Reniro hat folgendes geschrieben: |
wie siehts mit sowas aus ? An diese Platine wird doch der TFT drangehängt und das Signal umgewandelt aufn VGA Eingang oder ? |
cixx hat folgendes geschrieben: |
Tag,
hier mal so meine Erfahrung und Kenntnisstand zum Thema Notebook-TFTs um einen Notebook-TFT an einer VGA oder Composit Quelle anschließen zu können braucht man nen bischn was an Kram... Denn die Steuerelektronik für den reinen TFT ist i.d.R. auf der Notebookplatine und nennt sich Grafik-Controller. Nicht zu verwechseln mit der Grafikkarte. Ein Controller bereitet das Bild speziell für den TFT auf. Und da es hunderte von versch. TFTs gibt, selbst mit der gleichen Größe, Auflösung usw. des gleichen Herstellers (nicht Notebookhersteller), kommen auch jeweils passende Controller zum Einsatz. Die kann man vom TFT Hersteller nicht kaufen, sowas ist quasi embedded. Notebook, Gra-ka, Grafik-Controller, TFT alles muss abgestimmt sein. Es gibt einige wenige Firmen die "unversal" Controller anbieten. Aber die Erfahrungen sind geteilter Meinunge. Viele haben dennoch Probleme damit. Und solch ein universal Controller kostet ohne weiteres 180-220 Euro, oder mehr. Je nach Ausführung usw.... Video o. VGA Eingang etc. Aber eine Grantie gibt Dir kaum jemand. Wenn überhaupt wäre die Reihenfolge.... Controller kaufen und dafür nen passenden TFT-Modul. Nur wer weiß schon welches Modul in welchen Laptop steckt. Sieht man erst wenn man das Gehäuse und den TFT abbaut. Die Stromversorgung ist i.d.R. kein Thema. Da braucht es meist nur nen Festspannungsregler. Der Converter ist meist dierekt am TFT oder im Gehäuse vom Notebook-TFT. Wer aber interesse hat. hab noch nen 12" oder 13" TFT mit 800x600 zu Hause liegen Natürlich ohne Controller. Cixx |
con hat folgendes geschrieben: |
sorry, aber du schreibst hier ziemlich viel Käse hier zeigt sich mal wieder das sich Gerüchte und Legenden auch in der heutigen Zeit oder gerade dank des Internets prima halten und vermehren einfach mal ein wenig lesen und verstehen sollte doch nicht so schwer sein |
Deepgear hat folgendes geschrieben: |
Wiso wusste ich bereits vorher, dass ich nicht mit Con in einem Thread posten sollte. |
Nur zur Info, ich bekomme weder Prozente von den Verkäufern, noch bin ich gegen Bastellösungen. Man sollte immer nur das machen, was man sich selbst wirklich zutraut.
Ich selbst habe schon Netzteile und Endstufen gebaut. Wenn aber ein User nach ner Netzteil-Selbstbaulösung frägt, und bei der Bezeichnung "Smd" das achselzucken anfängt, werd ich Ihm davon abraten. Ich beantworte Userfragen immer in Anbetracht der Fähigkeiten des einzelnen und bappe hier keine Standartantworten rein. |
Und Con, ich habe keinen deiner Beiträge gelöscht, obwohl es manchmal sinnvoller wäre. |
Warum?? |
Weil ich immernoch auf das nächste Treffen warte um mir ein Bild deiner Fähigkeiten zu machen. Also enttäusch uns bitte nicht, ich bin bestimmt nicht der Einzige der gespannt drauf ist. |