Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Kommt aus dem PC NEtzteil auch mal mehr wie 12v ?

MiXeRy - Mo 06 Jun, 2005 19:39
Titel: Kommt aus dem PC NEtzteil auch mal mehr wie 12v ?
Hi

kann ich meine TFT eigentlich auch an das NEtzteil hängen ? schwankt die Leistung oder kommt da konstant 12v raus ?
all-finder - Mo 06 Jun, 2005 20:17
Titel:
normal 12 V .. aber wenn du das genau wissen willst häng ein multimeter daran... dann weißt du es sicher, wieviel es sind.

wenn du z.B. ein lilli ranhängst gibt es ja das kleine ei, das die spannung auf eingangsspannung bringt....
csdragon - Mo 06 Jun, 2005 23:33
Titel:
also ich hab meinen auch am netzteil hängen... mein kumpel (elektroniker) hat da mal nachgemessen und zu mir gesagt, dass die spannungen, die das netzteil haben soll ganz genau ausgegeben werden!

allerdings solltest du halt nur soo viele tfts hinhängen, wie dein netzteil auch verträgt...
ronmue - Di 07 Jun, 2005 08:06
Titel:
Wenn du das PC Netzteil meinst, dann sind es 12V +/- 5% Abweichung.

Achte aber darauf, dass die Gesamtzulässige Belastung auf der 12V Schiene des Netzteils nicht überschritten wird.

Eine Bemerkung zum Ei: Das Netzteil steckt leider Unterspannungen recht schlecht weg, da hier dann der Strom zu groß wird. Folge: Das Teil schmort durch. Ausserdem wird das Ei immer fast an der Leistungsgrenze betrieben - mein Fazit zum Ei: Grosser Mist

Bis dann
Ronald
all-finder - Mi 08 Jun, 2005 10:53
Titel:
hast du dann schon ne alternative zum ei gefunden?
El-Chico - Mi 08 Jun, 2005 11:59
Titel:
Man nehme einen 12V Festspannungsregler (bevorzugt LowDrop), packt 'nen Kühlkörper ran und fertig ist die Wurst.

Alternativ nimmt man direkt den 12V-Ausgang des ATX-Netzteils. Da liegen 12V an und man muss auch nicht extra was nachmessen - sonst wäre Deine PC-Hardware nämlich schon lägst abgeraucht.
Aufpassen sollte man aber auf die mögliche Stromentnahme. Das Lili zieht sicher so 1 ... 1,5 A, das macht schon mal 12 ... 18W, also gar nicht mal so wenig...

Weitere Möglichkeit: Man nehme so ein einstellbares Zigarettenanzünder-Teil, wo man einen Discman oder ähnliches dran anschließen kann.
Der SOLLTE die 12V auch regeln - möglicherweise wird bei der Stellung 12V aber auch einfach der Eingang durchgeschliffen OHNE jede Spannungsregelung - hier sollte man dann lieber al vorher messen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB