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Talk talk talk - Golf 4 1.4 55KW/75PS = Müllmotor?

SirGroovy2004 - Di 28 Jun, 2005 07:47
Titel: Golf 4 1.4 55KW/75PS = Müllmotor?
Servus Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein anderes Auto zu kaufen. Nun ist mein Interesse mal gennerel auf Golf 4 gefallen. Aber: Kann das sein, dass die 1.4 Liter Maschine in dem Fahrzeug generell Schrott ist? Wenn man nach so einem Fahrzeug sucht, bekommt man sehr viele Motorschäden präsentiert!! (Vergleiche: Autoscout24 oder Mobile)

Hat damit jemand Erfahrung? Ist hier vielleicht ein VW Mechaniker, der von diesem Problem weiss? Bin für alle Infos dankbar.

CU

SirGroovy2004
wirthensohn - Di 28 Jun, 2005 10:36
Titel:
Lass bloß die Finger von diesem Motor. Ok, es gab mal reichlich Motorplatzer im Winter, was aber durch ein der VW-üblich vielen (seeeehr vielen) Rückrufaktionen behoben wurde. Aber das ist nicht das Problem: Du kannst kein Auto mit einem Leergewicht von fast 1,2 Tonnen mit armseligen 75PS voran treiben. Ich habe ja selbst mit dem 1,6i 16V 105PS im Golf IV meiner Eltern jedesmal Aggressionen bekommen, weil da einfach nix geht. Aber mit 1,4 Liter..... oh weh....

Wenn es schon ein Golf sein muss Wink , nimm MINDESTENS einen 1.6er. Besser die ältere Variante mit 100PS, denn die braucht im Gegensatz zur 105PS-Version nur Super statt Super Plus.

Gruß,
Christian
Golf_V5_Basti - Di 28 Jun, 2005 10:42
Titel:
wenn golf 4 dann nur 1,8 T, V5 ( Wink ) oder Diesel.

alles andere macht nicht glücklich!
SirGroovy2004 - Di 28 Jun, 2005 11:04
Titel:
hmm, blöd. Also nix mehr mit Spargolf.
glow - Di 28 Jun, 2005 11:23
Titel:
@sirgroofy

auch meine meinung - 1.4er mit 75 ps im golf4...

ich bin mal den 1.6er mit 100ps gefahren - der is schon sehr lahm.
entweder 1.8t oder diesel pumpedüse.
Golf_V5_Basti - Di 28 Jun, 2005 12:20
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
@sirgroofy
entweder 1.8t oder diesel pumpedüse.

also den 2,3 liter 5-Zylinder kann ich schon auch empfehlen.
150ps und schön druck ausm keller. nur der spritverbrauch ist nicht jedermanns sache Razz
csdragon - Di 28 Jun, 2005 13:11
Titel:
hmm und die versicherung... Wink
glow - Di 28 Jun, 2005 13:11
Titel:
oder den...Smile
wirthensohn - Di 28 Jun, 2005 14:06
Titel:
Ich bin nun wahrlich kein Freund des Golf oder VW an sich, aber der Golf IV GTI sollte echt eine Überlegung wert sein. Der 1.8T 20V mit 150PS ist so ziemlich die beste Maschine, die VW anbietet - gut Druck weil Turbo, es geht anständig voran und der Verbrauch ist relativ moderat. Dabei ist der 4er Golf GTI erstaunlich günstig in der Versicherung - was man auch nie außer Acht lassen sollte. Mein knuddeliger Polo damals (trotz der größsten Maschine - 1.6i 75PS - wegen Vollausstattung und 1,1t hoffnungslos untermotorisiert) war mit Typklasse 18 sogar noch ein Stück teurer. Von Typklasse 34 meines Xedos 6 mal ganz zu schweigen..... (aber so ein seidenweicher, kleiner Sechszylinder entschädigt für die alljährliche Rechnung von der Versicherung *grins*).

Gruß,
Christian
SirGroovy2004 - Di 28 Jun, 2005 14:12
Titel:
Servus Gemeinde.

Ich danke euch allen für eure Informationen. Leider habe ich (wie warscheinlich jeder Autokäufer) ein begrenztes Budget. Zum Glück muss das mit dem neuen/gebrauchten Auto nicht sofort sein. Deshalb werde ich wohl noch etwas sparen. Wer weiss vielleicht wird´s ja echt ein GTI.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksameit.

SirGroovy2004
Bellum - Di 28 Jun, 2005 16:30
Titel:
V5 Very Happy ist schon was feines...
leider hab ich noch den alten mit 10v und nicht den 20v mit 170 ps
also wenn v5 dann neuer als 12/2000

meiner nimmt sich gut 10 liter...
Shadowrun - Di 28 Jun, 2005 16:37
Titel:
Mann muß halt wissen was man will.

Mein Nissan ist mit 1.2 T auch ziemlich schwer. Läßt sich aber mit der 1.5er Maschine gut fahren da e als Langhuber ausgelegt ist (Max Drehmoment bei 2.800 U/Min)

Dafür kommt er nicht so top obenherum. Zieht zwar willig hoch aber nen Kick gibts nicht.

Bin auch nicht so der Raser und die 100 PSchen reichen mir. Bin da eher Glücklich das er zw 2000 und 3000 so gut mit den 1.2 T klarkommt.

Na ja der 170 PS Diesel hätte mich auh gereizt aber ich fahre halt meistens devensiv langsam / Sparsam und dafür lohnt sich das nicht.
mcloud - Di 28 Jun, 2005 18:32
Titel:
ich habe einen Bora Vari V5 4motion.... Very Happy
Ist wirklich was Feines ein V5....

Im Schnitt doch 10.5-11 Liter Sad
newevent - Di 28 Jun, 2005 19:03
Titel:
Will noch ein bissel Senf zum 1,8 T VW Motor verteilen. Wink

Von nem Kumpel die Eltern, hatten einen Audi A4 mit 1,8T (150PS) und nach 50000 km Motorschaden. Bei einem anderem Kumpel der Onkel mit gleicher Maschine (auch A4) nach 80000 Motorschaden. Beiden streiten sich schon über 2 Jahre mit Audi/VW und noch keine Lösung. Soll Eigenverschulden sein.

Und mein Vater mit 96000km (Passat) auch gleiche Maschine, noch nix Passiert mit dem Motor (sonst gab es Haufen Probleme= min. 20 Werkstatt besuche)
Die Passat reihe von 98, soll nix taugen, sagt auch ein VW Mensch.

Fragt mal meinem Vater, ob er noch einen VW will ^^
Bellum - Di 28 Jun, 2005 21:34
Titel:
Die eltern von nem kumpel hatten nen passat, ich glaube ein 94er 1,8d der hat es auf fast 400 000 km gebracht ohne viel gehabt zu haben...

@mcloud
das 4motion frisst nochma 2 liter extra ...
wo ist bei bonn?
BS177 - Mi 29 Jun, 2005 00:27
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:
Will noch ein bissel Senf zum 1,8 T VW Motor verteilen. Wink

Von nem Kumpel die Eltern, hatten einen Audi A4 mit 1,8T (150PS) und nach 50000 km Motorschaden. Bei einem anderem Kumpel der Onkel mit gleicher Maschine (auch A4) nach 80000 Motorschaden. Beiden streiten sich schon über 2 Jahre mit Audi/VW und noch keine Lösung. Soll Eigenverschulden sein.



Beim ersten V5 von VW gab es diverse Motorplatzer aber beim R4 1.8T ? Wollte mir auch einen 1.8T in meinen Polo zimmern und habe mich deshalb mal etwas umgehört. Habe dabei selber aber noch von keinen Motorschäden des 1.8T in verschiedenen Foren (und das sind ja meist noch getunte Motoren) gelesen. Es kommt aber sicher immer mal vor, egal bei welchem Hersteller, das es Probleme gibt.

Mein Bruder hatte einen Golf IV GTI geleast mit dem 1.8T (150PS) und ließ den per Chip auf ca.210PS aufmachen und VW hatte da nichts dagegen, vermutlich da der 150PS, 180PS und der 225PS (hat nur einen größeren Ladeluftkühler) Motor bis auf die Programmierung des Steuergerätes identisch sind... Er fuhr mit dem Golf ca. 50000km sehr beherzt durch die Gegend und hatte nicht das kleinste Problem... Jetzt fährt er einen Audi TT mit dem 180PS 1.8T und alles im grünen Bereich.

Bernd
MarkusZ01 - Mi 29 Jun, 2005 17:14
Titel:
BS177 hat folgendes geschrieben:
Mein Bruder hatte einen Golf IV GTI geleast mit dem 1.8T (150PS) und ließ den per Chip auf ca.210PS aufmachen und VW hatte da nichts dagegen, vermutlich da der 150PS, 180PS und der 225PS (hat nur einen größeren Ladeluftkühler) Motor bis auf die Programmierung des Steuergerätes identisch sind... Er fuhr mit dem Golf ca. 50000km sehr beherzt durch die Gegend und hatte nicht das kleinste Problem... Jetzt fährt er einen Audi TT mit dem 180PS 1.8T und alles im grünen Bereich. Bernd


Da muss ich jetzt schon was dazu sagen Wink
Einen 150er kriegt man technisch bedingt nur mit Softwareumprogrammierung nicht auf echte 210PS, das kann der Lader nicht ab. Jeder richtig geeichte Prüfstand wird hier unter 200PS bestätigen. Mehr geht nur mit weiteren Änderungen.
Die 150PS / 180PS / 210PS / 225PS Motoren haben auch so einige technische Unterschiede. Angefangen beim Lader, über Verdichtung usw usw usw. Sogar innerhalb der PS Stufen gibt es teilweise viele Änderungen. Eine gute Adresse für Technikfreaks die das ganz detailliert wissen wollen: http://www.audi-speed.com
BS177 - Do 30 Jun, 2005 01:18
Titel:
Diese Unterschiede sind aber Bj. bedingt und hat nichts mit der Leistungsfähigkeit des Motors selber zu tun. Die Lader, die in den kleineren Motoren verbaut sind, sollten normalerweise die Drücke der "Großen" auch problemlos schaffen können.

Der Golf IV meines Bruders hatte in Serie nur 0.4 Bar Ladedruck. Nach dem chipen entsprach die Programmierung fast dem des 180PS Motors außer, wie der Tuner sagte, der Ladedruck um ca. 0.15 Bar angehoben wurde gegen über dem 180PS Motor...

Dieser Tuner hatte auch meinen Saug-Motor in der Mangel (Serie 75PS) und brachte ihn auf 112 PS (von einem 2. Prüfstand bestädigt. Hat aber deutlich mehr gekostet als ein Handmade-Chip, ca. 8000DM). Und mein Motor läuft jetzt seit ca. 140000km ohne ein Problem. Somit würde ich behaupten, das der Tuner weis was er tut...

Bernd
mcloud - Do 30 Jun, 2005 09:02
Titel:
@Bellum
Sorry, habe ich erst heute gelesen...

Bei Bonn ist: Sinzig (Weltstadt) Very Happy

Falls Du den Ort nicht kennst, genau zwischen Koblenz und Bonn ca. 30 km von Bonn und 35 km von Koblenz
MarkusZ01 - Do 30 Jun, 2005 16:27
Titel:
@BS177
Allein schon die 180PS Versionen vom 1,8T unterscheiden sich deutlichst in den Ausführungen (Motorkennbuchstaben), da gab es unter anderem verschiendene Lader, verschieden standfeste Bauteile usw.
Der Serienladedruck der K03 Lader beträgt rund 0,8 Bar. Das ist erstens mit VAG-COM messbar und zweitens nachzulesen beim VAG Händler im elektronischen Reparaturleitfaden...
Ich möchte außerdem gerne mal einen einzigen K03 sehen, der die Leistung eines K04 schafft *lach*
Wie gesagt, http://www.audi-speed.com, wenn es jemand von denen lesen würde, geschweige denn die Leute von MTM (Gruß an Stefan), dann naja laughing6
Ich hör jetzt mal auf hier, hat keinen Sinn. Streiten will ich nicht, also Ende damit Wink
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