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Developer - Wie legt Ihr die Oberfläche an?

philipp_c - Di 24 Mai, 2005 09:44
Titel: Wie legt Ihr die Oberfläche an?
Hallo,

ich lese hier seit längerem und habe mir auch schon einige Projekte angeschaut. Ich programmiere normalerweise in C und C++. Ich habe meinst Dinge für die Konsole programmiert, einfache Windowsprogramme oder halt Dinge für den Microcontroller. Das Programmieren an sich sollte kein Problem sein, was eher mein Problem ist eine schicke Oberfläche, die nicht nach Windows aussieht. Ich habe ein paar Klassen fertig und würde nun gern mit der Oberfläche anfangen.

Ich habe mir mal ein paar Skins angesehen. Wie lest Ihr die ein? Ist das alles ein Formular und ihr legt das Bild drüber und reagiert dann auf die im Skin beschriebenen Flächen?

Gruß Philipp
Fabse - Di 24 Mai, 2005 12:24
Titel:
(edit: mein deutsch war auch schon besser, hab aber keine lust alles zu ändern...)

wenn du c++ nimmst, dann hast du an sich ja erstmal gar keine möglichkeit für ein gui! du musst dir da jetzt etwas suchen, womit du dein gui machen willst. da wären die winapi mit zb voller kontrolle aber auch vollen pflichten!!!

oder halt mfc oder vielleicht qt, aber ich glaube qt für windows kostet.

ich kann dir nur empfehlen auf c# umzusatteln. besorg dir die .net 2.0 beta und ein entsprechendes beta dev. tool von microsoft. das ist im moment alles kostenlos verfügbar. und die express versionen sollen später auch nur so 50 oder 60 euro kosten! naja und dann besorgst du dir noch die community preview von avalon. oder eine beta davon, falsch schon vorhanden. naja und ich hab da ne hand voll videos von dem möglichkeiten von avalon gesehen und junge, damit kannst du hier alles alt aussehen lassen Wink

ansonsten machen hier wohl noch alle mit vb6 rum, was ich persönlich gar nicht verstehen kann, aber naja jedem das seine.
ich hoffe ich konnte dich inspirieren Wink

ich werde auf jedenfall in avalon was machen, sowie der pc selbst läuft Wink
philipp_c - Di 24 Mai, 2005 12:40
Titel:
Also für die Windows Oberflächen hatte ich das bisher mit C++ Builder (Borland) zusammengeklickt. Läuft der .net Kram denn noch vernünftig unter win98?

Ich hatte einfach mal angefangen ein paar Bilder zu machen die auf ein Formular zu legen, das auf Vollbild usw. und dann einfach die Klicks abzufangen und dann entsprechend Funktionen aufzurufen, Label zu ändern usw, aber das scheint ja eine ganz andere Richtung zu sein

Danke schonmal Philipp
Fabse - Do 26 Mai, 2005 10:22
Titel:
letztendlich kannst du ja machen was du willst... aber wenn du ein großes bild anzeigst und alle klicks abfängst schreibst du dir innerhalb eines guis ein pseudo-gui! was machst du zb mit tasten, die beim klicken ihr aussehen ändern oder hover effekte ? gut hover gibts jetzt bei touchscreensteuerung weniger...

ich glaube weniger, dass .net unter 98 geht, aber wen interessierts? jeder hat xp, manche sogar ein orginal gekauftes!

ich finde du solltest lieber eine art von ini-datei nehmen, in der die koordinaten und das aussehen der buttons drin steht und dann anhand dieser infos deine oberfläche erstellen mit echten buttons usw.

wenn du sachen "richtig" oder "besser" als andere machen willst, dann denke ich, solltest du dir mal ansehen, wie skins für winamp5 z.b. intern aussehen.

da sitzen fähige leute 8 stunden am tag dran, ich denke die wissen was sie tun und sich etwas inspirieren zu lassen kann ja nicht verkehrt sein.

wenn du mit mir über icq reden möchtest, dann nur zu: 84004953
schdeffan - Mo 13 Feb, 2006 09:35
Titel:
Schon mal über SDL nachgedacht. Gui-Elemente musst du dann zwar selbst programmieren (Buttons, usw) aber das ist eigentlich kein Problem. Bei mir sind Skins ein XML-File und Bilder.

Gruß

Stephan
Michel700 - Mi 27 Sep, 2006 17:49
Titel:
Moin,

ich hab mir was mit "Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition"
gebastelt. Gibt es gratis und ich bin damit zufrieden.

Gruß Michel700
Jimmy - Mi 27 Sep, 2006 18:41
Titel:
... buhh VB! *schüttel*

Versuch es entweder mit c++ (Visual c++ z.B. Microsoft oder Borland)

oder, wenn du lust auf umlernen hast -> C#

Ich persönlich benutze C# mit Flash-API, wobei die GUI auf Flash bassiert und FSCommand rausschmeißt, die per EventHandler abgefangen und verarbeitet werden. Funktioniert BiDirektional - alles locker Flockig -> wenn man Flash Actionscript kann ,was allerdings kein Problem ist, wenn man einen C-Dialekt (PHP, C, C++, C# etc) kann.

mfg
Marcus
BennY- - Mi 27 Sep, 2006 20:18
Titel:
Ich benutze FLTK http://www.fltk.org/
FMode - Mo 02 Okt, 2006 18:06
Titel:
...da gibt es die schöne .NET Welt und den grausamen veralteten Rest Very Happy
Stichworte:
Cdecl Pointer in VB um auf DLL's zuzugreifen die in C geschrieben sind.
Integer in VB <> Integer in C (Warum ??? einfach nur blödsinnig)
und der ganze andere hirnverbrannte Murks Crazy

aber dank .NET ist das Vergangenheit ! Bill hat uns erlöst !

Ich sage .NET weil ich das so meine ! Nix C#, VB oder Delphi !
denn das spielt in .NET keine Rolle mehr !

Entwicklungsumgebung in .NET gefällig ?
Aber bitte für lau !
http://www.sharpdevelop.com/
Wink

Für Oberflächen gibt es ActiveX Steuerelemente !
Das ist ein tolles Konzept weil es zur Modularität und Objektorientierung zwingt.
Jetzt kommen die Laberer "sieht nach Windows aus" .... blah blah...nix für Car-PC Frontends...

Falsch !
ImageImage
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=71327

Viel Spass weiterhin mit "übersichtlichen" INI Dateien und tollen kryptischen Koordinaten Wink ich würde ActiveX nehmen...
philipp_c - Mo 02 Okt, 2006 19:18
Titel:
Also wenn ich sehe wie groß zB CPoS ist und andere .NET Anwendungen und was die für Hardwareanforderungen haben, dann sag ich nur: "Nein Danke"

Wozu auch? Ich brauche kein Delphi, C# usw. Windows ist doch komplett C, wozu sollte es also nötig sein irgendwas zu konvertieren?
thecamper - Di 03 Okt, 2006 19:45
Titel:
also ich habe zwar grade keine ahnung welches gui wie viel verbraucht... .net zieht aber wie sau... und für mich gilt dann lieber schnell und schlicht als aufwändig und lahm... aber für mich wären an nem gui folgende dinge wichtig...

- nicht eine "folie" für nen status aller buttons herhalten muss... das ich selber bestimmen kann wie viele zustäne ein Button haben kann...
nehmen wir zb den Mute Button. man braucht damit es gut aussieht: "Normal, marked, pressed, muteon, muteon marked, muteon pressed"

- annehmen von verschiedenen dateitypen... z.b. png denn alles in jpeg zu machen sieht nicht aus... ich habe für mich einen skin gemacht der immer aus 3streifen 140 und dann 1nem streifen 120 rot besteht und in jpeg sieht das nicht aus... ausserdem verbraucht man damit unötig speicher

- das als buttoncaption entweder ne grafik in nem hohem layer herhält oder sogar einfach nur reiner text,
denn ich mache nen Skin bei dem alle folien den gleichen grundaufbau haben... das erleichtert die bedienbarkeit ungemein... wenn ich jetzt als alle captions für bottons extra machen könnte brauche ich nur ein paar grundlayer (genau 4: main, multimedia/gps/radio/relais, video/tv, shutdownscreen) das würde mich jede menge mb an speicher sparen. und buttons die oft vorkommen sind auch nur einmal gespeichert... die buttoncaptions könnten ganz sparsame gifs sein... der seitenwechsel verbessert sich...
jeder kann ganz einfach mit dem ändern von koordinaten den skin an sich anpassen...

und mal im ernst seit wann sind denn ini datein mit koordinaten unübersichtlich?
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