Shadowrun hat folgendes geschrieben: |
Den kannbst du aber nur mit 53 Watt belasten....
Conrad: Artikel-Nr.: 110207 - 34 Die kannst du auch fürs Auto nehmen... Die regeln die Ladung des Akkus und von Wo der PC seinen Strom bekommt (Akku/ LM). Gints als 10/20/30A Version also von 120 Watt bis 360 Watt |
Shadowrun hat folgendes geschrieben: |
Hohlt euch den Conrad Solarregler... Da schleißt man an :
Eingang Last Batterie (also Hauptbatterie CarPC 2tBatterie) Der lädt automatisch die 2t Batterie und sobalt der Eingang nicht genug Spg hat schaltet er auf die Batterie um..... Wer sich die Version mit Display holt kann das Sogar an den PC anschließen und abfragen wie viel gezogen wird wie die Spg aussieht (2tBat / Hauptbat) |
sebi206 hat folgendes geschrieben: |
dann wäre das ja schon die optimalste lösung! hat das teil denn auch ne dioden schaltung drin? also das der den spannungs abfall auch dann mitbekommt und das der dann auch nur über den 2. akku läuft? |
tugsi hat folgendes geschrieben: |
So zum Thema Solarladecontroller ....
Bin jetzt um einiges schlauer Conrad liegt ja um die Ecke von meiner Arbeit, also einfach mal das Teil gekäuft , zurückbringen kann man das immer noch Und was der Techniker der Herstellerfirma so erzählt, muss ja erstmal bewiesen werden Also erstmal rein in unsere Werkstatt und ausgepackt ... Hui nicht ganz klein das Teil, aber was soll´s ... Netzgerät eingeschaltet und 14 Volt auf den Eingang gegeben, Spannung gemessen am Lastausgang und am Ausgang für die Pufferbatterie, keine Spannung liegt an, auch keine Statuslampe leuchtet. Nächster Schritt, 12V 12Ah Batterie angehangen, Statuslampe leuchtet Grün für Charge... Batterie wird mit 13,8Volt geladen, Eingangsspannung auf 14,4 Volt erhöht und 13,8V bleiben konstant an der batterie anstehen, Ladestrom lag bei 0,5 A , Zustand der batterie nicht bekannt, aber aufgrund des Stromes nicht ganz voll. Nun eine Last drangehangen, liegt übrigens auch 13,8V an, hatte natürlich nicht meinen CarPC auf der Arbeit, daher nur eine Glühlampe (24V 75W) drangehangen. Strombedarf bei 2,1A ... Eingangsstrom liegt nun bei ca. 2,7A , Ladestrom Batterie 0,5A und Laststrom eben 2,1A ... Also widerspricht diese Messreihe die Aussage des Technikers von IVT. Der meinte ja, dass nur der Batterieladestrom genommen wird und dann aus der Batterie der CarPC gespeist wird...Vergleichbar mit einem Wasserfass, oben 0,5l/h rein und unten 2,1l/h raus, heißt irgendwann leer und aus... Aber dem ist ja nicht so... Aber weiter im Test, bin ja noch nicht fertig... Also Batterie wird geladen mit 0,5 A Lampe braucht 2,1A.... Nun schalte ich die Eingangsspannung komplett weg, Der Batteriestrom kehrt um, also Batterie wird entladen und zwar mit fast 2A, die Lampe leuchtet immer noch, allerdings etwas schwächer da um 100mA gesunken, Spannung sinkt relativ schnell auf unter 10,7Volt hält sich dann aber und sinkt dann ganz ganz langsam weiter... Hab allerdings nicht bis zum abschalten gewartet... Eingangsspannung wieder drauf 14,4 Volt... Batterie wird nun wieder geladen, Lampe bekommt wieder 2,1 A .... Nur der batteriestrom steigt auf >3,5A .... nimmt aber schnell ab... Ist ja auch logisch, Batterie ist leerer und wird nun richtig geladen und regelt nach "Füllstand" sich wieder runter. Eingangsstrom natürlich die Addition von Batterie- und Laststrom plus etwas für den Regler.... Jetzt noch das letzte zum testen, ab wann wird aus der Batterie gezogen.. Also EIngangsspannung langsam runtergeregelt , ab ca. 13,4Volt wird die Batterie mit immer weniger Strom geladen... irgendwann kommt der Punkt, da wird sie gar nciht mehr geladen und gibt sogar Strom noch ab... Die Spannungen gleichen sich quasi aus um die Last weiter zu betreiben. Mein Fazit, ich schliesse mich Shadowrun an, das Ding ist zu empfehlen, zum einen lädt es die Pufferbatterie sanft, zum anderen bleibt die Spannung konstant am Ausgang, auch wenn vorne die Eingangsspannung wegfällt... Der Praxistest bleibt noch aus, da ich noch Kabel ziehen muss etc. das dauert noch was. Was man noch überlegen sollte ist, die Eingangsseite vielleicht manuell trennbar zu machen, denn wenn man den PC mal laufen läßt, dann wird die Hauptbatterie mitbelastet im Stand... aber das nur so am Rande.. |
tugsi hat folgendes geschrieben: |
Dann zum nächsten Punkt, ich weiß ja nicht, was Du für nen Laderegler gedacht hast, aber bei dem meinen hängst die Hauptbatterie, die Last und die Stützbatterie dran, also zusätzliche Dioden kannst Dir sparen (erstmal, nen "testbericht" schreib ich noch darüber) .. Wenn Du meinen Labortest dazu gelesen hast, dann weißt ja, dass im Stand nur die Stützbatterie belastet wird, bis sie soweit runter ist, dass sie sich parallel mit der hauptbatterie sich die Last teilt für den PC. Du willst die Stützbatterie nur zum Motorstart haben, aber warum nicht auch für die Zeit bevor des startens oder nach dem ausmachen? Weiß ja nicht, was Du für eine benutzen möchtest, aber 12AH bei mir reichen locker... |
kiff hat folgendes geschrieben: |
und läufts auto dann noch?
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kiff hat folgendes geschrieben: |
Ich glaub ich schenk mir das dann mit dem Relais wenn das so hinhaut. |
tugsi hat folgendes geschrieben: |
Also den Vergleich mit den Wassertanks sollte man nciht zu genau nehmen, ist nur so zur Anschauung! |
Zitat: |
schottky diode, mosfet schalttransistoren, zyklisches laden, zeitverzögerter tiefentladeschutz und "boost charging"
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eddi_loft hat folgendes geschrieben: |
hast den von ivt, der hier beschrieben wird? |
eddi_loft hat folgendes geschrieben: |
dann noch ne fräge zum verständniss... wenn ich den regler am zigarettenanzünder anstecke reicht das nicht zum laden der 2. batterie weil nur 12 v ankommen?! |
at21 hat folgendes geschrieben: |
nun folgendes mein zigarettenanzünder(steckdose) hat dauerplus und ich denk mir das meine autobatt von der 2.batt leergezogen wird bis die 2. voll ist und dann? |
at21 hat folgendes geschrieben: |
wenn ich den wagen ausmache und den pc und tft ausmachce leuchtet weiter die grüne led geht die irgendwann aus? hab nen neuen newbeetle cabrio(ah keine ahnung) und ne 7ah 2.batt |
at21 hat folgendes geschrieben: |
hab nen schalter an die 2.batt gebaut um zu verhndern das die auto batt die 2.batt lädt während der wagen aus ist... |
Zitat: |
at21 hat folgendes geschrieben:
hab nen schalter an die 2.batt gebaut um zu verhndern das die auto batt die 2.batt lädt während der wagen aus ist... |