Kurzschluß passiert. und ob die Bat dann eine 25 A Sicherug zum schmelzen bringen soll oader eine 30er ist ja egal...

Und dass mit den 100 V ist wohl ein Gerücht. Dasd schluckt ja die Batteie sofort als Ladespannung weg.
all-finder - So 03 Apr, 2005 13:30
Titel:
wär es vielleicht sinnvoll ein Zeitrelais zwischen die Verbraucher und die
Zusatzbat. zu setzen, damit die Netzteile die Zusatzbat. z.b. über eine längere
Standzeit nicht leersaugen?

mfg andy
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