Netzteile / Spannungswandler - Zu wenig strom mit travla 134?? Big - Mo 04 Apr, 2005 17:33 Titel: Zu wenig strom mit travla 134??
Hi,
heute habe ich meinen car pc zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Travla 134 mit 60W Netzteil
epia M10000
low profile ram
dvd laufwerk
40gb harddisk
nun versuchte ich den pc anzuschalten, was erstmals auch funktioniert hat.
Nun merkte ich das mein cd rom nicht angeschlossen war und schloss es also noch an.
Darauf startete ich den PC nochmals und es lief nichts...also holte ich ein grosses 350W Netzteil und siehe da...es läuft.
Nun meine Frage..reicht das 60W Netzteil nicht welches eigentlich für genau diesen Zweck vorhergesehen ist??
Gruss bjsonic - Mo 04 Apr, 2005 20:01 Titel: Eigentlich kein Problem... [lt. Power-Simulator]
Siehe Mini-box.com Power-Simulator - auch wenn's rein mathematisch zugeht.
Dazu kommen eben noch Tastatur, Memory und USB-Geräte. Es heisst noch "An over load protection will be effected when either of the loadings:+5V & +3.3V exceeds +120% to 160%. The power supply won’t be automatically recovered after the overload being removed." - also einfach mal testen, ob's z.B. Festplatte angeht.
Gruß
Björn Big - Mo 04 Apr, 2005 20:11 Titel:
ja laut dem sollte es ja klappen,festplatte alleine geht auch, aber ich will ja schliesslich das cd rom verwenden können bjsonic - Mo 04 Apr, 2005 20:29 Titel: Ohne CD probiert?
Big hat folgendes geschrieben:
ja laut dem sollte es ja klappen,festplatte alleine geht auch, aber ich will ja schliesslich das cd rom verwenden können
Naja, die Slim-Line-Drives sind ja schon stromsparender...
Hast Du mal versucht, nur das Drive ohne CD anzuschliessen? Normalerweise verbraucht nur das Spinning-up oder Hochdrehen halt soviel Strom. Testweise kannste ja mal ein normales CD-ROM-Drive nehmen. Habe ich auch so, brauche ich für Neuinstallationen.
Aber Du wirst schon Recht haben, das Problem scheint im Drive zu liegen.
Gruß
:bj: newevent - Mo 04 Apr, 2005 21:38 Titel:
So wie bjsonic schon schreibt, liegt es am 0815 Laufwerk. Das brauch zu viel Strom.
Wirst nicht drum rum kommen dir ein Slimline Laufwerk zu holen, wenn du alles an dem einem Netzteil vom C134 betreiben möchtest. Big - Mo 04 Apr, 2005 21:40 Titel:
sorry hab vergessen es hinzuschreiben....ich habe ja ein slim dvd...aber es funktioniert nun, das problem am ide kabel welches ein wenig (nicht richtig sichtbar) angerissen war
danke für die antworten