Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Spannungswandler an Zündungs+ anschließen?

Ti-ejtsch - Sa 28 Mai, 2005 05:27
Titel: Spannungswandler an Zündungs+ anschließen?
Hallo,

habe mich für einen Spannungswandler entschieden. Kann ich diesen an Zündungs+ anschließen, damit der PC bei Zündung an hochfährt?

Wie realisiere ich es, daß der PC bei Zündung aus nach ca. 5 Minuten runterfährt? Habe was von einem Zeitrelais gelesen, kann mir einer einen Link für solch ein Teil posten?

Für Eure Hilfe besten Dank
Ti-ejtsch
Bellum - Sa 28 Mai, 2005 10:29
Titel:
1. Wo willst du so ein dicken zuendungsplus herbekommen?
2. der pc faehrt nur hoch wenn das MB einen reboot after powerfailure mode hat
3. pc faehrt nur hoch wenn der wandler softstart hat
4. das mit dem zeitrelais funzt in sofern nich, da wenn zuendung aus = wandler kein strom = pc sofort aus....

ein loesungsweg:
wandler normal anschliessen
schalter/pc mit relais kombination und zeitrelais steuern

Und bitte die suchfunktion benutzen!
Ti-ejtsch - Sa 28 Mai, 2005 13:11
Titel:
Hallo,

die Suche habe ich benutzt, deswegen auch die Frage mit dem Zeitrelais! Nur wenn man die Suche benutzt bekommt man tausend Ideen und als Neuling weiß man dann halt nicht, was die beste Lösung ist. Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch noch nicht, wie ich mein Problem realisieren soll.
Na ja, ein Versuch war es Wert, eine vernünftige Lösung zu bekommen, vor allem eine, die man auch als Newbie versteht! Evtl. ein Fertigteil, daß man evtl. über das Zündungs+ steuern kann!

Wie kann man eigentlich herausbekommen, viewiel Watt ein PC hat, damit man ein entsprechendes Netzteil kaufen kann? Messgeräte sind keine vorhanden.

Gruß
Ti-ejtsch
ronmue - Sa 28 Mai, 2005 15:20
Titel:
Ohne Messgerät wird es schwierig. Du musst dann auf die Herstellerseiten der Einzelkomponenten gehen und dort versuchen, die Stromaufnahme herauszubekommen.

Für CPU´s ist es einfacher. Hier gibt es eine Zusammenstellung:

http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

Das andere wird wesentlich schwieriger, besonders bei den Mainboards. Da geben die wenigsten ein Stromaufnahmewert an.

Bis dann
Ronald
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde