Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Lenkradfernbedienungen und PC-Ir-Empfänger

MacG - Di 29 März, 2005 16:29
Titel: Lenkradfernbedienungen und PC-Ir-Empfänger
Nach meinen Problemen mit der Fernbedienung RC06 von Blaupunkt, mal eine Frage in die Runde, welche Nachrüst-(Lenkradfern)-bedienung funktioniert?

auf der Negativliste stehen:
- Blaupunkt RC06
- Kenwood KCA-RC700A und KCA-R6A

auf der Positivliste:
- VDO Dayton RCS 4000
- VDO Dayton RCA 5100
- Pioneer CD-SR100
- Sony RM-X6S (wegen HiBand muß der Ir-Empfänger modifiziert werden)

Ich würde mich freuen, wenn wir die Listen vervollständigen würden. Wink
Solero1975 - Mi 30 März, 2005 08:40
Titel:
Warum soll die nicht gehen?

Fuer so gut wie jede IR-FB kannste doch Tools (z.B. Girder) einsetzen um diese zu konfigurieren.
MacG - Mi 30 März, 2005 10:43
Titel:
Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Warum soll die nicht gehen?

Fuer so gut wie jede IR-FB kannste doch Tools (z.B. Girder) einsetzen um diese zu konfigurieren.


Dann lies in meinem Projekt nach. Wink Also entweder der Frequenzbereich der Blaupunkt RC ist ein anderer, als der Standart ist, oder es werden die Daten so gesendet, daß sie kein IR-Empfänger auswerten kann. Girder merkt schon, daß ein Ir-Sender sendet, nur gibt der USB-Ir-Empfänger keinen Code weiter. Mir wäre es auch lieber, wenn sie gehen würde.
wizZzard - Fr 01 Apr, 2005 19:10
Titel:
Gibt es Girder noch irgendwo als FreeWare? Oder hat es noch jemand as Freeware? Weil 30 Tage Testversion im Auto ist doof! Smile
MacG - Fr 01 Apr, 2005 19:42
Titel:
Hier gibt es die Version 3.29. Wink

Edit: Link gefixt.
ronmue - Fr 01 Apr, 2005 20:08
Titel:
Bei VDO Dayton heißen diese Vollständig : RCS4000 und RCS5100.

Bis dann
Ronald
wizZzard - Fr 01 Apr, 2005 22:11
Titel:
Also die von VDO Dayton (RCS 4000) funktioniert echt prima. Empfänger ist im Aschenbecher zur Zeit, und empfängt echt genial. Signale von meiner Kenwood FB und gleichzeitig der VDO Dayton. Nun werd ich mal sehen wie man den GIRDER programmiert und der dann den FRODOplayer steuert.
MacG - Di 05 Apr, 2005 23:19
Titel:
Ich durfte heute mal die Sony RM X6S testen, so an sich ein gutes Teil. Paßt aber leider nicht ans Lenkrad Wink und zu allem Überfluß waren beim Testobjekt die Batterien leer. Ich kann es also nicht beantworten, ob sie mit einem Ir-Empfänger funktioniert.
wizZzard - Mi 06 Apr, 2005 12:43
Titel:
So, noch ne kleine Ergänzung zu meinen FBs,

Die RCS 4000 funktioniert astrein! Die Kenwood leider nicht, die steuert zwar immernoch mein Radio aber mehr auch nicht. Girder empfängt zwar Signale leider sind das bei jedem Tastendruck verschiedene und man kann sie nicht genau programmieren. Total sinnlos, aber naja.
MacG - Mi 06 Apr, 2005 18:02
Titel:
Welche Kenwood hast Du? Die KCA-RC700A, die KCA-R6A oder eine andere? WinLirc hat mir hier einer empfohlen, da es die Daten anders verarbeitet, konnte es aber noch nicht testen.
wizZzard - Do 07 Apr, 2005 19:35
Titel:
Also hab in meinem Auto die KCA-RC700A und die KCA-R6A zusätzlich zu der VDO Dayton. Die Kenwood waren immer bei irgendwelchen Radios dabei. Dürften von den Signalen ja eigentlich gleich sein.
MacG - Mi 18 Mai, 2005 18:35
Titel:
Die von Blaupunkt scheinen unter Vorbehalt auch zu gehen, wenn man den Blaupunktempfänger an den COM-Port anschließt.
Das Auslesen geht mit WinLIRC und wahrscheinlich auch mit Girder.

Die Schaltung sieht wie folgt aus:
- rotes Kabel des Empängers an +12V
- blaues Kabel an GND
- gelbes Kabel über 1k Ohm Widerstand an den DCD Anschluß COM-Port
- weißes Kabel über 5,6k Ohm an GND

THX to philipp_c
MacG - Do 10 Nov, 2005 17:19
Titel:
Wiedermal ein kleines Update der Liste im ersten Post. Die Sony FB nutzt glow, was aber an seinem Empfänger modifiziert wurde, weiß er selbst nicht Wink
Somebuddy - Mo 10 Jul, 2006 03:51
Titel:
Zitat:

auf der Positivliste:
- VDO Dayton RCS 4000
- VDO Dayton RCA 5100
- Pioneer CD-SR100
- Sony RM-X6S (wegen HiBand muß der Ir-Empfänger modifiziert werden)


Wie hast du die Pioneer CD-SR100 denn zum laufen bekommen ?
Also sie geht schon.. nur sendet sie bei jedem tasten druck einen anderen Befehl zum Girder.
Ein Roll Code.. da sich der zuerst erkannte befehl bei gedrückhalten wiederholt.
Wie hast du das integriert ?
Evtl. eine girder datei mit allen befehlen ?
MacG - Mo 10 Jul, 2006 15:25
Titel:
Ich führe nur die Liste und kann dazu leider nichts sagen. Es müßte aber einen geben, der sie nutzt.
Somebuddy - Mo 10 Jul, 2006 15:29
Titel:
würde mich freuen wenn sich dieser eine mal melden würde Smile
MacG - Mo 10 Jul, 2006 16:12
Titel:
eventuell war es Megaturtel
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB