Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Stecker Belegung von Blaupunkt FB RC 10

philipp_c - Sa 14 Mai, 2005 10:58
Titel: Stecker Belegung von Blaupunkt FB RC 10
Hallo,

ich habe mir eine RC 10 Lenkradfernbedienung von Blaupunkt gekauft. Kann mir jmd die Belegung des grünen Steckers für den IR Empfänger verraten? Sind drei Kabel dran. Was ist das Spannung und eines RC5?

Vielen Dank Philipp
Felix99 - Sa 14 Mai, 2005 13:31
Titel:
Wenn du ein BP radio hast schau einfach in die Montageanleitung dort sind alle pins gelistet oder zieh dir bei blaupunkt eine PDF Anleitung von einem ~ aktuellen radio dort wirst du danna uch die Pinouts finden.

öchtest du die FB direkt an den PC klemmen ?
philipp_c - Sa 14 Mai, 2005 14:00
Titel:
ja, genau
ich wollte die FB an den CarPC hängen, habe keine BP Radio, bzw hatte ein ganz altes ohne den Anschluß
Felix99 - Sa 14 Mai, 2005 18:15
Titel:
schuau mal auf blaupunkt.de nahc soner bedienung und einbauanleitung zb frankfurt cd70 oder so - dort ist die pinbelegung aufgeführt
philipp_c - Di 17 Mai, 2005 10:47
Titel:
Ja, vielen Dank. Scheint einmal 12V, einmal Masse und einmal dieses Signal zu sein. Werde es mir nacher mal ansehen und berichten ob man damit etwas anfangen kann, vielleicht haben ja noch mehr interesse daran.
Felix99 - Di 17 Mai, 2005 10:57
Titel:
Die fernbedieunung sollte ansonsten auch an einem normalen Winlirc -like receiver funktionnieren wenns nur um die geht Wink
MacG - Di 17 Mai, 2005 13:10
Titel:
Felix99 hat folgendes geschrieben:
Die fernbedieunung sollte ansonsten auch an einem normalen Winlirc -like receiver funktionnieren wenns nur um die geht Wink

Kann denn Winlirc nach der Signallänge unterscheiden? Girder kann es nicht. Ich hatte mit einer Blaupunktfernbedienung keine Erfolge.
Felix99 - Di 17 Mai, 2005 13:54
Titel:
hm gut ich bin davona usgegangen , da die BP FB eine nromale Fernbedieung sein sollte sie auch mit den normalen für Girder geeigneten Empfängertypen zusammenarbeitet auf meinem palm hatte ich jedenfalls eine Probleme die BP fb zu emulieren...

Naja aber dann interessiert mcih das topic schon wieder mehr denn wenn cih mein Blaupunkt radio rauswerfe wollte ich die FB auch für den PC weiterverwenden.
MacG - Di 17 Mai, 2005 14:33
Titel:
Soweit wir festgestellt haben, sendet die Blaupunktfernbedienung immer das selbe Signal, nur eben in unterschiedlicher Länge. Ich wollte die RC09 verbauen, bin jetzt aber auch froh über die 20 Tasten, die mit die VDO RCS 5100 zur Verfügung stellt.
Wer etwas Elektronik- und Softwarekenntnisse hat, bekommt es vielleicht hin, den Blaupunkt-Empfänger an den PC anzuschließen.
philipp_c - Mi 18 Mai, 2005 01:17
Titel:
Also, ich habe damit eben etwas rumgespielt. Habe Stromversorgung über mein Labor-Netzteil 12V für den Empfänger, und dann einfach einen Transitor als Treiber inklusive LED damit ich seh was rauskommt und den ausgang der auch die LED treibt an PIN 1 des ComPort (gnd natürlich verbunden). Als wenn ich nun was an der FB drücke flackert die LED sonst leuchtet sie permanent. Allerdings sagt WinLIRC nichts dazu, da kommt scheinbar nichts an. Wenn ich die FB vom meinem Sat Receiver daraufhalte genau das gleiche, LED flackert bei WinLIRC nichts.

jmd ne Idee?
philipp_c - Mi 18 Mai, 2005 01:37
Titel:
so nun gehts, habe noch einen pulldown widerstand spendiert. Habe gerade mal ein paar tasten angelernt und mal schauen ob es mit winamp funktioniert.

So kann man jetzt wenigstens den Empfänger nutzen der dabei ist der scheint ja auch ganz gut zu sein vom Empfangswinkel
MacG - Mi 18 Mai, 2005 15:28
Titel:
Halte uns auf dem Laufendem Wink Wenn dies so einfach nachzubauen ist, wollen andere vielleicht auch die Blaupunkt Lenkradfernbedienung verbauen. Ein Schaltplan (Skizze) wäre nicht schlecht. Läßt sich das auch mit Girder auslesen?
philipp_c - Mi 18 Mai, 2005 17:14
Titel:
Also, ich habe gemerkt, dass man zumindest bei Winlirc und dem DCD Empänger (was es dann ja darstellt) auf eine negation des Signals mithilfe des Transistors verzichten kann. Man benötigt also nur 2 Widerstände und den Empfänger (wobei einer der Widerstände in Reihe vor dem DCD Eingang des PC liegt, könnte man auch weglassen, wie macht ihr das beim ComPort Überwacher denn?)

Also zur Schaltung:

rotes Kabel des Empängers an +12V
blaues Kabel an GND
gelbes Kabel über 1K an den DCD Anschluß ComPort
dann habe ich noch einmal 5,6K vom +12V an das weiße Kabel

Das funktioniert bisher mit WinLIRC und dem Winamp Plugin.

werde mir dieses Girder mal besorgen und testen
philipp_c - Mi 18 Mai, 2005 17:55
Titel:
Bevor Ihr es jetzt auch alle macht. Es funktioniert leider mit mehren Tasten nicht wirklich gut. Wenn man alle belegt hat werden die oft nicht richtig erkannt. Hmm, leider doch nicht so einfach wie gedacht.

@MacG weißt du genaueres über das BP Protokoll?
MacG - Mi 18 Mai, 2005 18:20
Titel:
Nein leider nicht. Nur dies habe ich mal gelesen:
Zitat:
habe mal nen bissel rumgetestet und da ist ja beim igor treiber so nen testtool dabei, welches dir genau anzeigt, wie das Signal (als Flanke) aussieht.

Wenn ich ne normale FB nehme sieht jedes Signal komplett anders aus, also andere abstände und längen der 1er oder 0er

Bei der Blaupunkt jedoch, ist jedes Signal erstmal gleich, nur die länge unterscheidet sich. Damit kommt Igor wohl nicht klar, denn igor scheint immer nur die ersten paar ms zu lesen und damit sieht jedes Signal gleich aus!

Mit Igor ist ein USB-Ir-Empfänger und dessen Igor-Treiber gemeint.
Sevensworld - Mo 27 Jun, 2005 11:52
Titel:
Wie weit seid ihr denn damit? Ich habe nämlich auch noch ein BP FB hier rum liegen ... wie viel Tasten lassen sich denn nun ohne Probleme belegen?
philipp_c - So 03 Jul, 2005 13:43
Titel:
Sorry, aber bei mir ist aufgrund der anstehenden Klausuren, das Projekt ein wenig eingeschlafen.
Nachdem es mit WinLIRC so unbefriedigend war, werde ich wohl um eine Lösung ohne Mikrocontroller nicht herumkommen. Werde mal berichten wenn es weiter fortgeschritten ist.
philipp_c - Fr 12 Aug, 2005 23:35
Titel:
So, hat zwar gedauert, aber wie versprochen hab ich nun weitergemacht. Ich habe jetzt allerdings einen AVR 2313 Mikrocontroller dazwischen. Der wertet nun meine Signale aus und sendet die Taste in klartext an die serielle Schnittstelle. Wenn jemand Interesse am Source oder so hat kann er sich ja melden
Felix99 - Sa 13 Aug, 2005 13:27
Titel:
Hallo Phillip. Hätte interesse an den Sourcen. Ein Freund versucht mir gerade ein Interface zu basteln wo ch mit der Blaupunkt Lenkradfernbedienung mein JVC RAdio bedienen kann. Vielleicht wäre das für ihn sehr hilfreich Smile Sollte das ganze nicht funzen würd ich die FB sowieso dann für den carpc nutzen wollen Smile- Koenntest du mir den code mailen ? ( Felix99_ad_gmx.net)

mile grazie

Fx
philipp_c - Mi 17 Aug, 2005 18:31
Titel:
Irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben mit deiner Mail. schick sie mir sonst nochmal als pm oder email zu

Gruß Philipp
Dirk - Sa 14 Jan, 2006 16:46
Titel:
sagt mal, kann man die BP Fernbedienung über nen normalen IR empfänger / Sender an den PC anschließen? hab ier noch nen Actisys 220L+ rumliegen und ne RC-10
MacG - So 15 Jan, 2006 12:51
Titel:
Also erstens, der Actisys 220L+ ist ein Dongle für IrDA, die Datenübetragung per Irfrarot. Und zweitens lassen sich die Blaupunkt RCs nicht mit einem Ir-Empfänger auslesen. Die Signal sind nur in der Länge verschieden. Mit dem originalen Blaupuntempfänger kann man sie an den PC anschließen. Siehe dazu weiter oben einen Post von philipp_c (der mit dem Mikrokontroller).
Dirk - So 15 Jan, 2006 13:56
Titel:
hm, darum bekomm ich da keinerlei signale Smile

@philipp: thx für die Info. PN ist raus Smile
Micki_Krause - Fr 28 Jul, 2006 13:35
Titel:
also kann ich nicht einach die FB ohne Widerstand mit dem orignalen Empfänger an meinen Comport hängen?
philipp_c - Fr 28 Jul, 2006 14:19
Titel:
Ich meine es war ein Pullup nötig
Micki_Krause - Fr 28 Jul, 2006 14:32
Titel:
kannst mir mal kurz erklären, was ein Pullup ist?

Hab gerade ein Config für die RC10 für Winlrc gefunden. vielleicht klappts damit ja.
philipp_c - Fr 28 Jul, 2006 14:45
Titel:
Ich weiß es nichtmehr genau, ist schon länger her. Ich meine der Ausgang des Blaupunkt Empfängern war ein open collector Ausgang. Das heißt das der Pegel nicht definiert ist wenn keine Daten kommen und auf 0 geht bei Daten. Du musst also einen Widerstand von der Datenleitung gegen 12V legen damit man es sicher lesen kann.

Gruß Philipp

Edit: Sag mal bitte bescheid wenns mit WinLirc geht
Micki_Krause - Fr 28 Jul, 2006 14:52
Titel:
egal welchen Widerstand ich nutze?

Hier mal was aus nem AmiForum, der muss es auch geschafft haben und es muss auch gehen, denn sonst hätte Winlrc kein Config für diese FB veröffentlicht.

http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?s=edd8c3e05e3468b0ca7d7bcbb42591e6&t=50560

Gruß Micki
philipp_c - Fr 28 Jul, 2006 15:26
Titel:
ist relativ egal. Muss nur einen definierten Pegel machen und den Ausgang nicht zu sehr belasten. Ich hatte glaube ich 5K6 aber das ist nicht kritisch. Denke mal so von 1K bis 10K solltest keine Probleme bekommen.

Wie gesagt ich habe es mit 5K6 laufen, aber am Mikrocontroller nicht am COM Port

Gruß Philipp
Micki_Krause - Fr 28 Jul, 2006 17:52
Titel:
Juhu es funktioniert!!! 1a Sahne. Hab den epc Wert auch auf 8 gestellt. 3x470 Ohm Widerstände in Reihe geschaltet ( hatte nix anderes ) und siehe da nach ein bisschen tüfteln mit Girder läuft das ganze!

Muss nur noch rausfinden, wie ich die Tasten mit Befehlen belegen kann. Die erkennung ist jedenfalls erste Sahne.

Gruß Micki
philipp_c - Fr 28 Jul, 2006 18:00
Titel:
Bei mir hatte ich das mit WinLirc probiert. Hatte die Tasten angelernt, aber er konnte die nicht alle auseinander halten, weil der wohl was RC5 ähnliches erwartet hat und nicht nur verschieden lange Impulse.

Naja habs nun am Mikrocontroller, weil die sonst ja nur mit PC geht.

Gruß Philipp
Micki_Krause - Fr 28 Jul, 2006 18:11
Titel:
hatte ich vergessen zu sagen, nutze Winlirc und das passende Plugin für girder dazu. In girder wird mir dann immer genau die Taste angezeigt, die ich auch gerade auf der FB gedrückt habe.
Winlirc bekommt die RC10 Config zu füttern von der Lirc Seite und dann läufts auch. Bin echt happy, dass es doch noch funktioniert hat.

Dankeschön für die tipps.
Luigi. - Fr 02 Feb, 2007 04:54
Titel:
Micki_Krause hat folgendes geschrieben:
hatte ich vergessen zu sagen, nutze Winlirc und das passende Plugin für girder dazu. In girder wird mir dann immer genau die Taste angezeigt, die ich auch gerade auf der FB gedrückt habe.
Winlirc bekommt die RC10 Config zu füttern von der Lirc Seite und dann läufts auch. Bin echt happy, dass es doch noch funktioniert hat.

Dankeschön für die tipps.
hey, das freut mich ja, dass ihr das hin bekommen habt. Micki, wie hast du das nun realisiert? Kannst du vielleicht mal einen Schaltplan rein stellen? Und noch mal genau beschreiben, viell. mit Links, welche SW und patches man braucht?

Wie viele Funktionen hat denn die Blaupunkt? Werden alle Befehle erkannt? Nutzt du den Com-Port, gibt es da ne Lösung für USB? Oder gehen vielleicht doch andere USB Empfänger?

Wäre ne Super Sache wenn das mal einer ein bisschen Dokumentieren könnte.
Micki_Krause - Fr 02 Feb, 2007 08:34
Titel:
hab an den Anhang mal das Plugin für Girder gehängt. Wie gesagt Girder und Winlirc dann läufts. Der Remoteempfänger braucht 12V und Masse sowie diesen pulldownwiderstand, was ich da genommen hab, steht ja hier irgendwo.

An Funktionen kannst dir mit Girder alles mögliche ausdenken, hab aber ein fertiges Plugin für winamp genommen und mir dann die Tasten dazu konfiguriert. Die Dinger gibts bei Girder zum download.

ja nuze den Comport mittels Adapter der direkt aufs Board geht, da im ATX Blech kein comport mehr vorgesehen war. Funzt nachwievor super und bisher keine Ausfälle !
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde