Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Zwei Touchscreens an einem CarPC?

911er - Do 02 Jun, 2005 12:41
Titel: Zwei Touchscreens an einem CarPC?
Hallo *,

ich habe schon viel gelesen, da das Vorhaben einen CarPC in meinen Touareg zu bauen im Kopf bereits sehr weit gediehen ist. Jetzt fehlt mir allerdings noch eine entscheidende Aussage:
Kann ich zwei Touchscreens mit VGA Splitter von Xenarc an einem PC betreiben (2 mal USB) um hinten und vorne einen Bildschirm zu haben?

Gibt es bessere Alternativen zur Bedienug von den hinteren Sitzen (Fernbedienung?)

Kind und ein Elternteil hinten zum TV,DVD, etc ansehen 2 Soundkreis auf Kopfhörer / Fahrer Rückfahrkammera auf VIDEO2, etc. mit Sound übers AUX-Radio auf alle Lautsprecher.


DANKE 911er
toyoholiker - Do 02 Jun, 2005 13:53
Titel: 2 Monitore
Moin Moin,

wenn Du noch etwas Zeit hast und mit Deinem Car-PC warten möchtest, wird es eine bessere Lösung geben.

Im Laufe dieses Jahres wird es ein neues Mini-ITX Board geben, mit dem Du 3 Monitore ansteuern kannst. Du wirst dann auch auf jedem Monitor separat arbeiten können, d,h. vorne z.B. Navi, hinten einmal DVD gucken und auf dem dritten surfen.

Gruß

Toyoholiker
911er - Do 02 Jun, 2005 15:00
Titel: Das ist ja der Hammer
Hallo,

das ist ja eine SUPER PLUS Nachricht. Da ich auf meinen Touareg noch bis Oktober warten muss, ist das kein Problem.
Bekommt man zu dem Board (CPU/RAM/...) bereits irgendwo mehr Infos?


VIELEN DANK
911er
toyoholiker - Do 02 Jun, 2005 15:09
Titel:
Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt und warte täglich auf neue Infos. Soweit meine Infos bisher reichen, wird es ein Mini-ITX-Board für Intel Pentium M und Celeron M. Alles weitere gebe ich bekannt, wenn ich genauere Infos habe.

Gruß

Toyoholiker
AndyM - Do 02 Jun, 2005 16:12
Titel:
Soweit ich mir das vorstellen kann, ist das doch kei nHardware, sonder eher ein Software Problem. Ich kann doch heute auch schon 2 Grafikkarten in einem PC betreiben, aber das gleichzeitige Arbeiten auf beiden ist doch unter Windows nicht möglich.
fuchs - Do 02 Jun, 2005 16:53
Titel:
@andy:

klar ist das unter windows möglich. es dürfen auch mehr als 2 sein.
ich arbeite schon ewig unter win98 mit 2 grafikkarten und will's nicht mehr missen.

edit:

haben die mini-itx nicht sogar noch 1 pci steckplatz frei? in den könnte man eine billig-grafikkarte stecken und schon hat man seine 3 ausgänge.
AndyM - Do 02 Jun, 2005 17:02
Titel:
Ja klar sind zwei Monitore möglich, aber ich meinte Zwei benutzer die was anderes tuen. davon wear doch hier die rede oder? Also so, als ob du zwei rechner hast, unabhängig von dem anderen. Vorne Musik hören hinten surfen oder DVD, das dann noch jeweils mit Touchscreen.
fuchs - Do 02 Jun, 2005 17:15
Titel:
ich hab schonmal 2 mäuse an einen rechner angeschlossen, das geht. da der touchscreen im prinzip eine maus emuliert, sollte das auch gehen.
im treiber vom touchscreen gibt es auch einen eintrag "multimonitor" oder so ähnlich.
technisch möglich sollte es sein, aber wahrscheinlich gibt es noch keine software dafür.
bei der soundkarte hätte man auch noch ein problem: entweder 2. soundkarte oder vorne und hinten trennen für verschiedene anwendungen.
ich kenne bisher nur ein programm (bmp-studio), das dieses feature unterstützt.
ralahma - Do 02 Jun, 2005 19:52
Titel:
Hallo 911er,


auf deine Frage -> ja es geht.
Ich habe vorne einen 7ner Lilli mit USB Touchscreen und hinten einen 7ner Xenarc Deckenmonitor mit USB Touchscreen.
Habe die Monitore an einem VGA Splitter mit 12V Eingang und es klappt super.
Beider Treiber sind in dem Konfig Menü auswählbar und auch einzeln justierbar.
Es ist schon eine schöne Sache, wenn man auch mal hinten bei den Kind(ern) sitzt und alles bedienen kann.


Gruß ralahma
AndyM - Do 02 Jun, 2005 21:39
Titel:
Ja aber du kannst wieder nur das gleiche bedienen und die selbe maus steuern. So wie ich es verstanden habe, soll es aber möglich sein, zwei von einander unabhängie Prozesse gleichzeitig zu bedienen. Also sowohl Anzeige, Maus und Sound ist unterschiedlich, auf einem PC. Dafür gibts nunmal keine Software. und daran wird die tollste Hardware nix ändern, außer du baust die nen zweiten PC ein.
ralahma - Do 02 Jun, 2005 22:01
Titel:
das stimmt, aber genau danach ist am Anfang gefragt worden.

1. Alle hören und sehen das selbe
2. vorne Bild von der Rückwärtskamera auf AV1 hinten z.b.Video vom PC
Sound über alle LS
3.Ich höre Radio - die hinteren können Video schauen und hören sich über die Funkkopfhörer den Sound an (beim Xenarc im Lieferumfang)
Soundausgang vom CarPC gesplittet- 1x zum Aux in Radio und 1x zum Xenarc
4. alle am das Rückfahrkamerabild


Gruß ralahma
roan - Fr 03 Jun, 2005 02:11
Titel:
auch wenn man per software für jeden screen den touch einstellt, geht es nicht gleichzeitig.

Das heist wenn man bei einen system mit "erweiteren desktop" auf einen 2. monitor rumklickt aber gleichzeitig auf dem 1. monitor rumgeklickt wird springt logischerweiße der maus zeiger.

zwingend notwendig ist es das der touch an den monitor angepasst wird, sonnst sieht man zwar den 2. monitor klickt aber auf dem 1.
mcloud - Fr 03 Jun, 2005 08:21
Titel:
Hallo...

habe vor mir einen Monitor für hinten zu kaufen. Kann ich vorne Musik und/oder Navi benutzen und hinten kann jemand spielen oder Filme schauen (über Kopfhörer)? Wenn ja, was benötige ich hier für?

Danke für die Antworten... Wink
roan - Fr 03 Jun, 2005 10:49
Titel:
Einen rechner mit 2 grafikkarten und gegeben falls ne 2. sound karte.

Das würde reichen wenn du mit eine gleichzitigen touch bedienung verzichten kannst.
mcloud - Sa 04 Jun, 2005 19:29
Titel:
Also, hinten will ich nur Videos schauen oder Spielen (Kopfhörer), aber vorne soll es ganz normal weitergehen (Musik und Navi über die Lautsprecher)... Very Happy

Hinten brauche ich kein Touch. Kann man das evtl. auch mit eine Graka hinbekommen? Habe irgendwo gehört, eine Nvidiagraka könnte sowas....
kikolu - Do 23 Jun, 2005 10:49
Titel:
moin,

bin neu hir aber das problem wie"mcloud" hab ich auch.
möchte auch gerne vorne Navi und hinten DVD gleichzeitig haben,
mit einer grafikkarte!!!
wenn es aber nicht geht mit einer wie mach ich das mit zwei grafikkarten???

wie geht es am pc was für welche komponenten muss ich haben??

leider hab ich sehr wenig ahnung von pc`s möchte aber gerne einen im auto haben.

WAS BRAUCHE ICH ALLES DAMIT ES RICHTIG WAS WIRD??

da es viel geld kostet möchte ich nur einmal investieren!!!

vielen dan in voraus!!!

mfg kikolu
2deep - Do 23 Jun, 2005 11:37
Titel:
AndyM hat folgendes geschrieben:
Ich kann doch heute auch schon 2 Grafikkarten in einem PC betreiben, aber das gleichzeitige Arbeiten auf beiden ist doch unter Windows nicht möglich.


das ist auch gar nicht nötig! auf jeden fall nicht, wenn man die VGA ausgänge nutzen will

für wenig geld gibt es vga-splitter, welche das vga signal der grafikkarte aufsplittet und dadurch 2,4 oder 8 (usw..) quellen entstehen.

ist die einfachere und günstigere variante Wink
kikolu - Do 23 Jun, 2005 12:43
Titel:
tach,

wie kann ich den pc so einstellen das ich mit einem rechner auf zwei monitoren verschiedene programme zu laufen bringe??
z.B NAVI und DVD program??

mfg kikolu
2deep - Do 23 Jun, 2005 12:48
Titel:
hmm da würd ich am besten eine vga-karte mit 2 ausgängen verwenden. da ist es möglich 2 bildschirme anzuschliessen, und auf dem einen was anderes anzeigen zu lassen, als auf dem anderen.

aber mit nur einem vga ausgang kannst du das vergessen
kikolu - Do 23 Jun, 2005 12:54
Titel:
meine grafikkarte ein halz ein VGA und noch ein S-VHS und ein Video ausgang.
geht den daruber nichts?
2deep - Do 23 Jun, 2005 13:04
Titel:
hmm kann ich mir nicht vorstellen, mit der variante über die anzeige eigenschaften auf jeden fall nicht. da klappt es nur über vga oder dvi

eventuell mit einer software
kikolu - Do 23 Jun, 2005 13:06
Titel:
also kann mir das hir keiner sagen, oder!!!
nen wenn ich mir eine mit zwei VGA anschlüsse holle wie geht es den dan???

mfg kikolu
2deep - Do 23 Jun, 2005 13:10
Titel:
Wink ich auf jeden fall nicht. aber mal sehen was die anderen meinen.

wenn du 2 vga ausgänge hast, solltest du das unter start --> einstellungen --> systemsteuerung --> anzeige im register "Einstellungen" unter "Erweitert" so einstellen können. entweder als bildschirmerweiterung, oder als 2ter bildschirm mit dem gleichen bild
kikolu - Do 23 Jun, 2005 13:19
Titel:
danke,
nochmal zu meinem verständniss!!
und dan kann ich auf dem einen z.B Navi und auf dem anderen DVD gucken ist das richtig.

kostet ja alles ein wenig geld wollte nicht zweimal kaufen müssen

mfg kikolu
2deep - Do 23 Jun, 2005 13:31
Titel:
hmm ja dann sollte es auf jeden fall gehen.. nutzen auch bei den desktop computer viele, den einen bildschirm um zu arbeiten/surfen, den anderen für die winamp playlist zb.

hier noch ein link zu nem anderen thema mit der gleichen frage (da es hier eigentli eher um touchscreens geht..)


http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6182&highlight=
ronmue - Do 23 Jun, 2005 15:08
Titel:
Also, so einfach, wie ihr es euch vorstellt, geht es nicht!

1. Die DVD Programme wollen fast alle auf den primären Monitor dargestellt werden.

2. Spiele laufen meistens im Vollbildmodus, das würde bedeuten, dass die Grafik des Spieles dann auf beiden Monitoren verteilt wird

Was heißt dass nun in der Praxis:

In Windows richtest du einen primären und einen sekundären Monitor ein und betreibst diese im Erweiterungsmodus (nicht Klonmodus).
Wie ich schon schrieb: DVD Player wollen meistens den primären Monitor. Wenn also auf den hinteren Plätzen DVD geschaut werden soll, dann muss dieser Monitor zwangsläufig zum primären Monitor erhoben werden und der vordere zum sekundären. Soweit, so gut.
Startet man nun den Rechner, dann sieht man vorne auf dem Monitor nur ein leeres Bild, weil sich die anklickbaren Icons, wie auch die Startleiste auf dem primären Monitor (dieser ist ja aber nicht vorne, sondern hinten)

Weiterhin gibt es dann Probleme mit der CarPC Software. Diese läuft nämlich meistens im Vollbildmodus - wie auch einige NAVI Programme (das würde hier heißen das der Rest, der nicht durch den Skin ausgefüllt wird, einfach schwarz dargestellt wird.

So könnte ich jetzt Stundenlang weitermachen.

Was funktionieren würde, wäre auf einem mit dem Internetbrowser zu surfen (hier wird ja keine 3D Engine oder MPEG Beschleunigung verwendet) und auf dem anderen dann Textverarbeitung oder eben ein anderes Office Produkt. Da gibt es fast keine Probleme und das läuft auch einwandfrei. Schwieriger wird es hier dann aber, wenn nicht nur eine Person am Rechner arbeitet (so ist das mit dem Multimonitorbetrieb eigentlich geplant) sondern 2, die dann auch noch unterschiedliche Eingaben machen müssen. Hierbei wird nämlich ständig der Focus für die Eingabe verändert.

Fazit: Vergiss es oder baue dir ein Terminalserver auf.

By the way - Monitorsplitter bringen aber sowas von garnichts! Diese bringen ja nur das eine Monitorbild parallel auf die anderen, genau das war hier aber nicht gefragt.

Ich würde hier dann wirklich mit 2 Rechnern arbeiten (wenn Windows als OS eingesetzt werden soll)

Wenn der 2. Monitor nur DVD´s anzeigen soll, dann kann man den Composite/S-Video Ausgang des Mainboards dafür verwenden. Dann würde man zwar das DVD Programm auf dem primären Monitor starten, aber man kann z.B. bei WinDVD oder PowerDVD angeben, dass das Videobild auf dem Composite/S-Video ausgegeben wird.

Eingabegeräte - also auch Touchpanels, kann man soviele anschließen, wie man will. Fakt ist aber auch: Derjenige, der den letzten Impuls gegeben hat, bekommt die Oberhand. Würde also auf dem 2. Monitor angetippt werden, dann wäre der Eingabefokus jetzt auf dem 2. Monitor und nicht mehr auf dem ersten. Das führt dann aber wieder zu weiteren Problemen. Das wurde hier aber schon richtig mit "springen" geschrieben.

Bis dann
Ronald
2deep - Do 23 Jun, 2005 15:22
Titel:
einiges davon lässt sich mit so einem tool hier umgehen:

http://www.realtimesoft.com/ultramon/tour/

aber wie ronmue schon sagt, das ganze wird mehr als mühsam.

[EDIT]
ach ja, das mit dem splitter war einzig auf die aussage wegen den 2 vga-karten bezogen. das macht in keinem fall sinn, entweder einen splitter wen 2 oder mehr mal das gleiche bild (mit VGA) hin soll, oder bei erweiterten monitoren sofort eine duale vga-karte
motte - Di 12 Jul, 2005 22:22
Titel:
Hallo,
beschäftige mich seit einiger Zeit halbherzig mit dem Thema Car PC, nur jetzt soll es langsam mal los gehen.
Mein Plan ist in meinem Chevi Van vorne einen 8" Touchscreen und hinten einen normalen 15" TFT einzubauen. Der 15" soll für DVD genutzt und über den Touchscreen gesteuert werden, wärend vorne Navi läuft.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Mainboard. Das VIA EPIA-M10000 macht ja einen ganz brauchbaren eindruck, hat aber nur einen VGA Ausgang. Macht es Sinn das Board mit einer zweiten Graphickarte im PCI zu quälen oder sollte man besser einen herkömmliches Board mit Pentium M oder AMD Mobil und eine Dual Graphickarte nehmen? Lässt sich eine zweite Graphickarte ohne Spezialtreiber getrennt ansteuern?

Gruss

Michael
Deepgear - Mi 13 Jul, 2005 10:49
Titel:
Ich möchte euch hier nicht in eure Softwareideen reinpfuschen, aber der Aufwand ein solches System aufzuziehen, zu testen, und auf einem Epia!! einigermassen lauffähig zu halten ist enorm.
Ich würde euch empfehlen zu einem Mehrbenutzer-Mainboard zu greifen. Es besitzt 4xPs2, 2x Vga undundund. Ist eben für 2 Benutzer an einem Rechner gebaut. In verbindung mit nem flotten Celeron oder Pentium sollte das die gewünschte Leistung bringen.

Gearbeitet hab ich mit so einem system noch nicht, aber einiges drüber gelesen. Informiert euch n bissel.

http://www.jetway.com.tw/evisn/product/twin/index.htm
McDonald - Sa 30 Jul, 2005 11:28
Titel:
@ronmue:
Das mit dem primären Bildschirm stimmt so nicht. Ich hatte schon einige NVidia-Karten mit 2 Bildschirmen in Betrieb. Immer ist es so, dass die 2 einzigen Anwendungen, die ich kenne einen primären Bildschirm benötigen, und das sind DScaler (die TV-Karte einfach) und Sims. Ich spiel nicht soviel, ich denke aber, dass viele Spiele auch einen primären Bildschirm benötigen.
Der Mediaplayer und PowerDVD läuft ohne Weiteres auf dem sekundären Bildschirm.
Man kann aber ohne weiteres den Bildschirm wechseln, um z.B. mal auf dem einen, oder auf dem anderen Bildschirm abwechselnd Fernsehen zu schauen, und gleichzeitig auf dem Anderen zu arbeiten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB